ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 rp mit g60 zylinderkopf

Golf 2 rp mit g60 zylinderkopf

VW Golf
Themenstarteram 25. März 2011 um 18:28

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich möchte auf meinen RP mit Monojetronik einen g60 Zylinderkopf fahren. Ist es eigentlich notwendig dass das Kühlwasser durch die Ansaugbrücke zirkuliert? Da der g60 Zylinderkopf ja dafür keinen Anschluss vorgesehen hat.

Gruß Jan

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...ja,das wäre mal auszuprobieren mit`m DX-Kopf,gute Idee.

Allerdings muß ich mir da erst mal eine besorgen/finden und dann die ganze Schooße mal vermessen.

Auch wegen der fehlenden Ölbohrungen im DX-Kopf für die Hydro`s...ich weiß nicht,wie das mit`m Ölkreislauf dann paßt oder obs da zu Problemen kommt!

NP, die Ölbohrungen sind gleich , das einzige was fehlt ist die horizontale Ölleitung für die Hydros, mech. Tassen brauchen die nicht.

Ein "Ölverbraucher" weniger, die Lewitung sieht eh aus wie nacher reingebohrt, es gibt seitlich vom Kopf einen kleinen Verschluß für die Leitung. Sieht aus wie eine eingepresste Kugel.

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

Bei www.flow-improver.de gibt es Umbau-tassen von Hydro auf Mechanisch!

Stimmt! Die hab ich auch gekauft. Wenn man die Serienventile nimmt, muss man aber dennoch nacharbeiten. So einfach ist das nicht..., leider. ;)

@Stahlwerk: das war nur eine Anmerkung, es passt halt nicht "plug and play", so wie es suggeriert wird. Das ist schade, weil die Website einen absolut seriösen Eindruck macht und man dann nicht mit Überraschungen rechnet.

"dodo": Schreib mir mal bei Gelegenheit,was Du an den Ventilen hast müssen abändern,um die mech. Stößel dann passend zu machen/bekommen...würd mich mal interessieren!

Hab noch mal nachgeschaut bei denen...da steht tatsächlich: Diese Tassenstößel (35mm) werden als direktes Austauschteil einbaufertig geliefert!

Wenn man da noch groß rumdoktern muß,vom Ventilspiel einstellen mal abgesehen,wäre das ja echt `ne krumme Nummer...

Gs,Steel

Ich häng mich mal mit rein zum Thema Flow Improver: (kennen wir beide doch, @Mr. Steelworking - von meiner Order dort)

Offerieren wirklich tolles breites Programm an N-Wellen (auch zu fairen Konditionen) Du orderst und bekommst dann deine Nocke von DBilas . surprise surprise ! Nicht dass dies schlimm oder schlecht wäre, keineswegs.

Nur halt etwas mager auf der Website kenntlich gemacht, welches Produkt dann kommt. Ein Schelm, wer denkt dies sei mit Absicht so programmiert.

Gruß

Mätschiks

...ok,danke!

Trotzdem wüßte ich gerne,was "dodo" da an den Ventilen abändern mußte.

Joo,das mit dbilas ist auch der Hit...hätt ich mir aber fast denken können,das die ihre Nocken dort fertigen lassen....

Gs;steel

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

"dodo": Schreib mir mal bei Gelegenheit,was Du an den Ventilen hast müssen abändern,um die mech. Stößel dann passend zu machen/bekommen...würd mich mal interessieren!

Hab noch mal nachgeschaut bei denen...da steht tatsächlich: Diese Tassenstößel (35mm) werden als direktes Austauschteil einbaufertig geliefert!

Wenn man da noch groß rumdoktern muß,vom Ventilspiel einstellen mal abgesehen,wäre das ja echt `ne krumme Nummer...

Gs,Steel

Es sind 2 Sachen: zum ersten heist es, die Caps werden auf das Ventil aufgelegt. Schön und gut, und auch bekannt dass man das so machen kann. Dumm nur, dass die Dinger nur auf den Keilen aufliegen? :confused: Keinerlei Hinweis darauf, dass man dann vielleicht andere Ventile mit nur einer Nute und anderen Keilen braucht, dass das geht.... :confused:

Ich hab geflucht wie ein Rohrspatz..., vor allem die Sucherei woran das denn nun liegt :rolleyes:

Zum zweiten: Dann habe ich die Caps auf die Stößel gelegt um das Ventilspiel wenigstens prüfen zu können und um festzustellen ob es die richtigen Caps sind. Aha, wieder 0mm. :mad: Warum? Weil die Caps logischerweise nicht 0,15mm Dick sein können...., die haben 2,15 oder eben 2,20 usw....

Das heist, ich hab die Zapfen innen um 2mm abdrehen lassen müssen..., dann hat es gepasst. Dumm nur, dass die Caps dann auf den Zapfen Spiel haben, denn die Ventile haben ja 8mm und der Zapfen 7. Also hab ich noch mal einen Satz Caps bestellt mit 7mm, das ganze wieder zusammengebaut, diesesmal mit den Caps auf dem Stössel und es passte.

Was mich an der ganzen Sache wundert, hätte er das auf die Site geschrieben, dass man die (wie früher auch) einfach auf die Stössel legt hätte ich gleich die 7mm bestellt. Das wäre aber (siehe oben) ohne kürzen der Stösselzapfen auch nicht gegangen.

..."dodo" : Danke für Deine ausführliche Problembeschreibung!

Na das ist ja der Hit...heißt: So ausgereift scheint das von denen auch nicht gerade zu sein.Schade...hätte mir da mehr von versprochen.Nähmlich das es so geht wie`s in deren Beschreibung steht.

Der Punkt ist nähmlich,daß ich hier noch eine unbenutzte,funkelnagelneue mech. G-Welle mit 10,8mm Hub liegen hab,die ich gerne verbauen würde in meinem "neuen" Objekt. OK...such ich mir gleich `nen DX/EV-Kopf.

Bin mal gespannt,was "magixx" bei `nem Telefonat mit denen zu Ohren kommt...

Gs,Steel

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

..."dodo" : Danke für Deine ausführliche Problembeschreibung!

Na das ist ja der Hit...heißt: So ausgereift scheint das von denen auch nicht gerade zu sein.Schade...hätte mir da mehr von versprochen.Nähmlich das es so geht wie`s in deren Beschreibung steht.

Gs,Steel

Keine Ursache :) Ich hab mich auch gewundert bin aber unter dem Strich froh gewesen, dass ich das wenigstens irgendwo kaufen konnte. Wie Du sagst, hätte mir auch mehr davon versprochen. Versand und Lieferzeit waren hingegen absolut ok. Schau mer mal, was bei Magixx rauskommt.

Beste Grüße

-dodo-

Moin Jungs ! Wünsch euch nen schönen Sonntag ! (muss mal Licht ins dunkel bringen was da bei mir mit der Flowy-Nocke abging)

Ich hatte ja nun mit dem Dipl. Ing. Thorsten Müller (Mr. Flow Improver-himself) ende Januar telefoniert, nachdem ich zu meiner eMailanfrage bezügl. Laufeigenschaften, Ventilfedern, Performance etc. keine Antwort bekam.

Meine Frage hatte er danach elektronisch beantwortet:

"Guten Tag Herr Schreiner, die NW ist gut für einen relativ seriennahen Motor. Die Leerlaufeigenschaften sind noch gut.

Lieferzeit ca. 1-2 Wochen. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Müller"

Weitere ergänzende Fragen,(z.B. wg. Federn) wurden nicht elektronisch beantwortet

Verwundert war ich dann als im Februar die Nocke kam, denn weder auf Website(im Shops) noch auf der Rg. (siehe Bild unten) stand, dass er mir eine Dbilas N-welle senden wird. Der Preis der gelieferten Dbilas-Nocke "war ok"

Günstiger ist lediglich http://www.luepertz-motorsport.de/Nockenwellen_Katalog._PDF

Hier ist m.E. seriöser, dass der Inhaber mir sofort mitgeteilt hat, dass die gewünschte Nocke bei Newman Cams gefertigt werden und dass dieses Produkt kommt.

PS

Die Mail-Kommunikation mit http://www.luepertz-motorsport.de/ war vergleichsweise besser & schneller, die Antworten fachlich deutlich umfassender (obige Antwort könnte man fast als "halbherzig" bezeichnen)

Fazit: Gibt es noch keins! Werden wir erst sehen wie die 270erBilas Nocke mit K-Jet, Steels Köpfchen und den Schmiedekolben klarkommt. Drückt Steel und mir die Daumen, dass "es passt" nachher

Gruß Magixx

Themenstarteram 27. März 2011 um 10:11

Kann ich eigentlich die RP Zylinderkopfhaube auf den PG Kopf montieren? Bei VW sind nämlich die Teilenummern unterschiedlich. Der Ölabweiser ist glaube ich der selbe. Welche Zylinderkopfdichtung soll ich verwenden? PG oder RP? Haben ebenfalls unterschiedliche Teilenummern.

Zitat:

Original geschrieben von jan86

Kann ich eigentlich die RP Zylinderkopfhaube auf den PG Kopf montieren? Bei VW sind nämlich die Teilenummern unterschiedlich. Der Ölabweiser ist glaube ich der selbe. Welche Zylinderkopfdichtung soll ich verwenden? PG oder RP? Haben ebenfalls unterschiedliche Teilenummern.

Wenn Du weiter RP fährst, die Haube vom RP. ZKD auch vom RP oder EV, oder GZ, GX usw. Reinz Nr. 61-25745-40. Ich habe hier einen aktuellen Katalog von Reinz, dort ist die PG als MLS Dichtung ausgewiesen. Ob das ab Werk auch so war, weis ich nicht...

am 27. März 2011 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...nee,nicht abklemmen!Da ja die Wasseranschlüße der Ansaugbrücke schon ihrer Vorwärm-Aufgabe entledigt sind,brauchste zumindest den "Igel" bzw dann die gekürzte "Heizplatte".Etwas heizen muß sein.

Ansonsten besteht die Gefahr,das der Kraftstoff an den kalten Wänden(Kaltstart!) kondensiert und es zur Tröpfchenbildung kommt.Nicht gut!

also ich hab bei meinem den igel kompellt geglättet, sieht man also nur noch ne platte im ansaugkrümmer wenn man ihn offen hat, und er is auch nich angeschlossen, und das gibt gar kein problem beim kaltstart, selbst im winter läuft mein 2er super !

Vorsicht : DX und EV Kopf sind arg unterschiedlich. Der EV Kopf ist eine Heronkopf ,zudem gehört der zu der ersten Serie der 827er , die sind mit den neuen ab 83 nicht kompatibel .

Ventildeckel pasen alle ( 8V vorausgesetzt ) ggf. müssen die Stehbolzen getauscht werden und es gibt Probleme mit der Zahnriemenabdeckung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Scirosto 8V

Der EV Kopf ist eine Heronkopf ,zudem gehört der zu der ersten Serie der 827er

Der EV hatte keinen Heronkopf. Heronköpfe hatten nur die 1.6er GTI (Golf 1) Die 1.8er hatten Köpfe mit Brennraum

...eben!Bin nähmlich gerade dabei einen EV-Kopf zu bearbeiten.Und es ist KEIN Heronkopf...die kenn ich auch nur vom "Ur-GTI" mit`m 1,6er Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 rp mit g60 zylinderkopf