Golf 2 - was ist er wert ?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Jungs und Mädls,

was denkt Ihr, was mein Golf 2 Bj 1984 in Alpinweiss wert ist?

Eure Meinung würd mich mal interessieren...

Daten:
KM 90.000 (Original, Scheckheft)
2. Hand
unfallfrei
Nichtraucher
kein Rost
Zahnriemen von VW-Werkstatt vor kurzem gewechselt
Bremsen i.O.
Auspuff neuw.
Reifen 1,5 Jahre alt (volles Profil)

Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Leute... n rostfreier 84er mit unter 100 tkm... untertreibt mal nicht so. Front und Spoilerlippe lassen sich tauschen.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Aber die Leute beginnen sich schon nach einem guterhaltenen Zweier sich umzudrehen...

Bei meinem 83er zu Beispiel...

Im Herbst ging bei einem neben mir bei der Ampel stehenden neuen Range Rover das Fenster runter
un der ältere Herr fragte: Baujahr?
Ich drauf: 1983!
Er sagte nur: Gut drauf aufpassen!
Dann wurde es grün,und er deutete mir noch "Daumen hoch" und rauschte los...

Gestern beim Montieren meiner neuen Sommerrreifen für den 91er GL auf die neu restaurierten BBS-Einteiler
(der 1991er ist natürlich wie der 1983er noch eingewintert🙂 )
beim Reifenhändler ließ der in der Nebenbox neben seinem neuen AMG-C-Klasse Benz wartende Herr
(mittvierziger) seinen Elektronikhightechdauerndspinnenden Hobel mit seinen 20 Zöllern stehen
und liegen und kam zu meiner auf der Wuchtmaschine laufenden BBS-Felge hin.
"DAS SIND JA NOCH DIE ALTEN BBS-FELGEN VOM ZWEIERGTI-DAS ES SOWAS NOCH GIBT!,HATTE ICH AUCH AUF MEINEM 16V"
Das sagte er mit einem seligen Lächeln und mit leuchtenden Augen....

Kurzum-der Zweier bekommt schon Kultstatus....

In Österreich geht mein 83er schon auf Oldtimertarif versichern 🙂 !! (Grazer Wechselseitige)
(er läuft aber auf Wechselkennzeichen gratis mit!)

Wie funktioniert das mit dem "Wechselkennzeichen" ?

Sowas bräuchten wir in Dt. auch !!!

Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Freak27

Wie funktioniert das mit dem "Wechselkennzeichen" ?

Sowas bräuchten wir in Dt. auch !!!

Grüße

Andreas

Bis zu drei Autos gehen auf ein Kennzeichen anmelden,fahren kann man nur

immer mit einm da man ja nur eine Garnitur Kennzeichen hat.

Versicherung und Steuer zahlt man nur fürs stärkste Auto,die anderen Zwei laufen komplett gratis mit.

Nur das Tüv-Gutachten wird für jedes einzeln fällig zum jeweiligen Stichtag des einzelnen Autos

und ist für alle drei extra zu zahlen.

Leider muß man unverständlicherweise für jedes Auto extra die Autobahnräubermautvignette kaufen.

Doch die liebe EU überlegt schon uns Ösis die Wechselkennzeichenlösung abzustellen....
Ein Hoch auf die EU!
(das Wechselkennzeichen gibts weltweit nur in Österreich und der Schweiz)
Hoffe daß die Österreicher auf die Barrikaden steigen,z.B viele Landwirte haben ihren Mähdrescher oder Traktor mit dem PKW zusammengemeldet,viele gewerbetreibende ihren PKW zum lastwagen,in mindestens jeden 10 Haushalt gibts ein Wechselkennzeichen.

Man kann auch 3 Motorräder auf ein Kennzeichen melden,aber nicht zum Auto.

Ihr habt gar kein Wechselkeinzeichen? - Also müsst ihr dann 2 Fahrzeuge extra anmelden und auch 2x dafür zahlen - oder wie?
Bei uns meldet man einfach den "Stärkeren" an und der Schwächere wird dann einfach "dazugemeldet" und läuft gratis mit. Jedoch bekommt man natürlich nur 1 paar Keinzeichen und muss halt immer wechseln - deshalb Wechselkennzeichen.

mfg
vwfangraz

-mist zu spät!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vwfangraz

Ihr habt gar kein Wechselkeinzeichen? - Also müsst ihr dann 2 Fahrzeuge extra anmelden und auch 2x dafür zahlen - oder wie?
Bei uns meldet man einfach den "Stärkeren" an und der Schwächere wird dann einfach "dazugemeldet" und läuft gratis mit. Jedoch bekommt man natürlich nur 1 paar Keinzeichen und muss halt immer wechseln - deshalb Wechselkennzeichen.

mfg
vwfangraz

-mist zu spät!

bei uns gibts nur 5 Tageskennzeichen und die roten Nummern ( 06 oder 07).

Wobei die 06ér nur für gewerbetreibende sind und die 07ér für Fahrzeuge ab 30 Jahre.

Ansonsten jedes Fahrzeug einzeln anmelden und zahlen

son Wechselkennzeichen wär genau das richtige ;-)

bei uns gibts nur 5 Tageskennzeichen und die roten Nummern ( 06 oder 07).
Wobei die 06ér nur für gewerbetreibende sind und die 07ér für Fahrzeuge ab 30 Jahre.

Ansonsten jedes Fahrzeug einzeln anmelden und zahlen

son Wechselkennzeichen wär genau das richtige ;-)Das ist aber auch eine der wenigen Vorteile, die wir hier in Ö haben, denn wenn ich an meinen morgigen Typisiertermin von meinem 1ser und meine Reifen denke, wird mir schon wieder schlecht. 30 und 50% Radabdeckung und nicht "nur" Lauffläche.

mfg

@ Audifreak:

Den EZ unbedingt behalten!
Wäre froh wenn der PN so giftg wäre wie der EZ!
Kein Drosselklappenpotenziometer und kein Standgasregelmotor oder Steuergerät.
Da kann also gar nix hin werden,und du läßt nen 90 PSigen Golf 3 Benziner wie nichts stehen...

Hatte einen EZ Baujahr 1986,beim Mitfahren tippte jeder auf einen frisierten 90Pser...
Ich A**** habe ihn vor 8 Jahren wegen der Katlosenautodebatte in Österreich verkauft...

Mein kleiner Schwager hat sich jetzt einen 83er EZ auch mit den seltenen 5 Gängen gekauft,weil er
die Schnauze voll hatte vom 2000er BMW E46 320 Diesel-der dauernd kaputt war....
Der Golf geht saugut! 

Nicht weggeben!
Meinen kann ich nicht mehr zurückholen,der wurde zu Tode verschandelt,läßt sich nicht mehr in seinem ursprünglichen Zustand zurückauen...
(clean,breite Radläufe,Heckklappe clean und das ganze in Kawagrün schlecht lackiert)

und so schön war meiner vorm Verkauf,schluchz....

(bitte nach unten scrollen!)

Das mit dem Wechselkennzeichen für Deutschland wäre eine gute Idee um bei "euch da drüben" den Neuwagenkauf anzukurbeln. Wenn der Zweit bzw Drittwagen nix kostet könnten sich viele Leute den Unterhalt mehrer Autos Leisten.Da der TÜV trotzdem bei allen Autos zu machen ist profitieren auch der Ersatzteilhandel, Reifenhändler, Werkstätten...

Vielen Leuten würde sicher auch der Neuwagenkauf leichter fallen wenn das "Altfahrzeug" nicht verschrottet werden muss sondern einfach da bleiben kann und immer dann wenn der Neue zum Fehlerauslesen in die Werkstatt muss wieder aus der Garage geholt werden kann.

Wo bekommt ihr immer die gut erhaltenen 2er so günstig her?!
Ich schau auch etwas, da ich am liebsten meinen 3er gegen einen 2er Zwecks Studium eintauschen würde 🙂

Helft mir mal 🙂

Momentan wirst eher schlechte Karten haben, einen guten 2er für wenig Geld zu bekommen, denn

1. Gibt man als vernünftig denkender bzw handelnder Mensch einen guten 2er nicht einfach so ohne Grund weg
und
2. falls doch lässt die deutsche Regierung 2500 springen wenn die guten alten Autos zerquetscht werden.

Also entweder jemandem der sein Auto verschrotten will 2500 Euro zahlen 😁 oder etwas abwarten und weitersuchen, vielleicht gibts ja Leute die den 2er hergeben (müssen) ohne sich ein neues Auto zu kaufen,...

Ich glaub derzeit braucht man beim 2er Kauf Glück und Geduld...

Zitat:

Original geschrieben von mario87

Momentan wirst eher schlechte Karten haben, einen guten 2er für wenig Geld zu bekommen, denn

1. Gibt man als vernünftig denkender bzw handelnder Mensch einen guten 2er nicht einfach so ohne Grund weg
und
2. falls doch lässt die deutsche Regierung 2500 springen wenn die guten alten Autos zerquetscht werden.

Also entweder jemandem der sein Auto verschrotten will 2500 Euro zahlen 😁 oder etwas abwarten und weitersuchen, vielleicht gibts ja Leute die den 2er hergeben (müssen) ohne sich ein neues Auto zu kaufen,...

Ich glaub derzeit braucht man beim 2er Kauf Glück und Geduld...

Ja die Abwrackprämie hindert schon etwas, jedoch muss der Verkäufer ja auch vorhaben sich einen Neuwagen zuzulegen 🙂

Dauern wird es noch ein weng 🙂

Zitat:

Original geschrieben von The Stoh

Wat issn das für nen Henkel an der Tür? Nen Kumpel von mir (Vento-Fahrer) fragt mich immer danach, wo der Griff an meinem Wagen ist. Damit meint er dann den Griff zum wegschmeißen...🙁 Ja ja, die Ventofahrer. Naja, aber mal back to topic:

Front finde ich gut und gut erhalten scheint er auch zu sein, ich würde mich Serials Schätzung anschliessen, dann aber eher 1000 -2000 😁

Ach ja: Klär das mit dem Henkel mal auf!😕

Henkel ranschweißen damit man ihn über die klippe schubsen kann 😁 konnte ich mir auch immer anhören von meinem chef !😁 aber da musst du drüber stehen als golfer

@Grubich:
ja, für 75 PS "zieht" das Auto echt ordentlich an. Als ich Ihn das erste mal gefahren habe, dachte ich auch, dass da am Motor "was gemacht" ist.

Ist aber alles 100% original.
(inkl. der 5-Gang-Schaltung)

Durch den nachgerüsteten G-Kat gehts auch mit der Steuer und die grüne Plakete gibts obendrein (für ein 84er Baujahr *g*)

So ein Wechselkennzeichen wäre echt ein Traum !!!

Da müsst Ihr wirklich drum kämpfen, das das bleibt.

Kann man das nicht irgendwo beantragen?

Vielleicht ist ja Fr. Merkel dankbar für Tipps ;-)

@shifty:

Warum willst du denn deinen 3er gegen einen 2er "zwecks Studium" eintauschen?

Was soll das bringen?

In der Anschaffung kosten beide doch "fast" genauso viel (wenn du einen gepflegten, zuverlässigen 2er mit wenig km willst).

Ich hatte mir überlegt, meinen 2er zu verkaufen, da ich zukünftig öfters mal Autobahn fahren muss und das bei jedem Wind und Wetter. Daher wären mir ABS, KLIMA, Sitzheizung, ESP, Airbags etc. schon ganz recht.
Allerdings werd ich meinen 2er niemals für einen 1000er oder so hergeben.

Werd mir jetzt einen IVer als "Alltagsauto" holen und den 2er als Sammlerstück behalten *g*

Daher: es lebe das Wechselkennzeichen !!!

Grüße

Andreas

@serial.:

da ich weis was lack,ein kw v2 und nein neu aufgebauter motor wert sind,auch 200tkm sind völlig uninteressant,das du ja mit sicherheit auch sämtliche lager an dem auto schon erneuert hast ist das unwichtig.

fakt is,das ding is top in schuss...
für meinen geschmack einiges schöner und besser als original.
von dem her wär preislich max. 3500-4000 drin.
mit 2000-2500 meinte ich einfach originale.
mehr is der trotzdem nicht wert.wobei es mit sicherheit leute geben würd die nen fairen preis dafür zahlen würden....ca. 5000...... angesichts dessen das lack und fahrwerk allein schon die hälfte wert sind.das lohnt sich aber nur bei liebhabern solcher gut gemachten autos.
ein original-freak wird dafür wohl weniger als für nen komplett originalen zahlen.

sicher würd mich der wert meines golf auch interessieren,grad weils nur ein 70psler ist.aber in top zustand was durchaus nicht mehr alltäglich ist.wenn ich dran denk das ich im mai 08 mit 119tkm komplett original in super zustand 1400 gezahlt hab,is es ok,weil für das geld ein gutes auto.
preis leistung stimmt da einfach.

Deine Antwort