Golf 2 NZ BJ 91 Nimmt manchmal kein Gas an
Hallo liebe Motortalkler,
habe einen Golf 2 Pasadena und der einen NZ Motor mit 54PS. An sich läuft der Wagen sehr gut, bis auf das er ab und zu anfängt etwas zu zicken. Der Motor nimmt gelegentlich, meist nach kurzstrecken, kurzzeitig kein Gas an. Ich muss dann die Kupplung treten und ihm Drehzahl geben dann wieder einkuppeln und weiter geht die fahrt. Das Problem tritt nicht nach längerer Standzeit auf, meist wenn ich kurz zum Bäcker fahre oder zum Einkaufen und den Motor eben nur kurzzeitig abstelle, da ist es fast immer. Fahre ich lange Strecken, habe ich das Problem nicht! Wenn ich ihm im Stand ein paar Gas stöße gebe kommt es gelegentlich vor, das die Drehzahl absackt und der Motor aus geht. Bei einer fahrt von ca. 200km ist es auch schon vorgekommen das er plötzlich kein Gas mehr angenommen hat und wie verrückt geruckelt hat, kupplung treten, dann mit dem Gas spielen, auf Drehzal bringen, ist da die Lösung und ich kann normal weiter fahren.
Ich hoffe ich konnte das Problem so gut es geht beschreiben, habe schon einiges über dieses Problem gelesen aber irgendwie ist jedes doch sehr individuell. Ich habe daher leider keine Ahnung wo ich mit der suche der ursache beginnen soll, hatte noch nie einen VW, daher komplett Neuling in sachen Golf.
Ich versuche daher mal eure Erfahrungen zu nutzen und möchte nach euren Tips, der reihe nach, die möglichen Ursachen erforschen und erhoffe mir daher den fehler zu finden. Denke das wird nix großes sein, da er an sich sehr gut läuft und der Spritverbrauch sich bei 6,5-7,5 L/100km beläuft.
Bin gespannt auf eure ideen!
Es ist spät und ich schreibe vom Handy aus.... ;D
24 Antworten
Das Problem ist ja offensichtlich temperaturabhängig. Der Klassiker wäre bei der beschriebenen Symptomatik ein defekter Hallgeber.
Dein Verbrauch ist übrigens vollig ok.
Okay, hat jemand ne Artikel oder Teilenummer für mich vom Hallgeber und dem Blauen Temperaturfühler.....
Es ist auf jeden fall Temperatur abhänig.... Wenn er schön Kalt is passiert nix...
https://www.ebay.de/ulk/itm/351682456070
Is das der Richtige?