ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 RP muckt rum

Golf 2 RP muckt rum

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 16:16

Guten Tag,

 

Da mein Golf 2 RP angefangen hat zu schütteln wie blöd bei Teillast und enorm viel Sprit braucht (300km mit einem dreiviertel Tank) hab ich heute mal die Ansaugung von der Mono abgemacht und viel weißen schleim gefunden... Dabei hab ich die erst vor 2 Wochen sauber gemacht als ich nen neuen Flansch verbaut hab :/ anbei mal ein Bild, hoffe dass man es erkennt.

Nun meine Frage: woher kommt dieser Schleim und vor allem kann er die Ursache für die Aussetzer sein?

 

Gruß und einen schönen 4. Advent noch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@roxx__ schrieb am 18. Dezember 2016 um 17:34:13 Uhr:

Massekabel am Block ist auszuschließen, hab schon direkt von der Batterie n Kabel zum Kopf gelegt.

Das nutzt der Einspritzanlage nichts, von der Batterie zum Motor gibt es eh schon ein dickes Massekabel.

Die Einspritzanlage bezieht ihre Masse vom Schraubbolzen des Kühlwasserflansches seitlich am Zylinderkopf. Wenn es da vergammelt ist, kann es zu Problemen kommen.

Wenn da alles top ist, dürfte die Hauptursache die Lambdasonde sein (sofern da die Verkabelung in Ordnung ist). Wenn man die Verkabelung ausschließen kann und die Lambda steht im Fehlerspeicher, dann kann man sich beim RP eigentlich drauf verlassen, dass sie hin ist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Das ist Kondenswasser/Öl Gemisch aus der KG Entlüftung. Tritt vorrangig bei Kurzstrecken und kalter Witterung auf. Auch zu finden am Öldeckel. Ruckeln im Teillastbereich kann viele Ursachen haben:

- Zündungskomponenten

- Temp Sensor

- Falschluft

- Monojetronik

- Lambdasonde

- Massekabel zum Block

Was sagt denn der Fehlerspeicher? (Ausblinken)

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 16:34

Ich fahr jeden tag 15 Kilometer zur Arbeit und wieder 15 zurück, denke nicht dass man das als Kurzstrecke bezeichnen kann.

 

Massekabel am Block ist auszuschließen, hab schon direkt von der Batterie n Kabel zum Kopf gelegt.

 

Zu der Zündung: hab schon probiert mit anderen Kabeln, Verteiler und Finger, keine Besserung.

 

Lambdasonde muss ich noch messen.

 

Falschluft schließe ich aus, schon abgesprüht. Ausser er zieht durch den Auspuff Luft, der ist nach am Kat undicht, wäre das möglich?

 

Wie kann ich die Mono genau prüfen, dann mach ich das mal morgen.

 

Ausgeblinkt hab ich auch noch nicht.

Hi,

alles was nach der Sonde undicht ist sollte keine Auswirkung haben. Kerzenbild wäre noch zu prüfen. Lufi OK?

Nach dem Ausblinken kann man erst mal die Sensoren ausschließen.

Gruß

Roland

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 17:18

Kerzen sind an den Masseelektroden schwarz, der Isolator ist weiß.

 

Zum ausblinken, ich hab nen gelben Stecker im Motorraum und 2 Kabel unter der Mittelkonsole, hab schon die neue ZE. Welche Stecker nehm ich dann?

 

Lufi ist i.O., hab ich erst gereinigt.

Ausblinken:

http://www.doppel-wobber.de/.../...-auslesen-mal-anders-anleitung.html

Kerzenbild sollte Rehbraun sein. Ansonsten läuft er zu Fett. Luftmangel oder zuviel Sprit.

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 17:28

Er läuft zu fett, das sagt auch der AU tester, ohne Kat 9%CO.

 

Okay dann mach ich das mit dem ausblinken mal.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 10:13

Soo gerade ausgeblinkt:

 

2122 Drehzahlsignal fehlt

2342 Lambdasonde

2312 Kühlmitteltempgeber

 

Der Geber ist bestellt, den wollt ich eh wechseln.

 

Lambdasonde mess ich noch

 

Was heißt des mit dem Drehzahlsignal?

Zitat:

@roxx__ schrieb am 19. Dezember 2016 um 11:13:54 Uhr:

Soo gerade ausgeblinkt:

2122 Drehzahlsignal fehlt

2342 Lambdasonde

2312 Kühlmitteltempgeber

Der Geber ist bestellt, den wollt ich eh wechseln.

Lambdasonde mess ich noch

Was heißt des mit dem Drehzahlsignal?

Lief der Motor beim auslesen? Wenn nicht, ist der Fehler 2122 dadurch entstanden.

Ansonsten hallgeber.

Ich würde aber erst mal lambda und temp Sensor machen. Häufig sind einige Fehler nur Folgefehler.

Wie sehen die unterdruckleitungen aus?

Vom hallgeber geht ne Unterdruck Leitung hinten an die mono, bzw. an einen kleinen Verteiler.

Wenn diese Leitung falsch liegt, kommt sie an den.block und schmilzt. Bitte prüfen.

Gelber Schlamm ist in der mono kein gutes Zeichen. Frisst er Kühlwasser?

Hi,

Wie ich immer bei Problemen mit dem RP schreibe:

Steckerkontakte am Steuergerät im Wasserfangkasten vorne rechts (wenn man vor dem Wagen steht) auf Korrosion prüfen.

Liegt Korrosion vor, alles reinigen und dann noch mal probieren.

Das wäre mein erster Anlaufpunkt, bevor ich an die Fühler und Sensoren gehe....

Ansonsten... viel Kurzstrecke gefahren?

Mayonnaise ist natürlich nicht gut, scheint auf jeden Fall Wasser im Öl zu sein.

Wann ist das letzte mal das Öl gewechselt geworden und.... frisst er Wasser, wie zuvor gefragt?

Zitat:

@roxx__ schrieb am 18. Dezember 2016 um 17:34:13 Uhr:

Massekabel am Block ist auszuschließen, hab schon direkt von der Batterie n Kabel zum Kopf gelegt.

Das nutzt der Einspritzanlage nichts, von der Batterie zum Motor gibt es eh schon ein dickes Massekabel.

Die Einspritzanlage bezieht ihre Masse vom Schraubbolzen des Kühlwasserflansches seitlich am Zylinderkopf. Wenn es da vergammelt ist, kann es zu Problemen kommen.

Wenn da alles top ist, dürfte die Hauptursache die Lambdasonde sein (sofern da die Verkabelung in Ordnung ist). Wenn man die Verkabelung ausschließen kann und die Lambda steht im Fehlerspeicher, dann kann man sich beim RP eigentlich drauf verlassen, dass sie hin ist.

Zitat:

@GLI schrieb am 20. Dezember 2016 um 09:09:09 Uhr:

Zitat:

@roxx__ schrieb am 18. Dezember 2016 um 17:34:13 Uhr:

Massekabel am Block ist auszuschließen, hab schon direkt von der Batterie n Kabel zum Kopf gelegt.

Das nutzt der Einspritzanlage nichts, von der Batterie zum Motor gibt es eh schon ein dickes Massekabel.

Die Einspritzanlage bezieht ihre Masse vom Schraubbolzen des Kühlwasserflansches seitlich am Zylinderkopf. Wenn es da vergammelt ist, kann es zu Problemen kommen.

Wenn da alles top ist, dürfte die Hauptursache die Lambdasonde sein (sofern da die Verkabelung in Ordnung ist). Wenn man die Verkabelung ausschließen kann und die Lambda steht im Fehlerspeicher, dann kann man sich beim RP eigentlich drauf verlassen, dass sie hin ist.

Wenn man die Lambda abklemmt, müsste das Steuergerät dann nicht auf einen Sollwert gehen und den Lauf verbessern? Sicherlich keine Dauerlösung, aber zum testen sollte das doch klappen? (Sofern die Lambda muckt und nicht völlig tot ist)

Hab ich noch nicht probiert. Ist aber anzunehmen, dass der Notlauf trotzdem recht fett eingestellt ist.

Ich denke mal, das fehlende Temperaturgebersignal macht das hier in dem Fall auch nicht besser. Die RP, mit denen ich bisher zu tun hatte, liefen auch mit defekter Lambda noch erträglich, auch wenn sie übel verbraucht haben.

Zitat:

@GLI schrieb am 20. Dezember 2016 um 12:54:18 Uhr:

Hab ich noch nicht probiert. Ist aber anzunehmen, dass der Notlauf trotzdem recht fett eingestellt ist.

Ich denke mal, das fehlende Temperaturgebersignal macht das hier in dem Fall auch nicht besser. Die RP, mit denen ich bisher zu tun hatte, liefen auch mit defekter Lambda noch erträglich, auch wenn sie übel verbraucht haben.

Ja, das kenne ich von meinem. Ich hatte so lediglich getestet, ob die Lambda schlicht tot ist.

Bei der Menge an Schlamm und 15km Fahrstrecke und den anderen Symptomen, hört sich das nach mehreren Fehler an.

- Kühlwasser im Öl

- Lambda und blauer Tempfühler

- Verölte Kontakte an der Einspritzeineit

Tipp an den TE: Der RP macht bei Fehlinformationen (Unterdruck, Lambda, Temperatur) gern Zicken. Daher schlage ich mal einen Motorservice vor:

Tempsensor neu

Lambda neu, wie GLI schon schrieb.

Unterdruckschläuche neu

Vergaserflansch neu

ÖLWECHSEL! (Wenn Kühlwasser verloren geht, auch Kopfdichtung in Betracht ziehen)

Alle Kontakte an der Mono säubern

Luftfilter kann bei der Gelegenheit auch nicht schaden.

Das teuerste daran dürften die Lambda und der Flansch werden. Der Rest sind nur n paar Euro.

(Öl verbuche ich unter regelmäßigem Service)

Das Massekabel zum Block korrodiert gern mal, das stimmt. Aber das wird man hauptsächlich durch den längeren Startvorgang bemerken.

Wie GLI (ebenfalls) schon schrieb, holt sich die Mono die Masse direkt.

 

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 14:52

So melde mich mal wieder.

Erstmal danke für die antworten :)

 

Der Flansch hab ich schon neu gemacht, genau wie die Unterdruckleitungen.

Kopfdichtung hab ich auch erst gemacht.

Ölwechsel ebenfalls.

Luftfilter erst ausgewaschen, ist n K&N.

 

Der blaue sensor ist jetzt drin, kommt im Fehlerspeicher aber immer noch...

Die Lambda aber nicht, wobei ich die noch gar nicht gemessen hab..

 

Ich schraub mal probeweise ne andere Mono drauf wo sicher i.O. ist, schadet ja nicht.

Mein Gaspedal pulsiert ausserdem seit neuestem, sehr seltsam...

 

Ich verzweifle mit dem Bock :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen