ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 Lichtmaschine Lädt nicht, Erregerstrom nur 0,32V

G60 Lichtmaschine Lädt nicht, Erregerstrom nur 0,32V

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 7:24

Guten Morgen,

 

vor ab Möchte ich mich kurz vorstellen da es mein erster Beitrag ist.

Ich komme aus dem Berliner Raum und versüße meine freien Minuten mit dem schrauben am meinen KFZ.

 

Golf 1 Cabrio Baujahr 89

 

kurz zum Fahrzeug, Auto wurde von mir vor 4 Jahren in einem sehr sehr schlechten zustand erworben.

 

Motor Code PG

G60

 

Auto war 2 Jahre nicht am laufen und auseinander gebaut.

 

Seit ein paar Wochen läuft nun der Motor sauber im Stand, jedoch leuchtet dauerhaft die Batterie Lampe im Kombi Instrument.

Lichtmaschiene Lädt nicht.

 

Lima / Batterie NEU.

Leitunugen von Lima bis zur Batterie geprüft = IO

Blaue Leitung bis zum Sicherungskasten = IO

 

Ich glaube auch den Fehler gefunden zu haben, aus der Blauen Leitung (Erregerstrom) kommen leider nur 0,32V wenn Zündung oder Motor gestartet wurde.

Wurde der Stecker von mir falsch gepinnt (Siehe Foto) Blaues Kabel?

Sicherungen sind alle = IO

 

Liegt das am Sicherungskasten oder am Kombi Instrument?

 

Siehe Foto.

 

Ich bin wirklich für jeden Tip Dankbar.

 

Viele Grüße

Steven

Messung
Erregerstrom
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@BiRAiN schrieb am 18. Juli 2021 um 09:24:55 Uhr:

jedoch leuchtet dauerhaft die Batterie Lampe im Kombi Instrument.

Ist bei meinem G1C auch so. Erst wenn die Drehzahl mal erhöht wurde, geht die Lampe aus.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 8:59

Drehzahl Erhöhung auf 2000-3000 Umdrehung bringt auch nix. Lima lädt nicht weil kein Erreger Strom kommt :(

Der Eregerstrom sollte um die 4 volt liegen -soweit ich mich erinnere- blaue leitung läuft über die kontrolllampe, hast do Masse auf dem generator?

Deine Messmethode kommt mir etwas spanisch vor.

Ich würde folgenden Weg gehen.

Obwohl die Lima neu ist , würde ich erstmal prüfen ob sie sich fremderregen lässt und dann eine vernünftige Regulierspannung erzeugt.

AEG

Zitat:

@siggi2212 schrieb am 18. Juli 2021 um 12:39:24 Uhr:

Der Eregerstrom sollte um die 4 volt liegen

Strom hat nie Volt...

Wenn ein rest magentismus noch vorhanden ist, sollte die LiMa sich zwischen 2000rpm und 4000rpm selbst erregen können, bin der Meinung das ich das ohne erregerkabel schon im selbst versuch getestet habe.

Kommt halt auf die Maschine und dessen Übersetzung an.

Sind alle kontaktflächen von den Verbindungen sauber von Oxidation und richtig angezogen?

hallo

wie hast du die erregerspannung gemessen ? gegen motorblock ? gegen minuspol batterie ?

mess mal den widerstand vom motorblock zum minuspol

Mfg Kai

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 14:23

Zitat:

@AEG47 schrieb am 18. Juli 2021 um 12:54:59 Uhr:

Deine Messmethode kommt mir etwas spanisch vor.

Ich würde folgenden Weg gehen.

Obwohl die Lima neu ist , würde ich erstmal prüfen ob sie sich fremderregen lässt und dann eine vernünftige Regulierspannung erzeugt.

AEG

Hi AEG,

Sie lässt sich fremd erregen mit 12 Volt direkt von der Batterie.

Dazu habe ich vorher die blaue Leitung abgeklemmt.

Sie lädt , jedoch bleibt die Batterie Warn Lampe an.

Was kann ich als Nächstes tun?

Liebe Grüße

Steven

Zitat:

@BiRAiN schrieb am 18. Juli 2021 um 16:23:02 Uhr:

 

Sie lässt sich fremd erregen mit 12 Volt direkt von der Batterie.

Dazu habe ich vorher die blaue Leitung abgeklemmt.

Sie lädt , jedoch bleibt die Batterie Warn Lampe an.

Was kann ich als Nächstes tun?

Liebe Grüße

Steven

dann kannst du als nächstes die verkabelung vom tacho bis zur lima durch prüfen

die spannung kommt ja direkt vom tacho , da wird irgendwo die spannug "hängen bleiben"

Mfg Kai

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 14:31

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 18. Juli 2021 um 15:49:39 Uhr:

hallo

wie hast du die erregerspannung gemessen ? gegen motorblock ? gegen minuspol batterie ?

mess mal den widerstand vom motorblock zum minuspol

Mfg Kai

Hallo Kai,

Minus von Batterie und minus von Karosse. Beides ergibt immer den gleichen Wert von 0,32V.

Ich hab den wiederstand gemessen , also Ohm , von minus Pol zum Mittel Block 0.0. das gleich von minus Batterie zur Lima auch 0,0. somit ist das super mit dem Minus.

Noch eine Idee ?

Viele Grüße Steven

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 14:44

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 18. Juli 2021 um 16:30:57 Uhr:

Zitat:

@BiRAiN schrieb am 18. Juli 2021 um 16:23:02 Uhr:

 

Sie lässt sich fremd erregen mit 12 Volt direkt von der Batterie.

Dazu habe ich vorher die blaue Leitung abgeklemmt.

Sie lädt , jedoch bleibt die Batterie Warn Lampe an.

Was kann ich als Nächstes tun?

Liebe Grüße

Steven

dann kannst du als nächstes die verkabelung vom tacho bis zur lima durch prüfen

die spannung kommt ja direkt vom tacho , da wird irgendwo die spannug "hängen bleiben"

Mfg Kai

He Kai,

Ich musste die blaue Leitung neu pinnen, da sie nicht angeschlossen war. Sie lag damals lose im Innenraum.

Habe sie direkt wie auf dem Foto zu sehen in dem Stecker gepinnt , wo auch der Anlasser angeschlossen ist.

War das falsch?

Viele Grüße

Steven

44aaf117-1450-4a62-a96e-54bd8ecb5923

Na da haben wir doch den Fehler,das erklärt auch die Spannung von 0,3 Volt.

Die Kontrolle darf bei abgezogenem Kabel an der Lima nicht leuchten,dies ist Fakt.

Du bestromst jetzt Die Anzeige durch Falschanschluss welchen die Spannung absinken lässt und das Potential der Erregerspannung fast auf null sinken lässt.

Hast du einen Schaltplan ? oder ist dir bekannt wie der Erregerstromkreis aufgebaut ist. ?

AEG

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 15:19

Zitat:

@AEG47 schrieb am 18. Juli 2021 um 17:09:13 Uhr:

Na da haben wir doch den Fehler,das erklärt auch die Spannung von 0,3 Volt.

Die Kontrolle darf bei abgezogenem Kabel an der Lima nicht leuchten,dies ist Fakt.

Du bestromst jetzt Die Anzeige durch Falschanschluss welchen die Spannung absinken lässt und das Potential der Erregerspannung fast auf null sinken lässt.

Hast du einen Schaltplan ? oder ist dir bekannt wie der Erregerstromkreis aufgebaut ist. ?

AEG

He Kai, nein nix davon habe es mir von einem Foto von einem anderen Kabel Baum g60 angeschaut.

Wie komm ich da ran ?

Viele Grüße

Meine ganz konkrete Frage ,leuchtet die Ladekontrolle bei eingeschalteter Zündung und abgezogenem Kabel an der Lima ?

AEG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 Lichtmaschine Lädt nicht, Erregerstrom nur 0,32V