GOLF 2 wird sehr schnell heiss !

VW Golf 2 (19E)

Hallo
ich habe eine BITTE an euch einer muss mir helfen.

Habe einen golf 2 1,6 Benziner
ich starte ib und er wird nach 5 min heiss
wenn ich die zünung einschalte ist er gleich auf 90*motor kalt

was ist neu ?
Beide senoren Geber und Fühler
Thermoschalter
Wapu funktioniert haben den keilriemen runter gemacht und gedreht jnd sie pump
kühler ist sauber
thermostat macht auf
AGB riecht normal
usw

ich weiss nicht mehr weiter was ich machen soll ??

Danke schon mal ????

83 Antworten

Danke

Ich würde so vorgehen: Laufleistung des Motors ist schon mal wichtig, genauso wie das Alter - Keilriemen prüfen - Kühlwasser Stand/Verbrauch prüfen - achten, ob weißer Qualm aus dem Auspuff kommt - sprudeln, Überdruck im Kühlsystem - evtl grauer/brauner Schmodder im Öl/Kühlwasser. Das wären Symptome einer defekten Kopfdichtung. Da Kühlwasser Geber, und auch die Anzeigemanometer selten kaputtgehen, Kabel verfolgen, ob evtl was an Masse durchgescheurt ist, und falsche Werte anzeigt. Das nächste, den Themostat prüfen, kann man sofort auf gut Glück erneuern, oder im Kochtopf erhitzen, ob er öffnet, oder mit ausgebauten Thermostat den Motor laufen lassen.
Nehm an, das bei Dir die Kopfdichtung "leicht" durchgepfiffen ist, und die temperatur in der Kurzen Zeit ansteigen läßt.
Wo ich mal reingefallen bin, war ein 4 er Golf, wo das Thermostatgehäuse innerlich gebrochen war. Der hatte 400.000 runter und die Symptome einer def Kopfdichtung. Aber dieser Motor ist ne ganz andere Konstruktion, nicht zu vergleichen mit Deinem 1,6 er im 2 er Golf.

so stecker überprüft 10,4 V .

Aber der Kühler wird komplett warm?

Ähnliche Themen

Ja kühler wird warm und schaltet sogar lüfter ein aber ich glaube es is die ZKD

Habe den wagen jtzt 2 wochen und ich habe das gerade gesehen kann es sein das die ZKD soch verschoben hat ?

???????

Zitat:

@Mk2-weiss1.6 schrieb am 25. Juli 2018 um 16:11:14 Uhr:

Habe den wagen jtzt 2 wochen und ich habe das gerade gesehen kann es sein das die ZKD soch verschoben hat ?

Ne, das ist normal. Da verschiebt sich nichts, aber die gucken hier und dort immer ein Stückchen über.

Thermometer als nächstes und die Aussagen der Anzeige überprüfen.

ok dann ist ja gut wenn du das sagst wie schib gesagt der stecker bekommt 10,4 V und wenn ich die anzeige überbrücke schlägt sie voll an aber ich werde mal schauen wv grad das auto wirklich bekommt 🙂
Ansonsten muss ich den Tacho aus ausbauen und schaun ob hinten bei der Temperarurnadel was ist.

Was an der Armatur mal kaputt geht, ist der sogenannte Spannungskonstannter (TCA 700 Y). Der gleicht Spannunngschwankunken im Bordnetz aus, damit Tank und Temperaturanzeige nicht stark schwanken. Dann würde auch die Tankanzeige mal Voll, mal Halb anzeigen.
Hat die Bauform eines Leistungstransistor.

2-golf-2

Motor ist kalt und bei Zündung an kommt das den schwarzen stevker habe ich schon 2 mal bestellt bei Amazon von fer marke HELLA.

Das heist wenn er auf 130 sowos zeigt ist er dann auf 90* weil ja die Anzeige mehr steigt ?

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 25. Juli 2018 um 18:59:33 Uhr:

Was an der Armatur mal kaputt geht, ist der sogenannte Spannungskonstannter (TCA 700 Y). Der gleicht Spannunngschwankunken im Bordnetz aus, damit Tank und Temperaturanzeige nicht stark schwanken. Dann würde auch die Tankanzeige mal Voll, mal Halb anzeigen.
Hat die Bauform eines Leistungstransistor.

Gut, dass du die Teilenummer postest. Bei mir spinnt momentan die Tankanzeige.

Wobei mich die Preise gerade echt vom Hocker hauen ($10+Versand ich glaube meine Gebaehrmutter humpelt!). Man soll auch den deutlich billigeren LM7810 nehmen können, nur den muss man genau umdrehen (andere Pinbelegung) und mit einer Unterlegscheibe befestigen.

Übrigens lieber TE...das Problem mit Anzeige geht auf volle Pulle hatte ich auch. Ich hatte aus Versehen den blauen und den schwarzen Fühler vertauscht.

Kann das bei dir auch der Fall sein?

Hier, 5 Stck fuer 99 cent. So muss da 😁

https://www.ebay.com/.../173118110114?...

Der schwarze ist als 1 dann kommt der blaue oder ?

Ich muss etwas weiter ausholen.

Mein Auto hat diesen Geber:

https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G62_(Kühlmitteltemperatur)

Das ist quasi "blau und schwarz in einem", da er vier Pinne hat. Ich habe dummerweise den falschen ans Steuergerät geklemmt und die Anzeige ging wie gesagt auf volle Pulle. Oder war es ein Massefehler? Das kann auch sein!

Miss mal vom Stecker der ans KI geht den Widerstand der Sinns gegen masse.

Deine Antwort