Golf 2 Umbau auf Vr6

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!

Habe vor mir einen Golf 2 Umzubauen auf Vr6!😎 Welche Karosse ist denn am besten dafür geeignet? Und welche größten Probleme kommen da auf einen zu?😕
freue mich über jede antwort!

m.f.g.
leif005

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf_16V_Turbo

Golf 2 G60 Karosse find ich am besten dafür geeignet!!!!

Wer da nen VR6 rein baut gehört georfeigt !!!

Neben dem Emotionalen Wert hat die Karosse vom G60 aber keine Vorteile !

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Geschrieben von SerialChilla

Dich denke, das Gewicht bezieht sich auf den 3er VR...

Genau. G60 ist mit 1080kg angegeben bzw. als 5 türer ca 50kg mehr (laut papieren).

MfG

mein 2er vr wiegt 1020 kg mit ca. 20 l benzin!

Och mensches Kinder, mein Go-Kart mit 3Liter V6 wiegt auch nur 350 Kilo und geht ab wie Sau, trotzdem ist der Motor in nem 2.5 Tonnen Schlachtschiff ne lahme Krücke.
Man kann auch nen 1er nehmen und das stärkste einbauen was passt. Wird ziemlich sicher schneller sein als das Ursprüngliche Spenderfahrzeug. Da die Basis für nen Umbau aber immer anderst ist, nehme ich jetzt mal die Originalen Fahrzeuge wo der jeweilige Motor verbaut war.

Zitat: So schlimm wie immer alle sagen ist der VR nicht. Ein guter VR fährt einem originalen G60 immer noch weg. Belegen ja auch die Daten und Tests.

Da hier von Daten und Test gesprochen wird, gehe ich auch mal davon aus das serienfahrzeuge gemeint waren.

MfG

@1488

Hhmmm...

Wenn der VR6 so gut geht, warum hat dann VW den ABF-Motor (2l/16V) quasi auf 150PS gedrosselt?

Es kann wohl jeder 16V-Insider bestätigen, daß beim ABF noch jede Menge Potential (Steuergerät!) vorhanden ist.

Hätte der 16V die möglichen 160PS, bekämen die VR-Fahrer wahrscheinlich Tränen in die Augen?!

😉

Die Leute vergessen hier oft, daß i.d.R. ein 2,9l/190PS Motor mit einem 1,8l/160PS Motor verglichen wird.

Dem serienmäßige DreierVR fahre ich mit meinem Corrado (G60) weg - dem ZweierVR mit 2,9l Motor natürlich nicht!

Ähnliche Themen

soooo doll iss der VR6 aber auch nicht.

Ich hab mit meinem getunten PF GTI im Anriss nen 3er VR6 gezeigt wo´s lang geht.
Klar war auf Endgeschwindigkeit schneller, aber auf ner kurvigen Landstraße hat er wenig Chancen gehabt.
Kurzes AUG Getriebe, knapp 150PS aus nem 1,8 8V 🙂

Auch Oliver19E hat vor langer Zeit mit nem 154PS PF nem Corrado VR6 gezeigt das nen Golf 2 GTI schnell sein kann.
Erstmal war er weg, im Ziel fehlte ihm dann ne 1/2 Haubenlänge.
Aber das ist okay wenn man bedenkt das der Motor nen Liter Hubraum weniger hatte.

Wie gesagt, ich fahr selber nen VR6, mein 4. um genau zu sein.
Mit Einzelabstimmung vom Zoran, anderen Nockenwellen, und nem "prototyp" Zylinderkopf der bei meinem Kollegen entstanden ist. Neben den Kanälen sind da auch die Ventilführungen und die Ventile erleichtert und Strömungsgünstig bearbeitet.

Leider ist der VR6 Motor meinem Fahrstil nich gewachsen.
Wenn man damit fährt wie mit einem GTI geht der Motor ziemlich schnell kaputt. Mein letzter hat keine 20.000KM bei mir überlebt, der hetzige der von Grund auf neu aufgebaut wurde raucht auch schonwieder blau....

ABER:
Für nen VR6 läuft er gut. Durch die modifikationen kann ich sagen das dass der beste VR iss den ich jeh gefahren hab.
Er zieht schon aus dem Bauch raus gut durch, geht auch so ganz gut und Verbraucht sehr wenig Sprit für nen 6 Zylinder.

Das ist das eine, das andere ist:
Es ist eben kein GTI oder G60. Im fehlt das spontane, hektische verhalten der 1,8er. Es ist kein Sport Motor, das merkt man immer und immer wieder. Besonders wenn man so 2 Wochen am Stück nur nen 210PS G60 in nem Jetta gefahren ist und steigt dann wieder in den Passi VR... da denkste du hast nen 90PS Auto. Absolut uncool
Für mich ist und bleibt der VR nen Motor zum Cruisen. Er hat ne super Laufruhe, was gerade bei langen Autobahnfahrten angenehm ist.
Zum rumkrachen macht mir nen GTI oder nen G60 einfach mehr Spaß.
Der Motor wirkt viel lebendiger / sportlicher.... das iss beim VR eben nich der Fall !

Ein Wort zum ABF:
Ich hatte damals nen Passat VR6 Facelift. Motor im Top Zustand:
Der lief genau 230 auf dem Tacho (Das machen viele VR)
Kollege hatte nen Passat Facelift ABF. Beide nen Variant.
Jetzt war sein ABF 5KM/H schneller. der lief 235.

Der witz an der Sache ist allerdings das der ABF gut 2 Liter weniger verbraucht hat bei fast identischen Fahrleistungen. Im Anzug war der VR nen ticken besser, Vmax wiederrum der 16V. Woran das liegt iss ganz klar.
Der 16V ist kürzer übersetzt und hat jenseits der 6000upm noch Dampf während der VR6 bei 230 auf 6000 steht und da kommt dann nichts mehr, weil eben ab 6000upm nahezu 0 Leistung mehr da iss, der dreht dann nur noch ! 2V Technik eben

Zitat:

Original geschrieben von Winston98

@1488

Hhmmm...

Wenn der VR6 so gut geht, warum hat dann VW den ABF-Motor (2l/16V) quasi auf 150PS gedrosselt?

Es kann wohl jeder 16V-Insider bestätigen, daß beim ABF noch jede Menge Potential (Steuergerät!) vorhanden ist.

Hätte der 16V die möglichen 160PS, bekämen die VR-Fahrer wahrscheinlich Tränen in die Augen?!

😉

Die Leute vergessen hier oft, daß i.d.R. ein 2,9l/190PS Motor mit einem 1,8l/160PS Motor verglichen wird.

Dem serienmäßige DreierVR fahre ich mit meinem Corrado (G60) weg - dem ZweierVR mit 2,9l Motor natürlich nicht!

NA SAG ICH DOCH!!!! Nochmal GENAU lesen... 😛

was ihr hier eigentlich quatscht 😁
es ging darum was ist die beste basis für einen
2er mit vr drin!!!!!!

um ma kurz was zu sagen ich wollt nen 2er nehmen
u da den r32 motor rein machen also 3,2l
u dann auf bi turbo
nur von kumpel der kumpe hatte das
aber nur mit turbo u is auf 600ps gekomm
der hat die ganze karre auseinander gerissen 😁
deswegen bin i davon ab
u auch vom vr
weil vr einfach träge is tut mir leid is aber so
schaut euch ma den renner 2 an
hat über 600ps auch alles eingetragen u so
aber trotzdem müll
ihr fragt wieso müll???
ganz einfach man bekommt aus nem vw motor zwar viel an leistung raus
bekommt diese aber nich auf die straße
denn der renner 2 dreht bis in 4ten gang durch auf 4motion also 4x4

deswegen sag ich euch g60 aufmoppen
standhaft machen gt 35 oder 40 rauf fertig
u denn wiegt der soviel wie nen normaler 😉

deswegen wird bei mir wenn ich den motor bekomm nen g60 rein komm mit dem i zwar nich den renner 2 kalt mache aber genug andere
nur das die halt tunen für ihre firma also pph
u wir das privat betreiben 😉

also ganz einfach gesagt die beste basis für nen 2er vr is einfach ma einer der kaum rost aufweißt u i denke das is wichtiger als noch eine vorvörderpumpe
denn die kannst auch in nen gut erhaltenden mit wenig rost einbauen 😉

u außerdem dafür das wir deutschen den strengen tüv haben bin i ganz froh denn trotz tüv gibts trotzdem zu viel die ihre karrena ufmotzen u nichts eintragen lassen u andere in tot reisen

Deine Antwort