Golf 2 Tacho mit Verbrauchsanzeige alte ZE
Hallo Gemeinde,
bin auf der suche nach einem Tacho mit dzm und Verbrauchsanzeige und bin fündig geworden !!
http://cgi.ebay.de/...975QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Habe auch die suche schon gequält aber leider bin ich mir nicht sicher ob wirklich von diesem Tacho die rede ist Also meine Frage ist es P&P oder ist es sehr viel aufwand ??
Mfg schubo91
44 Antworten
wiw jetzt ?? was soll ichn jetzt glauben nur unterdruckschlauch oder doch steuergerät???
bitte um antwort
Wenn das KI nen Schlauchanschluss hinten hat, hat es die MFA. Die Schalt- Und Verbrauchsanzeige funktioniert rein elektrisch. Gibt 2 Geber (einen am Getriebe und einem an o.g. Stelle im Unterdrucksystem), die ein el. Signal zur ZE schicken und welches von dort zum KI geht. Dazwischen sitzt an der ZE ein Steuergerät (aufgedruckte Nummer 5) auf Steckplatz 4. Schaltpläne dazu findet man im Selbsthilfebuch.
Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
Wenn das KI nen Schlauchanschluss hinten hat, hat es die MFA. Die Schalt- Und Verbrauchsanzeige funktioniert rein elektrisch. Gibt 2 Geber (einen am Getriebe und einem an o.g. Stelle im Unterdrucksystem), die ein el. Signal zur ZE schicken und welches von dort zum KI geht. Dazwischen sitzt an der ZE ein Steuergerät (aufgedruckte Nummer 5) auf Steckplatz 4. Schaltpläne dazu findet man im Selbsthilfebuch.
Das stimmt vollkommen, hatte ich ganz Vergessen. Na ja, dann biete ich halt nicht mit....😁
Zitat:
Original geschrieben von 2erlei
paar auf lager?
auch eines mit knopf recht oben?
Sowas hier meinst du?:
Ähnliche Themen
Hi Silvermoon , darf ich dich fragen ob du mit dem Radio-Silvermoon zu tun hast.
Ich weiss es ist keine Autofrage , würde mich aber interessieren
Gruss Richi
genau so ein Tacho suche ich aber für neue ZE leider sind die alle alte ZE und wenn es mal neue ist dann ohne MFA oder Verbrauchsanzeige
Zitat:
Original geschrieben von preisstrmer17
genau so ein Tacho suche ich aber für neue ZE leider sind die alle alte ZE und wenn es mal neue ist dann ohne MFA oder Verbrauchsanzeige
Sind die nicht alle aus der alten ZE?
Hat der MFA Hebel dann keinen Stellungsschalter gehabt?
Zitat:
Original geschrieben von Silvermoon
Sowas hier meinst du?:Zitat:
paar auf lager?
Das ist doch ein KI vom GLX/Carat/GTI von 8/83 bis 8/84, oder? Als der MFA-Schalter noch nicht im Wischerhebel saß.
Zitat:
Original geschrieben von preisstrmer17
Kann ja im MJ '84 auch noch keine neue ZE sein. Und danach gabs die ja nicht mehr.
Zitat:
Das ist doch ein KI vom GLX/Carat/GTI von 8/83 bis 8/84, oder? Als der MFA-Schalter noch nicht im Wischerhebel saß.Zitat:
Sowas hier meinst du?:
Hmm, keine Ahnung. Ist nicht mein KI. Hab das Foto im Netz gefunden.
Wie selten ist eigentlich dieses KI mit Öl-Druckanzeige?
Zitat:
Hmm, keine Ahnung. Ist nicht mein KI. Hab das Foto im Netz gefunden.Zitat:
Das ist doch ein KI vom GLX/Carat/GTI von 8/83 bis 8/84, oder? Als der MFA-Schalter noch nicht im Wischerhebel saß.
Wie selten ist eigentlich dieses KI mit Öl-Druckanzeige?
Das sieht nach was aus nem Audi 80/90 Typ 81/85 aus...
Zitat:
Sowas hier meinst du?:Zitat:
paar auf lager?
jepp.
genau den.
...und der mit der öldruck, ist audi 80.
mittlerweile selten aber nicht wertvoll.
kommt immer drauf an, was ein ebayer
dafür zahlt. könnte auch hoch gehen.
Die Verbrauchsanzeige bekommt man aber auch ohne zusätzliche Steuergeräte und Sensoren zum Laufen. Sie zeigt dann wahrscheinlich keinen absolut genauen Wert an, aber eine Tendenz allemal. Die Schaltanzeige (LED im Pfeil), wenn man sie denn braucht, wird allerdings nur mit dem Sensor am Getriebe + Steuergerät funktionieren.
Zitat:
Die Schalt- Und Verbrauchsanzeige funktioniert rein elektrisch.
Die Schaltanzeige funktioniert elektrisch, stimmt soweit.
Die analoge Verbrauchsanzeige oben in der Mitte funktioniert aber auch bei einem KI ohne MFA (öfters in frühen Scirocco 2 und Passat 32b verbaut) über Unterdruck. Original wird die Anzeige nur im höchsten Gang freigegeben.
Wer also Spaß an sinnlos zappelnden Zeigern hat, der kann einfach den Schlauch anschließen und fertig. Wer es original haben will, der muss sich was einfallen lassen, wenn er kein Getriebe für die Schalt- und Verbrauchsanzeige hat...
Wenn das Teil überhaupt was Vernünftiges anzeigt, dann so wie VW es gedacht hat: Im höchsten Gang. Auf den Instrumenten steht übrigens genau drauf, für welches Auto mit welchem Motor und welchem Getriebe es abgestimmt ist.