Golf 2 Rp Umbau auf 2E
Hallo !
hab nun schon viel in den Foren rumgeschaut und wollte noch ein paar Sachen wissen zum Umbau!
Auto :
Rp 90ps Bj 91
neue Ze
stabi achse hinten
G60 Bremse nachgerüstet vorne + hinten ohne abs.
Fragen:
passt der 2E motor vom golf 3 an meine achse bzw motorhalter?! oder muss G3 Aschse?..
kann ich mein ATH( Gestänge) gebtriebe weiter nutzen? oder muss unbedingt Seilzug umbau?
Kabel passen alle plug & play dran hab ich gelesen, stimmt das?
Rp Kühler reicht oder muss irgend ein größerer?
Tank vom G3 ? was genau muss ich da beachten ? kann ich jeden tank vom G3 nehemen?
hab mal was gehört man kann G2 tank lassen nur noch extra benzinpumpe nachrüsten??
hoffe ihr helft mir 🙂 da mein Rp kopfdichtung hat und den ausgleichsbehälter tierisch leer saugt will ich nu nen 2 Liter haben 😛
Mfg Mertens
47 Antworten
Meines Wissens ja. Oder gibt es im 3er auch 5-Loch ohne Plusachse?
Ich kenne einen 3er GTI mit 2E ohne Plusachse und einen Corrado auch.
Wäre mir neu, dass es den 2E auch mit Plusachse gab. Dachte immer die wäre für die VR6 gewesen.
Aber die 3er 8V GTI haben doch immer 5-Loch. Wenn die dann ohne Plus-Achse wären, dann wären die Nicht-Plus-5-Loch-VA-Teile doch nicht so gesucht und superselten, weil es sie nur 1991 kurzzeitig am Passat VR6 gab, oder wie?
Corrado ist klar, da hatte ja nur der VR6 die Plusachse.
Hab jetzt mal bischen gestöbert. Die 3er GTI's mit 2E haben 5-Loch Felgen. Im VW Teileprogramm wird der 2E für beide Achsen gelistet.
Also muss man schauen, was am Spender-Golf verbaut ist.
Wieder was gelernt 🙂
Ähnliche Themen
Hab auch nochmal das i-net gewälzt...
Der GTI hat immer 5-Loch und immer Plus-Achse, auch wenn nur ein 2E drin ist.
Es gibt den 2E aber auch im Variant, Cabrio, Vento, GL, ... Und da hat er wohl 4-Loch. Somit hast Du Recht.
Aber Nicht-Plus-Antriebswellen passen doch auch nicht vom 3er in den 2er, oder doch?
Ich dachte die normale Achse im 3er wäre auch schon breiter als beim 2er.
Danke für die hilfen 🙂
Kann ich mein tacho weiter nutzen und so ? Oder muss ich son g3 tacho einarbeiten ??
Fahre heute motor gucken heut abend 🙂
Mfg Julian
Tacho kannst Du lassen. Der 2er und 3er Golf haben das 020 Getriebe, somit passt die Tachowelle vom 2er ans Getriebe vom 3er.
Ok 🙂
Der golf hatte ne plusachse passt das trotzdem mit dem Getriebe bzw Halterungen ? : o
Beim motor gibt er mir diese pumpe mit die im kofferraum ist da , ist das die die ich brauche bzw haben muss ? Bzw passt das die vom g3 in g2 ?
Oder brauch ich was anderes ?
-Der Plusachse ist es wurst, welches Getriebe eingebaut ist.
-Welche Pumpe im Kofferraum? Es gibt eine Vorförder-/Liftpumpe im Tank, die am Flüssikeitsstandsgeber, Rücklaufleitungs Geraffel hängt (Zugänglich über Klappe unter der hinteren Sitzbank). Diese ist nicht zwingend notwendig.
Die andere Pumpe sitzt am Unterboden, in einem Styroporkästchen, direkt vorm Tank. Da würde ich darauf achten, dass dies qualitativ gut ist und sie darf auch gerne ein wenig mehr Druck und Fördermenge haben (K-Jet-Pumpe)...
Ich hab nur dieses Ding dabei das war bei ihm im Kofferraum unterm teppich rechts neben reserve rad 😮 also vom g3
Er hatte aber noch einen 2er da der hatte das auch im Kofferraum diese pumpe : o
Meiner ist ja ein RP hab nur unten drunter sone pumpe vor der achse glaubs : o
Was genau brauch ich denn nu ?? :<
Julian
Der Aggregateträger der Plus- und Normalachse ist derselbe und somit auch die Motor/Getriebehalter.
Hast Du Bilder von der Pumpe die Du bekommen sollst?
Was hast du nicht verstanden?
-Pumpe im Kofferraum ist nicht original. Kannst sie aber sicher auch aufs Dach schrauben.
-Die Vorförderpumpe im Tank schadet nicht, geht aber öfter kaputt und kostet (wenn nicht gerade Chinaware) nicht gerade wenig. Deshalb lass ich sie bei meinen Saugmotoren meist weg.
-Auf die Pumpe, die am Unterboden hängt kommt's an. Die Pumpen für Digifant und KE sind von der Leistung her etwas unterschiedlich, weshalb ich die stärkere KE bevorzuge. Hier solltest du aber ebenfalls die Billigheimer aus der Bucht meiden...
Die Pumpe vom Golf 3 kannst du nicht nehmen,es sei denn du baust den Tank vom 3er ein....
Besorg dir eine Benzinpumpe vom 2E aus dem Toledo 1L oder eine Pumpe vom PF.
Die Intankpumpe vom RP kannst du lassen....
Die Pumpen für die KE Motoren musst du nicht unbedingt nehmen,es sei denn du willst dann noch nen Turbo draufsetzen....
Ok also brauch ich die nicht dieses ding von dem gut danke 🙂
Ok also nur dieses teil unterm auto vom pf 🙂
gehe gleich motor holen und dann Anfang der Woche gehts los 🙂
Die pf pumpe kann so getauscht werden oder brauche ich noch neue Schläuche ?
Zitat:
@Remz92 schrieb am 11. Januar 2015 um 13:26:47 Uhr:
Die pf pumpe kann so getauscht werden oder brauche ich noch neue Schläuche ?
Nein, das kann man 1:1 tauschen. Aber den Kasten, wo die Pumpe drin sitzt, brauchst Du auch.
Ich würde trotzdem mal 1-2m passende Schlauchmeterware vorrätig haben, denn die Schläuche sind am Ende meist porös und müssen erneuert werden.