1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 von Automatik auf Schaltung umbauen

Golf 2 von Automatik auf Schaltung umbauen

VW Golf 2 (19E)

moin moin
hab hier leider nix passendes gefunden deswegen frag ich ma hier...

ich hab ein golf 2 1,8 (vergaser) automatik und will schaltung!

ich hätte nen golf 2 1,6 (vergaser) mit 5-gang getriebe als spender...

kann mir einer sagen was ich tauschen muss oder ob das überhaupt mit dem "spender" möglich ist ?! oder wenn ihr ne anleitung habt wär das auch n knaller !!
bitte nur sichere antworten und nicht "könnte klappen wen das und das..." hat doch bestimmt schon einer von euch gemacht.
wenn ihr daten braucht um mir zu helfen denn such ich die raus das sollte das kleinste problem sein... ich bin hald auf mein auto angewiesen und will das übers wochenende umbauen und für neue teile ma eben besorgen is da wenig zeit bzw. schwer zu machen.

also ich bin für jeden guten tipp sehr sehr dankbar

gruß jan

26 Antworten

also das getriebe kannst umbauen musst eben schaltgestänge usw übernehmen, das motorsteuergerät muss soweit ich weis umgebaut werden weil das vom automatik noch das getriebe mitsteuert...

weis jetz nicht genau ob du auch atw´s mitnehemen musst aber pedalerie usw passt auf jeden

atw`s ??? was das

antriebswellen... ich glaube die vom automatik wahren anders, aber das hast ja alles aus dem spender

aha .. das klingt ja alles schonma ganz gut...
und wie is das mit drosselklappe bzw der gaszug .. da muss doch bestimmt auch was getauscht werden ... und mit den bremsen .. muss ich da auch was machen ?

Antriebswellen können bleiben. 1,8l-Vergaser hat kein Motorsteuergerät, hätte aber auch mit der Automatik nix zu tun.
Bremspedal vom 1,8l mit Schaltung wird gebraucht. Die Gaszugaufnahmen am Vergaser müssen umgebaut werden, da der Gaszug vom Schaltwagen völlig anders ist.

Der Motorkabelbaum ist etwas anders, da von der Stromversorgung ein Abzweig zum Wählhebel geht (für die Beleuchtung usw).
Mach den Umbau grad selber, von GU/TJA auf AAC(nicht original)/9A. 

hm also soweit ich das verstanden hab muss ich das haben:

getriebe , pedalerie vom 1.8er schalter , gaszug , kupplungszug und gaszugaufnahme vom vergaser

hab ich was vergessen ?

Die Pedalerie von 1.6 & 1.8 L mit Handschaltung ist gleich und ab 1986 mit selbstnachstellender Kupplung. 

Ein Golf mit 1,6l und Schaltung hat einen 7'' BKV und ein 1,8l hat einen 9'' BKV. Hier ist in jedem Fall ein Bremspedal vom 1,8er mit Schaltung zu verbauen.
Das Bremspedal vom 1,6l-Schaltgetriebespender wird viel zu tief stehen, hat zur Folge, dass das Bremslicht dann nicht ausgeht und der Druckpunkt viel zu weit unten ist.

Nicht alle Modelle haben selbstnachstellende Kupplung, auch nicht nach 86.

Also, laut E**A gibt es bis 1986 die Kupplung ohne Selbstnachstellung, da gibt es dann 2 Bremspedale. Danach und bei den selbstnachstellenden nur noch eines. 

Das mag ja im ETKA so sein. In der Realität ist es aber so, dass 7'' und 9'' BKV unterschiedliche Bremspedale haben.

hat zufällig einer von euch noch n bremspedal vom 18er schalter lieben ? :] ma so nebenbei

hab ma bei ebay gestöbert wegen dem bremspedal .. und da meinte einer es macht kein unter schied von welchem motor das is nur ob hydraulisch oder nich ... brauch ich n hydraulisches oder nich .. ich mein nich oder ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen