ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3/4 Cabrio Kofferraumschloß öffnet sich nicht mehr

Golf 3/4 Cabrio Kofferraumschloß öffnet sich nicht mehr

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 10:53

Hallo, mein Kofferraumschloß Golf 3/4 Cabrio öffnet sich nicht mehr.

Der Schlüssel hat keine Funktion mehr,es gibt keinen Widerstand, ich bekomme die Kiste nicht auf.

Irgendwo habe ich gelesen, daß man die rechte Rückleuchte zetrümmern muß um den Seilzug zu betätigen der die hintere Rückenlehne entriegelt.

Und dann ? wie bekomme ich dann den Kofferraum wieder auf?

Gibt es eine Prallwand hinter der Rückenlehne?

Hat irgendwer eine bessere Idee?

Wo sitzt der Riegel der Rückenlehne? kann man dem nicht anders beikommen?

Gibt es eine Explosionszeichnung hierüber? oder Fotos aus Kofferraum

Wie machen das Werkstätten?

HAt wer nen guten Werkstatt-Tip für Berlin u/o Umgebung?

Was kostet ein neues Schloß oder repariert man es?

Vorab besten Dank für Hilfe Tips, denn zur Zeit binich etwas ratlos

 

Gruß Rene

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

nach der Zeichnung ist der Zughebel zum Umklappen der Rücksitzlehne auf der rechten Fahrzeugseite, der Riegel in der Mitte der Rücksitzlehne:

https://volkswagen.7zap.com/.../

(Leider komme ich an mein Fahrzeug z.Zt. nicht ran, steht im Winterschlaf in einer Halle.)

Die Sitzbank hinten ist nach der Zeichnung nur mit 2 Schrauben vorn befestigt. Die Lehne mit 2 Schrauben an der Seite. Ich würde erst einmal versuchen, die Sitzbank auszubauen und dann versuchen, die Lehne auszubauen.

Hinter der Lehne ist ein Verstärkungsblech eingebaut, das von den Seiten in einem Bogen nach unten zur Mitte geht und in der Mitte einen großen Durchlaß zwischen Koffer- und Innenraum (Durchlademöglichkeit) hat. Wenn die Lehne umgeklappt oder ausgebaut ist, kommt man in den Kofferraum rein.

Früher wurden Schlösser geknackt, indem man einen Schraubendreher in das Schloß gehauen hat und dann den Schließzylinder gedreht hat. Ob das heute noch funktioniert, weiß ich nicht.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 12:31

Hi Merci für die Antwort,

das mit dem Schraubenzieher macht m.E. keinen Sinn, da ich den Schlüssel ja frei im Profilzylinder drehen kann. Vermutl. kann er den hebel zum Öffnen nicht mehr bewegen, viel abgebrochen.

Bei der Rückenlehne hab eich rechts u lks keine Verschraubungen gefunden, vermutl macht das der Riegel der sinnigerweise nur vom Kofferraum aus bedient werden kann. Hätte man einen Blick drauf könnte man vielelicht mit nem Haken seitlich an die Verriegelung herankommen.

Der Öffnungsknop sitzt rechts, daher haben ja auch einige vorgeschlagen das Rücklicht zu zertrümmern. siehe Datei

Aber man müßte doch auch rankommen wenn mn in dioe Ablage ein Loch schneidet oder

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 12:53

Top Link zu der Explosionszeichnung, super , vielen Dank, ich habe soetwas gesucht, aber nicht gefunden

Leider fahren ja winterbedingt nicht soviel live rum, sonst würde ich mal um einen Blick in den Kofferraum bitten.

Und es werden ja sowieso leider immer weniger

Kupplungwechsel steht derzeit an, soll 650€ kosten, passt das in etwa?

Habe mir den Entriegelungsknopf im Kofferaum angeschaut. In der Tat könnte man an den Knopf herankommen, wenn man das rechte Rücklicht zerstört, siehe Foto. Dabei aber vorher die Batterie abklemmen, da die Kabel und Lampenfassungen zerstört werden. Anderfalls ist die Gefahr eines Kurzschlusses sehr groß.

Ich würde es aber erst mit dem Ausbau der Rücksitzfläche probieren, sind nur 2 Schrauben. Dann würde ich versuchen, an die Schrauben der Lehne ranzukommen, die an der Seite sitzen, siehe Pfeil.

Entriegelungsknopf
Schloß-1
Schloß-2
+3
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 16:38

Top, vielen Dank für die Fotos, sehen gut aus.

Nebenbei angemerkt, ne geile Farbe, meiner ist "nur" schwarz.

Bild 2 und 3 kann ichnicht ganz zuordnen.

Ist die Rückenlehne mit 2 Schlössern verbunden?

Und der Rigel ist in der R-Lehne und greift in die Schlösser der Querverstrebung ein?

Dann nutzt ja eigentlich der Ausbau der R- Lehne auch nichts, weil die beiden Riegel ja die Sitzbank nicht umklappen lassen. Aber in das blech könnte man ja evtl zwei löcher machen und dann entriegeln?

Besten dank auch für den Tip mit Abklemmen der Batterie

Ich schau mir das morgen früh wenn es hell wird nochmals an.

Die Ablage hinter der R-Lehne, Blech?, bräuchte man doch eigentlich nur durchbohren um an den Zugknopf ranzukommen oder?

Bild 2 und 3 zeigen dasselbe Schloß am Verstärkungsblech in der Mitte hinter der der Rückenlehne, nur aus anderer Perspektive. Es gibt nur 1 Schloß in der Mitte.

An das Blech kommt man nur ran, wenn die Rückenlehne umgeklappt ist. Solange sie hochgeklappt ist, kommt man nicht ran. Außerdem müßte man den Entriegelungsknopf nach hinten rausziehen, das wird von vorn kaum gehen.

Der Ausbau der Rückenlehne müßte helfen können, da man dann in den Kofferraum kommen könnte und so direkt an das Kofferraumschloß rankommen müßte.

Aber ehrlich - alles nur Theorie!

Ich würde mal einen alten VW-Meister fragen. Am Mittwoch bin ich unterwegs, werde schauen, ob mein "Schrauber", früher Meister bei VW, zu erreichen ist. Wenn er eine Idee hat, melde ich mich.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 18:35

Top vielen Dank schon im voraus. Und alles wegen des Schloßes an der Heckklappe.

Der Nappel vom Türschloß bricht ja alle 3 jahre ab,, den verkaufen sie deshalb gleich im Doppelpack

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 23:10

So Rückenlehne habe ich geöffnet bekommen, gleich den Mittelsteg fürs Schloß demontiert.

Wie bekomme ich jetzt am einfachsten die Klappe auf?

Muß ich wirklich durchrobben, ganz schön klein für nen dicken älteren Mann, die Plastikverkleidung abnehmen und dann am Gestänge ziehen bis es auf geht?

Ist die Plastikverkleidung nicht eingeklemmt ?

Löst man die Plastiknappel der Plastikverkleidung vorher mit dem Schraubenzieher oder mit der gesamten Verkleidung?

Golf-cabrio
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 23:52

DAnke auch für das Übersenden der Explosionszeichnung der Heckklappe, nachricht ist plötzlich weg, also Merci wird hilfreich sein für das öffnen

Moin,

Glückwunsch für da Öffnen der Rücksitzlehne!

Hier nochmals die Explosionszeichnung:

https://volkswagen.7zap.com/.../

Hier die Zeichnung für die Heckklappe:

https://volkswagen.7zap.com/.../

Hier die Zeichung für die Befestigung des Schließbleches an der Karosserie:

https://volkswagen.7zap.com/.../

Das Kofferaumschloß am Deckel deckt nach meiner Bewertung das Gegenstück (Schließblech) an der Karosserie im geschlossenen Zustand ab. Also kommt man nicht an die Schrauben ran. Daher wird nichts anderes übrig bleiben, als die Innenverkleidung der Klappe abzubauen, um so an das Schloß von Innen heranzukommen. Die Verkleidung ist mit nur einer Schraube innerhalb der Griffmulde angeschraubt, alles andere rundherum sind Clips.

Viel Erfolg weiterhin!

20240221
20240221
20240221
+1
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 23:06

Merci auch f d Bilder Hinweise. Muss jetzt erstmal meinen Rücken etwas Ruhe geben, dann gehts weiter

Meine Lösung zum Problem mit dem Schloss der Heckklappe.

 

https://www.golf3cabrio.de/viewtopic.php?t=24901&start=20#top

Hallo Zusammen,

ich hatte auch das Problem, dass ich die Heckklappe nicht mehr öffnen könnte. Da mein rechtes Rücklicht eh ein Riss hatte, habe ich mich gestern entschieden das Rücklicht kaputt zu machen.

Hat alles geklappt und ich konnte die Rücksitzbank entriegeln und von innen die Heckklappe öffnen. Jetzt habe ich die Heckklappe noch nicht repariert aber werde das erst nächste Wochenende machen. Bis dahin lasse ich die Rücksitzbank umgeklappt damit ich wieder von innen die Heckklappe aufmachen kann (ja wäre blöd jedes Mal eine Rückleuchte zu kaufen ;-) ).

Was mir Sorge macht ist, dass es immer wieder passieren kann, dass das Heckklappenschloss kaputt geht und würde gerne eine Entriegelung der Rücksitzbank im Innenraum verlegen.

Ich habe auf verschiedene Forum gelesen, dass einige das gemacht haben aber weißt ihr wie genau es gemacht wurde? Vielleicht habt ihr Bilder dazu :-)

Vielen Dank vorab

Schönen Abend

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 19:49

Na ich habe etstmal den Querriegel an der Rücksitzlehne entfernt. Die Gurte halten das ja allein.

Der Griff m Innenraum ermöglicht jedem den Zugang zum Kofferraum bei geöffnetem Verdeck.

Ich wollte mich von meinem Rücklicht nicht trennen, bin daher von oben in der Ablage an den Seilzug, das vermutet niemand, dass unterm Teppich ne Aussparung ist und im geöffnetem Zustand ist das Verdeck drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3/4 Cabrio Kofferraumschloß öffnet sich nicht mehr