ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Tacho Umbau, durchleuchteter Tacho bzw beleuchtete Zeiger.

Golf 2 Tacho Umbau, durchleuchteter Tacho bzw beleuchtete Zeiger.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 22:12

Hallo Freunde,

würde gerne wissen wie ihr evtl. das geschaft habt den Tacho komplett zu durchleuchten.

Oder den Tacho auf Leuchtnadeln umgebaut habt und das Gewicht vermittelt habt da das ja nur mittels Feder und keinem Stellmotor bewegt wird.

Wie auf dem Bild währe das schon schick.

Über Hilfreiche Tips oder einer Anleitung würde ich mich freuen Danke

Image
Beste Antwort im Thema
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die bauen deinen auch um du wie du ihn haben möchtest

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 21:00

Ja klar 300kmh tacho brauch ich nicht mal in meinem Noch Kompressor PL, aber 260kmh beim ABF ist beim tüv sicher Pflicht. Oder?

Wo wir grad beim Thema Beleuchtung usw sind wie funktioniert das invertieren der MFA?

Cluster abbauen,leitgummis nicht beschädigen, alte Folie runter, am Cluster den Kleber entfernen, rote Polarisationsfolie (weil ich rote Ziffern möchte) fixieren wie wurde nicht beschrieben, irgendwie drehen so das das Dunkel wird?

Andere Beleuchtung einlöten SmDs? KA!!

Finde keine Anleitung wo die Bilder noch online sind.

Wie schaut das dann eig aus wenn's hell is sieht man da noch was?

Ja bei der Homepage habe ich schon nachgelesen das die das so machen wie Mans möchte, soll aber möglichst orginal sein also kein 12 Uhr R32 style oder so.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 21:09

So wie auf dem Bild soll's werden ohne Folie sondern austauschen der Scheiben gegen diese siehe Bild.

Image
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 19:24

Weiß keiner mehr?

Die Plasma Scheiben aus dem Internet oder eBay sind alles glaub ich Scheiben und keine Folie, schreibst nem Verkäufer ne email und fragst nach, oder bei himeno, wie diese bei ihr waren.

Das Display invertieren ist einfach. Musst nur das Display ausbauen, mit ner Rasierklinge oder so die Folie ganz vorsichtig abmachen und umgedreht wieder andrücken. Klebt von selbst. Das Display sieht dann schwarz aus. Die Farbe bestimmst du mit der Farbe der Beleuchtung (Leds), nicht mit der Folie. Und bloß die Folie nicht zerschneiden, wie das schonmal im Netz steht, das ist Quatsch.

Bin der festen Überzeugung das bei der Uhr eine "streu"folie ist, durch die das Licht der farblosen Glühbirnen grün wird. Das meinte ich, und nicht die LCD Folie.

Und wenn man Farb-LED nimmt müsste man die noch entfernen.

Aber ja wenn man sich schon die mühe macht kann auf LED setzen :D

Wenn ich später Zuhause bin und es nicht vergesse schau ich mal bei meinem Spendertacho mal nach.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 22:46

Die Scheiben gibt es in Folie für tacho DZM USW und die von mir geposteten sind richtige Scheiben, hatte ich vor 3-4 Jahren mal für'n KUMPEL im E36 verbaut.

Also muss die Weiße Lampe Raus und eine Farbliche led rein?

Oder doch Poli Folie in Farbe?

Und wie sieht das aus wenns Tag Hell ist sieht man da die MFA Funktion bzw Uhrzeit ?

am 12. Januar 2015 um 14:07

Ich habe bei meinem Tacho die Uhr invertiert. Ist an sich einfach, nur muss man sehr, sehr vorsichtig beim Ablösen der Folie vom Display sein, die Folie kannst du beim Ablösen sehr schnell zerstören. Man kann aber solche Folien im Netz nachkaufen. Sind nicht teuer, braucht man ja auch net viel, schaut halt mit der original Folie viel besser aus. Habe bei mir auch den Kleber komplett entfernt, das ist aber sehr aufwändig, da mich die Klebereste optisch gestört haben. Hier mal ein Bild original, einmal umgebaut Nahaufnahme und einmal beleuchtet. Man sieht da sehr wohl was. ;)

Wenn du es rot haben möchtest die grüne Folie einfach durch eine passende rote Folie ersetzen.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 15:37

Also doch keine Lampe umbauen sondern so wie ich anfangs dachte nur die Polifolie ändern.

Gibts glaube ich für unter 20€ DIN A 4 Größe.

Und wie bist du genau vorgegangen?

So wie ich geschrieben habe:

Cluster ausbauen, auf die leitgummis aufpassen, ( kann man die eig abziehen und wieder rauf legen oder sind diese dann bei abnahme zerstört?) dann Folie ablösen, kleber entfernen folie nicht beschädigen bzw neue zuschneiden, position testen ggf weiter drehen etc, zusammenbauen freude haben?

Und sieht man die Anzeige auch noch wenns Hell ist und die Tachobeleuchtung aus ist?

am 12. Januar 2015 um 16:39

An sich ist die Sache ganz simpel. Die Gummis sollten halt wieder richtig in die Führungen rein. Da passiert nix wenn die abfallen. ;)

Im Großen und Ganzen so wie du geschrieben hast. Ich würde dann aber anstatt der Lampe eine LED verbauen. Da die Farbe durch die Lampe beschissen rüber kommt. ;)

Bei grün geht das aber rot ist so ne Sache. Das zweite Bild ist bei Tageslicht. Man sieht es sehr gut. Ist zwar dunkler das ganze, aber man sieht es. Nur bei der MFA weiß ich es nicht da die Elemente filigraner sind, als bei der Uhr. Wenn du Lichteinfall hast auf die Uhr sieht man nix. :D

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 16:50

Alles klar danke, jetzt währe es nur noch Hilfreich ob die MFA Funktionen genauso gut rüber kommen;)

Ja, du siehst das alles. Ich habs ja auch gemacht mit MFA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Tacho Umbau, durchleuchteter Tacho bzw beleuchtete Zeiger.