Golf 2 paar Fehler vorhanden

VW Golf 2 (19E)

Hallo erstmal

Hab mir heute nen Golf2 Bj 86 mit HZulassung gekauft.
Er hat einen 1.6L Motor mit 109tkm verbaut
Beim abholen und heimfahren sind mir paar Sachen aufgefallen.
Der Leerlauf ist ziemlich hoch. Dann ist die Rechte hintere beleuchtung ziemlich schwach.
Der Blinker und das Bremslicht sind ganz schwach zu sehen. Aber nur hinten rechts. Sonst ok.
Die Temperatur Anzeige steht nicht in der Mitte (auch nicht nach 100km) sondern ganz leicht über dem weissen dickeren Strick. Sind aber alle Schläuche warm.
Spritverbrauch finde ich ziemlich hoch. Ca 12-15 Liter für knapp 135km. Ist zwar ein 4 Gang aber trotzdem schon hoch oder.
Hoffe ihr habt paar tipps für mich
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

84 Antworten

RF, ist auf meiner Liste nicht zu sehen, also eher Ende der `80 er.

Bj 86 ist meiner
Mit freundlichen Grüßen

Hab gerade etwas gegoogelt.
Da stand in nem Beitrag das der RF Motor den 2E2 vergaser hat. Kann das sein.
Mit freundlichen Grüßen

RF mit 2E2 ist der Vorgänger vom PN mit 2EE. Rf hatte einen ungeregelten KAT , beim 2E2 Vergaser geht gern das Dehnstoffelement kaputt. Das gibts bei CP noch in neu , aber teuer.

Ähnliche Themen

Was kann man da machen um zu wissen was es wirklich ist
So ewig zu fahren hat ja keinen Sinn. Er läuft zwar super nur zu hoch und frisst Sprit
Mit freundlichen Grüßen

Hast Du schon nach "Falschluft" gesucht? Das wäre erstmal das einfachste, am Vergaser wackeln, ob der Flansch lose ist.

Nein mach ich dann
Nur wenn alles am vergaser so teuer ist wie jeder sagt warum Sind die Golf2 mit vergaser dann so begehrt
Mit freundlichen Grüßen .

Woran erkenne ich welchen vergaset Typ ich habe.
Gibts da Merkmale oder große Unterschiede
Mit freundlichen Grüßen

Erstmal ist ja nicht alles teuer an den Vergasen... So ein Dehnstoffelement zb. gibt's in fast jedem Klassik Autoteile Shop für um die 70,- Euro.

Wenn's wirklich ein 2e2 ist dann ist das einer der einfachsten zu reparierenden.

Außerdem sollte man ganz allgemein daran denken das du ein Auto mit H - Kennzeichen hast, einen Oldtimer also. Der Golf 2 ist zwar einer der robusteren aber wer denkt er könnte Oldtimer fahren und da wäre dann nie was dran oder alle Ersatzteile wären günstig der fährt das falsche Auto.

Um jetzt herauszufinden obs wirklich ein RF ist kannst du zb schauen ob du einen blauen Temperaturfühler hast oder nicht. (Der RF hat den nämlich nicht.)
Der RF hat ausserdem einen mech. Starterdeckel.

Das Problem mit der Temperatur muss garkeins sein, das KANN an einem billig Temperaturfühler liegen. Das gab's hier im Forum schonmal. Man kann versuchen mal einen anderen Fühler zu verbauen und schaut dann ob die Anzeige was anderes anzeigt.

Auch mal, wie schon geschrieben, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabel und Kerzen mal checken. Luftilter auch nicht vergessen😁

Ach und hast du einen nachgerüsten G-Kat? Dann könnte die Lamdasonde kaputt sein (oder vielleicht garnicht angeschlossen?) Deswegen dann der hohe Verbrauch. Mein RF braucht +- 8l auf 100km bei zügiger Fahrweise.

Zitat:

das KANN an einem billig Temperaturfühler liegen. Das gab's hier im Forum schonmal.

sowas hatte ich schon Kostenpunkt knappe 5,00 euronen der hat nicht lange im Stutzen Gewohnt.😁 Der neue kam so um die 14,00 euronen der ist nun schon 2 Jahre verbaut😎

Ich komme heute nicht dazu den Motor genau zu kontrollieren. Total vergessen ich habe heute Weihnachtsfeier. Hab mal paar Bilder gemacht vom Motor.
Vielleicht kann man ja was erkennen oder jemand sieht etwas.
Mit freundlichen Grüßen

Es ist ein 2e2 Vergaser.
Ich denke das da ein G-Kat nachgerüstet ist und der deswegen einen blauen Fühler hat. Meiner hat ein anderes System, bei meinem fehlt der blaue Fühler. Ist aber erstmal egal. Prüf erstmal das was schon geschrieben wurde dann kann man schon einiges ausschließen.

Der hat auch nen nachgerüsteten kat
Ist Schadstoffarm E2
Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort