Golf 2 Umbau auf Vr6

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!

Habe vor mir einen Golf 2 Umzubauen auf Vr6!😎 Welche Karosse ist denn am besten dafür geeignet? Und welche größten Probleme kommen da auf einen zu?😕
freue mich über jede antwort!

m.f.g.
leif005

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf_16V_Turbo

Golf 2 G60 Karosse find ich am besten dafür geeignet!!!!

Wer da nen VR6 rein baut gehört georfeigt !!!

Neben dem Emotionalen Wert hat die Karosse vom G60 aber keine Vorteile !

51 weitere Antworten
51 Antworten

Vorteil einer G60-Karosse wär übrignes noch die Aussparung für die Riemenscheibe im Längsträger. Die hatte der nämlich auch. Ansonsten würde ich sofern möglich, eher was kleineres holen. Der 2er war noch nicht so gravierend unterschiedlich gedämmt wie der 3er.da macht nen cl zum vr6 schon nen riesenunterschied in der Geräuschkulisse.

Die Ausbuchtung für die Riemenscheibe ist bei meinem 55PS Jetta schon da gewesen 🙂

Beschimpfung hin oder her ich nehm sowas ja nicht persönlich mag es halt nicht wen jemand össi schreibt aber egal schon vergessen!!!

Naja zu Österreich sag ich immer: Ich liebe dieses Land aber ich hasse diesen Staat!!!

...einen VR6 in einen Golf 2 einzubauen ist kein Tuning sondern eine Kulturschande...

Ich stelle grundsätzlich in Frage, was ein 6-Zylindermotor in einem Kompaktfahrzeug, welches unter >1Tkg auf die Waage bringt, zu suchen hat.

Den größten Vorteil bringt das Ganze doch wohl nur dem eigenen Ego, weil man dann auf der AB aktuelle Fahrzeuge der oberen Mittelklasse etwas ärgern kann (...bis zur ersten richtigen Kurve...).

Zu welchem Preis?

- kostenintensiver Umbau und Unterhalt (...wenn man es richtig macht!)

- permanent hoher Spritverbrauch (2,8-3,0l Hubraum wollen ja verköstigt werden)

- keine "Golf 2" typischen Fahreigenschaften mehr vorhanden

Wenn es bei einem Golf 2 unbedingt auf Vmax ankommt, kann man ja einen G60 ins Auge fassen.

Wenn dazu noch ein unbegrenztes Budget vorhanden ist, steht sogar einem 16V-G60 nichts im Wege.

Und trotzdem fährt man die ganze Zeit mit "nur" 1,8l Hubraum in der Gegend herum!

Ich denke das ist auch vollkommen ausreichend für den 2er!

So, das ist natürlich meine höchsteigene Meinung zu dem Ganzen - sie sei mir aber erlaubt

😉

Ähnliche Themen

hey tut mir leid es sollte nicht als beleidung rüberkommen. bitte um verzeihung.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Die Ausbuchtung für die Riemenscheibe ist bei meinem 55PS Jetta schon da gewesen 🙂

Ja ich glaube Karossen ab 90 irgendwann hatten dann alle die Ausbuchtung. Siehe Grenzo´s page.

Fänds auch zugegeben bisschen aufwendig und schwachsinnig, eine G60-Karosse mit nem VR zu "entweihen" aber der Meinung, dass der VR darin nichts zu suchen hat, bin ich ganz und gar nicht. Aber darum gehts hier natürlich nicht. Wie gesagt, empfehle eher kleine Karosse wegen Steuern und aufgrund der Tatsache, dass man sowieso die Plusachsen verbauen sollte. Daher spielt die Basis keien allzu große Rolle mehr. Siehe wieder Grenzo´s Page....

Naja, der VR6 hat schlechtere Fahrleistungen, verschlechtert das Fahrverhalten des 2er´s und ausserdem hat er diesen Kult Status nicht, den der G60 schon lange hat.
Der VR6 war so nen Butter und Brot Motor den VW in so ziemlich jedes Auto gepackt hat...
Das einzigste was er hat ist Laufkultur (jedenfalls so ein bissle 😁 ) und der Verbrauch ist für nen 6 Zylinder absolut Top !

Dann lieber G, Chip, Laderrad, Nockenwelle *g*, und dann geht das auch wie sau und kostet eigentlich auch nicht viel Geld.
Da haste dann 210PS die Spaß machen und nicht viel Sprit wollen.
Beim VR6 siehts da schon schlimmer aus. Da machste Motortuning für 5000 Euro um echte 210PS zu haben !

ich fahr liebe ne Kulturschande als so ne Luftpumpe.

Fahreigenschaften...ja wir sind alle Hobbyrennfahrer und bügeln immer schön um die Kurven....diese Aussage ist so lächerlich.

Spritverbrauch, ja der ist nicht niedrig...aber sowas wusste ich vor dem Umbau auch..die 3, 4 Liter mehr nehm ich gerne in Kauf.

Aber das wird hier sowieso wieder ausarten, wäre nicht das erste mal

Das ist meine Meinung 😁

Nur iss die Luftpumpe schneller 😁 als die Kulturschande...

Aber da brauchen wir nicht weiter drüber diskutieren.
Ich hab selber nen Passat VR6 Exclusiv, der hat keine Fahrleistungen, aber Platz und Comfort. Auch wenn der Motor revidiert ist, andere Nocken, nen Zylinderkopf im Wert von 1200 Euro und ne Einzelabstimmung vom Zoran hat, reicht es schonmal nicht um ansatzweise mit nem getunten Passat G60 Syncro (Chip, LR, Nocke) mitzuhalten.
Aber damit kann ich mittlerweile leben 🙂

Zitat:

Original geschrieben von chrissen74

ich fahr liebe ne Kulturschande als so ne Luftpumpe.

Fahreigenschaften...ja wir sind alle Hobbyrennfahrer und bügeln immer schön um die Kurven....diese Aussage ist so lächerlich.

Spritverbrauch, ja der ist nicht niedrig...aber sowas wusste ich vor dem Umbau auch..die 3, 4 Liter mehr nehm ich gerne in Kauf.

Aber das wird hier sowieso wieder ausarten, wäre nicht das erste mal

Das ist meine Meinung 😁

Stimme dem ganzen Vollkommen zu und in Österreich ist es nicht alltäglich das man nen 2er VR sieht bei uns fahren nur wenige!!!

Und mir ist das egal ob er mehr sprit braucht oder sonstiges, für mich ist der Golf 2 von der Karosse einfach am schönsten und mag den VR Motor gerne und deswegen fahr ich einen Golf 2 mit VR Motor so ist das!!!

Kann ja jeder fahren was er will und nicht immer gleich meckern ist ja jeden seine Sache oder nicht?

MFG

Die G60 Karosse ist doch dann in der Versicherung viel teurer als ein normaler 90 Ps! Denn Umbau ist doch immer günstiger!!! 😁
Was ich nur noch nicht richtig verstanden habe: brauche ich denn jetzt ne neue Benzienpumpe, wenn ich die 90Ps Karosse nehme? Beziehungsweise eine vorförderpumpe? 🙄

Natürlich kann und soll jeder das Auto in der Konfektion fahren wie es ihm am besten gefällt!

Das wäre ja noch schöner, wenn man sich das (auch noch) vorschreiben lassen müßte!

😉

Aber, bei aller Liebe...

Basiert die Beliebtheit der Kombination aus Golf 2 und VR6 wirklich nur auf der Optik (Golf 2) und der Technik (VR6)?

Ist es nicht eher so, daß die Seltenheit der Kombination und der "Wolf im Schafspelz-Effekt" den größten Anreiz ausmachen?

Wenn ich unbedingt VR6 fahren wollte, würde ich mir einen Passat oder einen Golf 3 zulegen!

A propos:

Natürlich sind nicht alle Fahrer eines Golf 2 VR6 Hobbyrennfahrer...

...geht auch gar nicht mit dem Frontlastbomber!

😁😁😁

😉

Zitat:

Original geschrieben von Winston98

Natürlich kann und soll jeder das Auto in der Konfektion fahren wie es ihm am besten gefällt!

Das wäre ja noch schöner, wenn man sich das (auch noch) vorschreiben lassen müßte!

😉

Aber, bei aller Liebe...

Basiert die Beliebtheit der Kombination aus Golf 2 und VR6 wirklich nur auf der Optik (Golf 2) und der Technik (VR6)?

Ist es nicht eher so, daß die Seltenheit der Kombination und der "Wolf im Schafspelz-Effekt" den größten Anreiz ausmachen?

Wenn ich unbedingt VR6 fahren wollte, würde ich mir einen Passat oder einen Golf 3 zulegen!

A propos:

Natürlich sind nicht alle Fahrer eines Golf 2 VR6 Hobbyrennfahrer...

...geht auch gar nicht mit dem Frontlastbomber!

😁😁😁

😉

Mir gehts nicht um den Wolf im Schafspelz oder sonstiges!!! Wenn es mir um das gehn würde dann hätt ich kein VR Emblem im Kühlergrill sondern ein Rabbit oder Diesel Zeichen oder nicht?

Und ich bin auch kein Hobbyrennfahrer natürlich fahr ich auch manchmal wie sau aber nicht immer!!!

Das mit dem Frontlastbomber ist völliger Blödsinn bist schonmal nen 2er VR gefahren dann wirst du sehn das es nicht so ist wie alle sagen!!!!
Manche Menschen meinen ja wenn man in ner Kurve ein bisschen bremst das man gleich vom eigenen Arsch überholt wird völliger Schwachsinn!!!
Bei einem gutem Fahrwerk und guten Reifen usw hällt der gleich gut wie ein normaler Golf 2!!!!!

Und wenn ich mir den Golf 3 so anseh dann ist das kein richtiger Golf mehr alles so rundlich!!!! ein golf ist für mich nur der 1er und der 2er Golf!!!

Dito , es kommt auch auf das restliche Setup an.

und Golf 3 oder Passat sind absolut Langweilig und nicht mit nem Zweier zu vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von leif005

ja und ich meine das der golf mit 90 Ps die schon hat!🙄

Hier wurde ja netterweise schon der Link zu Grenzos Page gepostet, mehr Info brauchst du wirklich nicht. Aber ich hab mich mal nicht so...

Die Benzinpumpe vom 90 PSer passt nicht. Entweder du hast nen GX und 6 Bar Systemdruck (zu viel), oder nen RP und 1,3 Bar Systemdruck (zu wenig) (oder nen GU und keine elektrische Benzinpumpe).
Du brauchst die 3 Bar Pumpe (PF, PB, 1P, 2H oder NZ).

Zu den Eintragungen in unserem bergigen Nachbarland: Wenn man ein Auto aus Deutschland dorthin exportiert, dann werden idR alle Eintragungen übernommen. Den Rest könnt ihr euch selbst zusammenrechnen...

Deine Antwort