ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 gti 16v (PL) springt nicht an

Golf 2 gti 16v (PL) springt nicht an

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. August 2016 um 13:59

schönen guten tag ^^

ich bin schon seit ca einem jahr in diesem forum aktiv und konnte bisher alle probleme mit der suchfunktion lösen.

Bis jetzt ...

zu meinem auto ersteinmal ein paar daten^^

golf 2 GTI 16v

motorkennbuchstabe: PL

getriebe: 2y

laufleistung:305.000 Km

den wagen habe ich im januar diesen jahres gekauft und hat mich bis jetzt knapp 10.000 km nie im stich gelassen.

vor 2 wochen fing er dann an, während der fahrt auzugehen, es macht klick und der motor ist aus.

nach mehreren startversuchen (geht an, aber sofort wieder aus, würde es nichtmal als "an" bezeichnen) ging er dann wieder 1-2 tage. das problem häufte sich dann immer weiter an. bis er gar nicht mehr anging.

Kurz bevor der motor ausgeht macht es klick und alle lampen leuchten durchgehend. Motor springt auch nicht beim rollen und gang einlegen an.

mein drehzahlmesser sakt manchmal kurz vor dem problem, bzw auch einfach so ab und zu, auf 0 ab und springt dann wieder hoch, das müsste doch auf den Zünverteiler hinweisen oder?

ich hatte dann 2 vermutungen:

1. Benzinpumpe

2. zünverteiler (öl in der verteilerkappe)

verteilerkappe gereinigt--> kein erfolg

verteilerfinger auf funktion überprüft-->funktioniert einwandfrei

seitlich der verteilerkappe (3 poliger stecker) strom gemessen(sollwert 11,5-12 Volt?)=

zündung an--> 10,5 Volt --> batterie voll aufgeladen --> 11,7 Volt

beim orgeln--> ca 6-8 volt (zu wenig?)

benzinpumpenrelais überbrückt, man hört es summen--> kein Erfolg

hinten an der benzinpumpe am 4 poligen stecker gemessen:

zündung an--> 9,54 Volt

orgeln--> springt erst auf 0, dann auf 135 mV :/

ich guck heute noch ob ein zünfunke vorhanden ist, und ob im motor überhaupt sprit ankommt.

bitte hängt mich nicht, bin mir sicher das mein problem wahrscheinlich auch irgendwo im forum vergraben ist...

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ohhh. Ja baue mal die ganzen Verkleidungen ab und kontrolliere mal alles.

Klemme bitte vorher die Batterie ab.

Die Schalter an der Drosselklappe kann man lösen und verschieben.

Meiner Erfahrung nach musst du an keiner Feder was nachstellen. Die DK-Welle geht bei mangelnder Pflege manchmal schwer. Baue die DK aus und reinige diese komplett. Es kann dann auch helfen einen Rostlöser auf die Welle von aussen zu machen. Habe da sehr gute Erfahrungen mit Würth Boltz, da duftet auch schön :D

Hast Du einen Reparaturleitfaden vom PL?

Themenstarteram 7. September 2016 um 10:44

jap den rep leitfaden hab ich, habe mit dessen hilfe die kompression schon gemessen.

das "jetzt helfe ich mir selbst" buch

Hast Du den Reparaturleitfaden oder das Buch? Oder beides?

Rauchsäule beim Lenkrad kann Schleifring sein oder einer der schalter was sogar wahrscheinlicher ist. lenkstockschalter oder blinker geschätzt. schonmal mit ner anderen Batterie versucht? oder die bestehende getestet? sind die massepunkte alle in Ordnung?

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 12:31

so, nach sehr langer pause bin ich froh euch mitteilen zu können das dieser thread "GESCHLOSSEN" werden kann :D

nachdem ich die batterie getauscht und den zündverteiler neu gekauft habe und er immer noch nicht anspringen wollte, schickte ich ihn zur meisterwerkstatt.

200 Euro leichter springt er nun wieder an.

Es war der Zündanlassschalter -.-

in diesem ZAS ist eine kleine zündplatine, die bei zündung zwar strom gab, wenn es ans starten ging jedoch nicht mehr...

der meister meinte selbst das soetwas so gut wie nie vorkommt aber naja... nun läuft er endlich wieder, zündung wurde auch alles eingstellt jetzt läuft er auch im stand bei seinen 900 umdrehungen.

ölwechsel muss ich nun machen, da sie benzinverdünnung nehmen mussten da durch das andauernde starten zu viel benzin im motorraum war

den stopfen über der schwungscheibe haben sie vergessen wieder ranzumachen, aber ansonsten war das gute arbeit

Es ist sogar ein ziemlich häufiger Fehler. Das Problem war erst ab Generation Vier beim Golf Geschichte.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 12:30

na dann hat der meister so wenig ahnung wie ich dachte :D

sein letzter golf 2 war wohl auch schon ewig her ^^

aber ich bin froh das er jetzt wieder läuft, ende der woche wird die ölwanne gewechselt, hatte ich auch schon ne zeit lang vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 gti 16v (PL) springt nicht an