ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAM 1.8 75Ps braucht zu viel Benzin

Golf 3 AAM 1.8 75Ps braucht zu viel Benzin

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 13:24

Hallo, ich bin neu hier.

Und habe auch direkt mal ein Problem.

Mein Golf 3 Cabrio AAM(1.8/75PS) braucht auch 13-14L/100Km. Frag mich wieso. Hab inzwischen

DK-Stellmotor, DK-Potenziometer, „Vergaserflansch“, Wasserthemperatursensor, KW-Entlüftung und Lamdasonde erneuert. Den Ansauglufttemperatursensor habe ich

ausgelötet und neu verkabelt. Der Zündverteiler und die Zündspule wurden vom Vorbesitzer erneuert. Ich bin dann auch mit meinem Latein am Ende.

Jetzt kann ich noch die Spritpumpe und den Druckregler prüfen lassen…..Was geht

sonst noch?

Er sägt im Standgas zwischen 800 und 1400 upm. und die Drehzahl geht erst nach mehreren Sekunden auf normal zurück.

 

Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Wie ist deine Fahrweise? Wie schnell durchschnittlich? Viel Autobahn? Viel Stadtverkehr? Drehzahlbereich? Ist das Auto meist vollgeladen oder mehrere Personen beim Fahren dabei?

13-14L hab ich noch nie geschafft. Das ist ne Menge.

Habe auch den 1.8, 75PS (Vento 1997).

Komme aber mit ca 6 - 6,5 L E10 hin.

Allerdings fahre ich fast nur Landstraße und der 5.Gang ist mein bester Freund ;-) Den mach ich ab 40 km/h rein und achte darauf das ich möglichst unter 2000 u/min bleibe.

Die Drehzahl ist nur nach dem kalt start ab und zu leicht erhöht, geht aber nach ca 1 min runter und bleibt dann auf dem Level.

Das würde mich auch interessieren woran das bei dir liegt.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 13:57

Ansonsten läuft der Wagen recht gut. Für seine 240000km kann ich nicht meckern. Zieht ordentlich, ruckelt nicht, springt kalt wie warm sofort ohne Gas an.....

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 14:00

Fahrweise:

Suboptimal:

Jeden Morgen 4km zur Arbeit und abends zurück.

Alleine im Auto 75Kg

Keine Raserei, kein Stau. Nur Stadt.

Aber trotzdem finde ich 13-14 Liter zu viel

Ist es vielleicht ein Automatik?

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 15:32

Schaltgetriebe 5 gang

Das der Motor bei 4km Stadtverkehr seine Betriebstemperatur nicht erreicht ist klar.

Außerdem muss man im Stadtverkehr auch ständig anfahren, was den Verbrauch auch in die Höhe treibt.

Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ? Auch kann der Kühlmitteltemperaturgeber dem Steuergerät die falsch Temperatur vorgeben.

Beim Tausch des Kühlmitteltemperaturgeber einen von VW kaufen, bei den Billiganbietern stimmen meist die Werte nicht.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 16:32

Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt, den Wasserfühler hab ich erneuert, die Werte im Display sind plausibel.

Waren immer beide Fühler (Wasser und Ansaugluft)mit Fehlern hinterlegt

Wenn ein AAM 13-14L braucht gibt es nur ein einzig Bekanntes Problem.

Der Auspuffkrümmer hat einen Riß. Da wird dann Frischluft durch die Abgase reingesaugt.

Und das merkt die L.-Sonde sofort und veranlaßt das MSG mehr, mehr und noch mehr Sprit einzuspritzen.

So jetzt ist dir das Problem bekannt und brauchst somit nicht weiter zu suchen und sinnlos irgendwelche Teile zu erneuern.

Das einzige neue Teil das du benötigst ist ein neuer Auspuffkrümmer, incl. Dichtungen (nimm die 4 einelne), neue Stehbolzen sowie neu 12 oder 13er Cu-Muttern.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 19:19

Wenn das so ein altbekannten Problem ist, wie kann man das testen?

@ PKGeorge : mit 4 einzelne, meinst du die Dichtungen

Ja, die 4 Einzel Dichtungen sind die Besten.

Die einzel Dichtung aus Alu-Blech bau ich nie ein.

Ähm, was willst'e Testen?

Der hohe Spritverbrauch ist doch Test genug...Oder?

Gab es nicht sogar einen Upgradekrümmer? Vom GTI oder 1.6er mit 101 PS?

Der originale war ja ziemlich bescheiden von der Strömung her. Und wenn er eh neu muss...

Beim 1,6 oder 2,0 er brauchst Du zum Krümmer ein anderes Vorwärmblech , einen anderen Kat und eine beheizbare Lambdasonde, da sich diese im Kat befindet.

....und leistungstechnisch wirst Du nichts merken.

Es gibt auch Fächerkrümmer mit Gutachten, die keine Leistungssteigerung bringen. Kostet nur und bringt nichts.

Wenn dem TE der Verbrauch so wichtig ist wäre eine beheizte Lambdasonde wohl nicht verkehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAM 1.8 75Ps braucht zu viel Benzin