ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 PN springt nicht an / Qualm aus Vergaser

Golf 2 PN springt nicht an / Qualm aus Vergaser

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. September 2019 um 10:47

Hallo,

mein Golf 2 PN springt im kalten Zustand leider nicht mehr an. Ich habe nach der Ursache am Vergaser mithilfe von Infos auf ruddies-berlin.de gesucht, bin aber nicht schlauer geworden. Auch mit Gas geben startet er nicht.

Die Vordrosselklappe schließt beim starten (bis auf einen kleinen Spalt) und der Anlasser röddelt fleißig, soweit alles gut. Wenn der Deckel vom Vergaser ab ist sieht man, dass nach einigen Sekunden die Vordrosselklappe leicht aufspringt und ein Schwall weißer Rauch austritt. Das wiederholt sich dann. Ist das normal?

Ich habe ein Bild und ein Video davon gemacht: https://youtu.be/H53y2Op48_4

Ein paar Tage vorher habe ich die Kühlwasserpumpe ausgetauscht und etwas Öl aufgefüllt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank!

2EE Qualm
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 2. Oktober 2019 um 14:30

Zitat:

@jpscholz schrieb am 2. Oktober 2019 um 09:04:40 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 1. Oktober 2019 um 22:21:43 Uhr:

Die Steuerzeiten stimmen nicht.

Um 180 Grad verdreht, tippe ich.

Oder wie schon gesagt, Kerzenstecker vertauscht. Ich wuerde mal ein Stroboskoplicht dranhalten und mir den Zuendzeitpunkt anschauen.

Und goenn' ihm mal einen Satz neue Kerzen, die haben das Beste hinter sich.

Danke für die Antwort! Okay dann werde ich mir das am Wochenende Mal mithilfe des Selbsthilfebuches vornehmen, da ist das ja ziemlich gut erklärt.

Kann sich das denn von alleine verstellen? Ich habe das Auto nämlich nur abgestellt und wollte ein paar Tage später wieder losfahren, geändert habe ich nichts.

Neue Zündkerzen sind bestellt :)

Nein.

Hast du nicht im Eingangspost geschrieben, dass du die Wasserpumpe getauscht hast?

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 20:17

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 2. Oktober 2019 um 16:30:23 Uhr:

 

Hast du nicht im Eingangspost geschrieben, dass du die Wasserpumpe getauscht hast?

Ja genau, Keilriemen und Wasserpumpe habe ich ausgetauscht, danach ist er aber noch 2 Mal gefahren.

am 2. Oktober 2019 um 20:24

Zitat:

@jpscholz schrieb am 2. Oktober 2019 um 22:17:56 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 2. Oktober 2019 um 16:30:23 Uhr:

 

Hast du nicht im Eingangspost geschrieben, dass du die Wasserpumpe getauscht hast?

Ja genau, Keilriemen und Wasserpumpe habe ich ausgetauscht, danach ist er aber noch 2 Mal gefahren.

Pardon, ich war gedanklich bei einem anderen Motor. Bei deinem laeuft ja die Wasserpumpe nicht ueber den Zahnriemen.

Also, das was da aus dem Vergaser kommt ist unverbranntes Gemisch. Ich kenne das wie gesagt nur in zwei Faellen: Steuerzeiten falsch (ist eigentlich auszuschliessen, da du ja nicht dran warst...aber ist ja schnell kontrolliert), Zuendzeitpunkt falsch. Bei letzterem gibt es mehrere potentielle Ursachen. Kabel vertauschen (aber die vertauschen sich ja nicht von alleine ;) ) Zuendverteiler verdreht - vielleicht sind die Schrauben locker und er hat sich von alleine verdreht, alles schon gehabt. Oder was wildes wie Zuendsteuergeraet im Argen.

Ich wuerde so vorgehen:

Kurbelwelle und Nockenwelle auf die OT-Markierung drehen. Verteilerkappe ab. Wo steht jetzt der Verteilerlaeufer? Zeigt er schoen brav auf den 1. Zylinder? Falls nicht, erstmal den Verteiler verdrehen. Dann MUSS er eigentlich anspringen. Feineinstellung hinterher bei Betriebstemperatur mit Zuendpistole.

Gruss

Steiny

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 20:42

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 2. Oktober 2019 um 22:24:14 Uhr:

Zitat:

@jpscholz schrieb am 2. Oktober 2019 um 22:17:56 Uhr:

 

Ja genau, Keilriemen und Wasserpumpe habe ich ausgetauscht, danach ist er aber noch 2 Mal gefahren.

Ich wuerde so vorgehen:

Kurbelwelle und Nockenwelle auf die OT-Markierung drehen. Verteilerkappe ab. Wo steht jetzt der Verteilerlaeufer? Zeigt er schoen brav auf den 1. Zylinder? Falls nicht, erstmal den Verteiler verdrehen. Dann MUSS er eigentlich anspringen. Feineinstellung hinterher bei Betriebstemperatur mit Zuendpistole.

Gruss

Steiny

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde wohl erst am Wochenende dazu kommen, aber dann gehe ich genau so vor und gebe dann Rückmeldung.

Danke soweit und einen schönen Abend!

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 12:59

Hallo,

ich bin oben genanntes heute einmal durchgegangen:

Die Kurbelwelle auf OT gedreht (Markierung auf Schwungscheibe sichtbar und Markierung auf der Riemenscheibe stimmt mit Pfeil überein.) Die Nockenwelle steht dann auch FAST auf OT, eher ein paar Grad weiter. Kann das schon das Problem sein? Ich hänge dazu mal ein Bild an.

Der Verteilerläufer zeigt in dieser Einstellung genau auf die Kerbe und das Kabel an der Stelle geht an den ersten Zylinder (ganz links). Von da aus im Uhrzeigersinn 1-3-4-2, also alles korrekt.

Ich hatte ja gehofft einen eindeutigen Fehler zu finden.. Über weitere Anregungen und Hilfe würde ich mich freuen! Danke und noch ein schönes Wochenende

Verteiler
Schwungrad
Nockenwelle

Wenn ich das richtig sehe und mit dem Bild weiter oben vergleiche, dann ist auf der Verteilerstellung aber der dritte Zylinder gesteckt und nicht der erste. Kontrolliere das bitte nochmal, ich kann das auf dem Foto nicht eindeutig erkennen.

Die Steuerzeiten scheinen jedenfalls zu stimmen.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 14:19

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. Oktober 2019 um 15:53:45 Uhr:

Wenn ich das richtig sehe und mit dem Bild weiter oben vergleiche, dann ist auf der Verteilerstellung aber der dritte Zylinder gesteckt und nicht der erste. Kontrolliere das bitte nochmal, ich kann das auf dem Foto nicht eindeutig erkennen.

Die Steuerzeiten scheinen jedenfalls zu stimmen.

Danke, ja die Kabel sind etwas schwer nach zu verfolgen auf dem Bild. Ich habe gerade nochmal genau geschaut, der Verteilerfinger zeigt direkt auf den Motorblock bei OT. Und das Kabel was "oben" rauskommt geht zum ersten Zylinder (in rot markiert). Müsste also passen..

Verteiler

Doch, das passt. Stimmt der Zündzeitpunkt?

Ansonsten bin ich auch langsam am Ende mit der Ferndiagnose. Ein undichtes oder abgerissenes Ventil wäre noch eine Möglichkeit.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 16:11

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. Oktober 2019 um 17:55:32 Uhr:

Doch, das passt. Stimmt der Zündzeitpunkt?

Ansonsten bin ich auch langsam am Ende mit der Ferndiagnose. Ein undichtes oder abgerissenes Ventil wäre noch eine Möglichkeit.

Gute Frage, wie kann man den Zündzeitpunkt denn überprüfen? Ich dachte das macht man bei laufendem Motor mit Stroboskop Lampe?

Kann man die Ventile prüfen ohne den Motor auseinander zu nehmen?

Danke!

Ein Kompressionstest gibt Auskunft. Ich bin mir aber selber nicht sicher, ob ich mittlerweile nicht auf dem Holzweg bin.

Ganz dumme Frage: Die Verteilerwelle dreht?

 

Das komische ist ja, dass du sagst, dass er vorher lief.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 16:38

Ja der Verteiler hat sich gedreht als ich den Motor per Hand gedreht habe.

Genau, abgestellt und ein paar Tage später ging nichts mehr. Die Batterie ist topfit. Aber vorallem der Dampfstoß aus dem Vergaser macht mich stutzig

Stimmt die Steckerreihenfolge wirklich?

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 16:47

Zitat:

@PeterLustig10 schrieb am 6. Oktober 2019 um 18:44:55 Uhr:

Stimmt die Steckerreihenfolge wirklich?

Ich denke schon. Erstens habe ich die nicht angefast (zumindest bevor nicht das Problem hier bestand) und wie im Bild zu sehen ist die Reihenfolge 1-3-4-2 was laut meinem Buch die richtige Reihenfolge im Uhrzeigersinn ausgehend von OT ist.

Ja, das stimmt auch. Aber irgendwas stimmt mit deiner Zündung nicht. Schau mal nach, ob sich der Geber auf der V-Welle gelöst hat. Die Spule kriegt ausreichend Saft?

Zitat:

@jpscholz schrieb am 6. Oktober 2019 um 14:59:13 Uhr:

 

Die Kurbelwelle auf OT gedreht (Markierung auf Schwungscheibe sichtbar)

Nein. Das stimmt nicht.

Auf der Schwungscheibe ist keine Markierung die relevant ist zu erkennen.

Um eine OT-Markierung auf der Schwungscheibe zu erkennen muß der graue Stopfen raus!

Wurde die Kurbelwellenriemenscheibe demontiert beim Wapu Wechsel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 PN springt nicht an / Qualm aus Vergaser