Golf 2 GTI Edition One Wertgutachten
Hallo Leute,
folgender Sachverhalt: Nachts wurde mein ordnungsgemäß eingeparkter Golf von einem anderen Fzg. beim Ausparken
angefahren. Der Fahrer meldete sich bei mir und versprach,
sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern. Am nächsten Tag
wurde durch einen guten Fachbetrieb eine Kostenschätzung durchgeführt, mit dem Ergebnis: ca. € 1200,- Reparaturkosten.
Nun war das dem Unfallgegner zu teuer und seine Versicherung
hat mir einen Prüfingenieur von der DEKRA geschickt, um den Wert
meines Wagens schätzen zu lassen und möchte mir wohl nur diesen Betrag auszahlen.
Der Ing. gab mir den Tipp, bei autoscout24.de oder mobile.de nach vergleichbaren Fahrzeugen zu suchen; dies hat ergeben, daß mein Auto zwischen € 1500,- und € 3000,- kosten könnte.
Welche Möglichkeiten habe ich, gegen eine zu geringe Einschätzung
durch die Dekra vorzugehen?
Danke für jeden Tipp!
Beste Antwort im Thema
Zum Thema "Mondpreise":
Eine wichtige Größenordnung ist in dem Zusammenhang der Wiederbeschaffungswert, das heißt, wieviel Geld ist erforderlich, um mir einen vergleichbaren Wagen ganz konkret hier und heute zu kaufen. Wenn man nun in den entsprechenden websites sucht, kommt man definitiv auf die von mir genannten Preise......
Der Tipp, mich an diesen Preisen zu orientieren, kam direkt von dem
Prüfingenieur der DEKRA.......
Ich habe übrigens inzwischen festgestellt, daß ich bei dem gleichen Versicherungskonzern (aber unterschiedliche Versicherungsbereiche) versichert bin, wie mein Gegner und daß das gleiche Büro für die Vertretung meiner Rechte zuständig ist, wie für die Rechte meines
Gegners und habe dies denen direkt schriftlich mitgeteilt!
Bin mal wirklich gespannt, wie sich die Versicherung verhält und werde demnächst über den Ausgang der Geschichte kurz berichten, interessant finde ich das auf jeden Fall!
So long...................................................
31 Antworten
Ein Wertgutachten möchte ich in Zukunft auch erstellen lassen.
Das Problem ist das es sich um einen originalen G60 Syncro handelt. Da wird es schwierig bzw unmöglich vergleichbare Angebote bei mobile & co zu finden. Wie läuft das dann ab? Und wie will er z.B. RS Felgen, Carbon/Chrom-beschichtete Teile, Corrado Sitze usw bewerten?
Das Auto hat zwar noch nie deutschen Tüv bekommen aber ich bewege es ca 500 km im Sommer mit 5 Tages-Kennzeichen. Wenn mir da jemand reinkracht wär das enorm übel.
Und da sind wir schon beim nächsten Problem. Müssen die Teile eingetragen sein die im Wertgutachten stehen bzw muss der Wagen Tüv haben?