1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Neue ZE Kabelsalat und ein paar Fragen

Golf 2 Neue ZE Kabelsalat und ein paar Fragen

VW Golf 2 (19E)

Moin Jungs,

im kFkA Thread habt ihr ja schon gesehen dass ich gerade die Wärmeklappengeschichte angegangen bin.

Wenn man erstmal die Mittelkonsole usw. entfernt hat kann man sehr gut sehen was für ein Pfusch hier mal betrieben wurde.

Da ich jetzt ein originales Radio habe möchte ich evtl. die Gelegenheit nutzen den Krempel hier zu normalisieren.

Momentan ist noch eine Dachantenne verbaut. Das kann auch so bleiben. Das Radio wird derzeit über die Cockpitbeleuchtung gespeist. Vermute ich zumindest.

Das ganze hier ist dann mit Lüsterklemmen verzweigt.

Ich versuche mal ein paar Bilder davon zu zeigen:

68 Antworten

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 30. Januar 2017 um 18:06:33 Uhr:

Ground ist Erdung? Aber wo soll ein Auto geerdet sein?

Ground = Masse

Ein Auto wird idR nicht geerdet.

@Kurzzeit-Parker Danke für deine extrem nützlichen Tipps.

Tut mir leid wenn ich mich nicht sooo gekonnt anstelle und 3 mal das gleiche frage... 😁

Aaalso die geschalteten 12v müssen vom Zündschloss an das Powerkabel vom ISO? Die geschalteten 12v sind idR ein BraunRotes Kabel?

Das Blau graue ohne Anschluss könnte vielleicht für die Phantomspeisung generell sein?

Ich weiß gerade einfach nicht wo ich das Powerkabel vom Iso anschließen soll 🙁

Ich glaube das Graublaukabel kommt vom Zigarettenanzünder und ist somit das Powerkabel für den Iso, denn der Anzünder geht ja immer mit der Zündung vom Zündschloss an und gibt somit das Powersignal für das Radio?

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 30. Januar 2017 um 18:24:46 Uhr:

vom Zigarettenanzünder und ist somit das Powerkabel für den Iso, denn der Anzünder geht ja immer mit der Zündung vom Zündschloss

Sollte der original verkabelt sein, dann hat der Zig-Anzünder Dauerplus.

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 30. Januar 2017 um 18:27:03 Uhr:

Frage bleibt wo ich ein zündplus herbekomme?

Echtes Zündplus kann man notfalls über die Heckscheibenheizung oder das Gebläse abzweigen. Ich würde trotzdem die Geschichte mit dem Kabel vom Zündschloß wählen. Einfacher Grund: Zündplus liegt nur bei Zündung an an, S-Kontakt liegt an, sobald der Schlüssel im Schloß landet (abgesehen von der Originalität).

Dann müsste ich mal gucken wie ich das von Nr. 22 "Aktiv Lautsprecher" abzwacke. Mit einem Flachstecker 6.2mm habe ich gelesen.

Muss dafür dass ganze Sicherungsmodul ausgebaut werden? 🙂

Das Grau/blaue Kabel ist original für die Beleuchtungen der Schalter usw. Wird nur für die Displayhelligkeit gebraucht. Das rote sollte 12v dauerstrom sein und das rot/braun (oder umgekehrte Farben?) sind 12v über Zündung. Braun is Masse

Zitat:

@michl90 schrieb am 30. Januar 2017 um 21:10:16 Uhr:

Das Grau/blaue Kabel ist original für die Beleuchtungen der Schalter usw. Wird nur für die Displayhelligkeit gebraucht. Das rote sollte 12v dauerstrom sein und das rot/braun (oder umgekehrte Farben?) sind 12v über Zündung. Braun is Masse

Dir danke ich auch für die Informationen.

Leider muss ich noch ein Zündplus für das Radio verlegen. Das gestaltet sich in so fern schwierig als dass ich herausfinden muss wie man etwas an die ZE anschließen tut

Nimm das von hinten vom Zündschloss, den S-Kontakt. Brauchst nicht suchen, steht hinten drauf und wäre dann original.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 30. Januar 2017 um 22:01:22 Uhr:

Nimm das von hinten vom Zündschloss, den S-Kontakt. Brauchst nicht suchen, steht hinten drauf und wäre dann original.

Aber diese S Kontakt liefert doch nur wenige Milliampere? Und ist sicherlich nicht abgesichert?

Nein, ist nicht abgesichert und verträgt nur wenige mA.

Er soll das Radio ja auch nur einschalten.

Ist natürlich ungünstig, wenn das Radio über den Schaltpluseingang auch den Versorgungsstrom bezieht.

Bei den meisten läuft das aber übers Dauerplus.

Warum nicht einfach den Radio Kabelbaum an der ZE ausstecken und gegen einen gebrauchten aber nicht verfummelten tauschen?

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 30. Januar 2017 um 22:21:28 Uhr:

Warum nicht einfach den Radio Kabelbaum an der ZE ausstecken und gegen einen gebrauchten aber nicht verfummelten tauschen?

Weil ich eigentlich keine Ahnung davon habe und diese Aktion nur neben bei mache weil gerade so viel Platz da ist. (Heizung heizt jetzt wieder richtig gut)

Ich glaube außerdem das ein vollständiger G2 Radiokabelbaum genau so schwer zu finden sein wird wie ne heile Hutablage für nen 86c....

Außerdem muss ich jetzt nur noch ein einziges Kabel verlegen. Und dafür muss ich einfach nur herraus finden wo es ein gutes Zündplus gibt.

@Kurzzeit-Parker das Risiko wäre mir zu groß. Das Beta ist noch nicht entcodiert. Und wenn es dann doch ein anderes Radio wird soll das passen.

Weiß irgendjemand wie man etwas bei diesem Sicherungskasten anschließen kann?

Edit: wenn es die bessere Lösung ist einen neuen Radiobaum zu verlegen werde ich das im Sommer angehen

Ein gutes Zündplus liefert die ZE auf Steckplatz D7. Da werden im Normalfall zusatzverbraucher wie die Sitzheizung angeschlossen...

Deine Antwort