ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Soundanlage Golf 3 Cabrio

Soundanlage Golf 3 Cabrio

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. März 2024 um 12:40

Guten Tag,

ich habe ein altes Golf 3 Cabrio gekauft und habe festgestellt, dass einen der Vorbesitzer eine Soundanlage gebaut hat.

Hier was besonders verbaut wurde:

- Verstärker Pioneer 760W GM-A6604

- Subwoofer Magnat Edition BS30

- in die Türen vorne und im Armaturbrett habe ich nicht geschaut aber denke 0815 Lautsprecher.

Das Problem bei der Sache ist, dass 1 die Qualität eh nicht so toll und 2 der Bass im Kofferraum bleibt, da beim Cabrio der Kofferraum vom Innenraum getrennt ist. Wenn ich die Rücksitzbank umklappe ist bisschen besser (da der Bass im Innenraum kommt) aber auch nicht mega.

Was ich höre primär ist Techno & Hip Hop.

Ich habe mich heute bisschen was angeschaut und dachte, dass ich vielleicht die JBL Stage3 627 2-Wege für die Türen und die JBL Stage3 427 2-Wege fürs Armaturbrett bestelle.

Denkt ihr es wäre denn besser oder habt ihr ein besseres Vorschlag?

Ich würde an sich gerne der Verstärker behalten und wäre es die Frage, ob der subwoofer eher nicht weg geht.

Mein Budget wäre um die 150€-max 200€.

Vielen dank vorab.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Als Subwoofer würde ich beim Golf Cabrio nur eine Subwoofer-Box unter dem Sitz einbauen z.B von Pioneer, hab ich in zwei meiner Fahrzeuge verbaut und der Klang ist besser als von einer Kofferraumbox, die eh nur im Weg steht, wenn man was laden möchte.

17094703044707118323601947139514
Themenstarteram 3. März 2024 um 13:10

Danke. Ich habe diese Box unterm Sitz auch schon gesehen aber wollte die auch vermeiden und eher in gute Lautsprechern für die Türen und Armaturenbrett investieren. Es gibt doch Türenlautsprechern mit genug Bass oder?

Ich würde ein paar ETON POW172.2 in gedämmten Türen mit den Cabrio Haltern verbauen. Die Hochtöner dann ins Armaturenbrett oder Spiegeldreiecke.

Wenn das nicht reicht könnte man flache Subs hinten in die Seiten einbauen. Aber wenn es ordentlich gemacht wird, kommt da von vorne schon ziemlich viel

Themenstarteram 3. März 2024 um 18:23

Sind die besser als die von mir genannte JBL?

Bei den Bewertungen der JBL steht schon manchmal wenig Bass, dazu nur 45 Watt RMS (laut JBL zu Betrieb direkt am Radio konzipiert) und Koax.

Ich kenne die nicht aber mich würde das abhalten.

Die POW 160.2 habe ich schon verbaut und kenne 2 weitere Fahrzeuge und alle sind damit zufrieden. Ich habe auch gerade gesehen dass es die auch wieder für 180 Euro gibt. Dafür würde ich die jederzeit wieder kaufen. Die waren jetzt lange Zeit über 200.

Die 172.2 bekommt man häufig um 150 Euro.

Wenn es günstiger sein soll kannst du dir die MB Quart QM165 ansehen für etwa 80 Euro.

Themenstarteram 4. März 2024 um 5:00

Ok Danke! So die POW 160.2 sind deutlich besser als die 172.2 richtig?

Nein nicht deutlich besser. Nur die Hochtöner sind aus einem wertigeren Material und ich kenne die halt. Vermutlich merkt man kaum einen Unterschied.

Themenstarteram 5. März 2024 um 7:16

Danke schmidmi für die Beratung!

Also als Zusammenfassung:

- Verstärker Pioneer 760W GM-A6604 dran lassen richtig?

- Subwoofer Magnat Edition BS30 aus dem Kofferaum wegbauen oder trotzdem lassen?

- in die Türen vorne und im Armaturbrett, würde ich die POW 160.2 holen

Dazu würde ich noch eine Rolle Alubutyl holen, um die Türen zu isolieren.

Themenstarteram 7. März 2024 um 16:07

Also ich habe geprüft und vorne habe ich aktuell diese Boxen gebaut:

 

https://www.ebay.de/itm/282510714191?...

 

Jetzt ist die Frage was ich als Zusammenfassung mache:

 

 

- Verstärker Pioneer 760W GM-A6604 dran lassen richtig?

 

- Subwoofer Magnat Edition BS30 aus dem Kofferaum wegbauen oder trotzdem lassen?

 

- in die Türen vorne und im Armaturbrett, würde ich die POW 160.2 holen

 

Dazu würde ich noch eine Rolle Alubutyl holen, um die Türen zu isolieren.

Wenn die jetzigen Lautsprecher schon über einen separaten Kanal an der Endstufe laufen, wirst du hauptsächlich über die Dämmung und den festen Einbau der Lautsprecher etwas holen.

Wenn dir dann immernoch deutlich Bass fehlt, brauchst du wohl doch eine Basslösung im Innenraum.

Themenstarteram 17. April 2024 um 19:18

Guten Abend,

also ich habe mir die Sachen näher angeschaut.

Vom Radio geht Cinch Kabel bis zu der Endstufe hinter der Rücksitzbank. Von der Endstufe gehen 3 +\- Kabel weiter an:

1) linker Lautsprecher in der Tür

2) rechter Lautsprecher in der Tür

3) Subwoofer

Funktioniert an sich alles aber leider sind die Hochtöner inkl. Frequenzweiche im Armaturenbrett oben nicht versorgt. Von der Türen gehen kein Kabel weiter zur Armaturenbrett.

Wie löse ich am einfachste dieses Problem? Ist es einfach ein Kabel von der Türen bis zum Armaturenbrett zu ziehen ohne das Armaturenbrett rauszunehmen? Oder kennt ihr eine einfache Lösung?

Vielen Dank vorab für die Tipps.

Das heißt die Hochtöner sind vorhanden aber nicht angeschlossen oder sind unter den Abdeckungen nur leere Löcher ?

Es gibt genügend Lautsprecher Sets mit Hochtöner fürs Armaturenbrett und Tieftöner für die Tür.

Kabel musst Du jedenfalls verlegen, einfach durch die Kabeldurchführung von der Tür zur A-Säule und. hoch zum Hochtöner, Armaturenbrett muss dazu nicht ausgebaut werden.

Themenstarteram 18. April 2024 um 11:03

Danke!

Also kleine Hochtöner und kleine viereckige Elektroteile (was wie Frequenzweiche aussieht) sind im Armaturenbrett vorhanden.

Die sind sogar angeschlossen aber ich habe das Gefühl, dass die Kabel eher Richtung Mitte Armaturenbrett gehen und nicht Richtung Türen.

Themenstarteram 18. April 2024 um 14:37

Also das Kabel von der Hochtöner habe ich an der A-Säule runter bis vor der Türöffnung verlegt. Jetzt muss ich nur schauen, wie ich die dich die Türöffnung hinkriege aber auf YouTube werde ich sicherlich was finden.

Jetzt habe ich die folgende Frage (siehe Anlage):

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen