ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 gti 16v (PL) springt nicht an

Golf 2 gti 16v (PL) springt nicht an

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. August 2016 um 13:59

schönen guten tag ^^

ich bin schon seit ca einem jahr in diesem forum aktiv und konnte bisher alle probleme mit der suchfunktion lösen.

Bis jetzt ...

zu meinem auto ersteinmal ein paar daten^^

golf 2 GTI 16v

motorkennbuchstabe: PL

getriebe: 2y

laufleistung:305.000 Km

den wagen habe ich im januar diesen jahres gekauft und hat mich bis jetzt knapp 10.000 km nie im stich gelassen.

vor 2 wochen fing er dann an, während der fahrt auzugehen, es macht klick und der motor ist aus.

nach mehreren startversuchen (geht an, aber sofort wieder aus, würde es nichtmal als "an" bezeichnen) ging er dann wieder 1-2 tage. das problem häufte sich dann immer weiter an. bis er gar nicht mehr anging.

Kurz bevor der motor ausgeht macht es klick und alle lampen leuchten durchgehend. Motor springt auch nicht beim rollen und gang einlegen an.

mein drehzahlmesser sakt manchmal kurz vor dem problem, bzw auch einfach so ab und zu, auf 0 ab und springt dann wieder hoch, das müsste doch auf den Zünverteiler hinweisen oder?

ich hatte dann 2 vermutungen:

1. Benzinpumpe

2. zünverteiler (öl in der verteilerkappe)

verteilerkappe gereinigt--> kein erfolg

verteilerfinger auf funktion überprüft-->funktioniert einwandfrei

seitlich der verteilerkappe (3 poliger stecker) strom gemessen(sollwert 11,5-12 Volt?)=

zündung an--> 10,5 Volt --> batterie voll aufgeladen --> 11,7 Volt

beim orgeln--> ca 6-8 volt (zu wenig?)

benzinpumpenrelais überbrückt, man hört es summen--> kein Erfolg

hinten an der benzinpumpe am 4 poligen stecker gemessen:

zündung an--> 9,54 Volt

orgeln--> springt erst auf 0, dann auf 135 mV :/

ich guck heute noch ob ein zünfunke vorhanden ist, und ob im motor überhaupt sprit ankommt.

bitte hängt mich nicht, bin mir sicher das mein problem wahrscheinlich auch irgendwo im forum vergraben ist...

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Meinst du mit 0,6V die Leitung zum TSZH? Also wenn dann ist der Hallgeber defekt, von mir gibt's auch irgendwo eine Anleitung wie man den am PL wechselte incl. O Ring gleich mit. Ansonsten, checke mal die Masseverbindungen oder lege mal probeweise einfach ein Kabel von Batterie noch zum Motor und vom Motor zur Zündspule!

Themenstarteram 30. August 2016 um 20:02

so, konnte meinen neuen bosch zündverteiler schon abholen

hat sogar nur 130 euro gekostet^^

habe ihn dann zu hause angekommen gleich eingebaut, bei der gelegenheit gleich nochmal versucht fächer und hosenrohr dicht zu bekommen, da rußt er etwas raus...

er sprang dann auch an, lief dann bei 900 u/min, (vorher war leerlauf bei gut 1100-1200)

kurze zeit später bemerkte ich jedoch einen ziemlichen "fetten" geruch, lief dann auch unruhig, nahm kein gas an und nach gut 1 minute war er dann wieder aus.

1. ich muss nach dem einbau den zündzeitpunkt neu einstellen oder?

2. soweit ich weiß schaltet die lambdasonde nach 60 sek oder? könnte ja daran liegen das er dann ausgeht wenn die falsche werte bekommt, da er ja vor der lambdasonde luft verliert

hab auf deinem profil erstmal nichts gefunden, ich guck nachher mal per suche^^

Lese mal den Fehlerspeicher aus. Da wird eine defekte Lambdasonde angezeigt.

 

Jepp, den Zündzeitpunkt solltest Du schon kontrollieren/einstellen.

Themenstarteram 30. August 2016 um 22:00

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 30. August 2016 um 22:53:07 Uhr:

Lese mal den Fehlerspeicher aus. Da wird eine defekte Lambdasonde angezeigt.

das kann gut möglich sein, habe beim ausbau des alten krümmers die lambdasonde ersetzt, jedoch den fehlerspeicher nicht ausgelesen... ich amateur, aber naja aus fehlern lernt man ja ^^

Ob das jetzt ein Fehler war ;) Die Sonde ist ein Verschleißteil und ein Wechsel kann nicht schaden.

Ganz vergessen, die Lambdasonde braucht Temperatur um zu funktionieren. Das geht nicht nach Zeit, ab wann diese aktiv wird.

Wie groß ist den Dein Leck und was hast Du verbaut? Einen Fächerkrümmer oder eine Krümmer/Hosenrohr Kombination?

Themenstarteram 30. August 2016 um 22:24

nen TA Technix, krümmer/hosenrohr kombi gebraucht, nur minimale ruß spuren an einer verbindung vom krümmer zum hosenrohr, sieht da generell nicht so dolle aus, werde mir da definitiv noch einen ordentlichen holen, zumal nur bestimmt 1-2 centimeter platz zwischen krümmer und antriebswelle bleiben... die schrauben musste ich so fest anziehen das die federn komplett auf anschlag sind und trotzdem ist es noch nicht 100%ig dicht, tja so ist das mit billig zeug, mal hat man glück und den rest kennt man ja ^^

das der wechsel ein fehler war meint ich nicht, eher das ich den fehlerspeicher anschließend nicht ausgelesen habe ;)

ahhh ok das ist gut zu wissen, dachte mal hab etwas von 60 sekunden gelesen.

werd mich jetzt noch etwas schlau machen heut abend, bezüglich zündzeitpunkt etc, KE-Jet müsste auch eingestellt werden, und ich habe aus irgendeinem grund 4 unterdruckschläuche, 3 finden ihren sinn und zweck, und der 4. steckt an einer schraube in der karrosserie .

dreh den Zündverteiler mal hin bis du deine 1000 u/min hast und den rest kannst am schwung genau abblitzen mit einer zündlichtpistole. und wegen der Lambda ausgehen fänd ich eher unüblich. steck mal den thermofühler vom Motor ab und versuchs nochmal. dann sollt er eigentlich höher drehen. und ob Lambda überhaupt fehler setzt kannst ja auch checken. abstecken und starten - dann siehste schon.

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 30. August 2016 um 22:53:07 Uhr:

Lese mal den Fehlerspeicher aus. Da wird eine defekte Lambdasonde angezeigt.

Hinterlegt das Motosteuergerät der KE-Jet im VEZ-Steuergerät einen Fehler, wenn mit der Lambda was nicht passt? Man kann ja meines Wissens nur das VEZ-Steuergerät auslesen beim PL. Naja, und die Lambda hängt doch aber auf dem Motorsteuergerät, oder etwa nicht?

Themenstarteram 31. August 2016 um 12:18

zündlichtpistole hab ich nicht, anschaffung ist vlt demnächst geplant (die 20-30 euro)

werd mal die lambda abklemmen, nochmal nach falschluft suchen, zündverteiler bissl drehen

ps: leute die unterdruckschlauch belegung sieht bei mir gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders aus...

auf dem bild die nr 15/16/17 hab ich alles gar nicht, an der ansaugbrücke ist direkt das Y stück dran, an dem dann aber noch ein Y stück dran ist, eins zum tacho, eins zum steuergerät und eins ist an eine schraube in der karrosserie geklemmt das sie dicht ist. Kann es sein das der schlauch dahin gehört?( http://www.motor-talk.de/.../cam00414-i207177777.html )

unterdruckschlauchbelegung:

http://www.motor-talk.de/.../unterdruckbelegung-pl-i207177829.html

edit:

problem, ich muss den ganzen zündzeitpunkt nach dem verteiler stellen, da ich den nicht in die vorherige position drehen kann. das gewinde ist kaputt. jede schraube die ich dort versuche reinzubekommen wird rund.

4 löcher für die schrauben sind dort, und eins davon, eben das wo ich es eigentlich befestigen müsste, ist durch.

daher wahrscheinlich auch der ölverlust an der stelle da der zündverteiler nicht richtig "fest" drauf war.

um den zündzeitpunkt einzustellen bin ich wahrscheinlich zu blöd für... hab mir jetzt schon ein paar mal alles durchgelesen kann jedoch einfach die nötigen kerben nicht finden... werd ihn zur werkstatt schleppen und dort einstellen lassen.

habe ein paar risse in den ansaugschläuchen gefunden, werde mir die neu bestellen (ansaugluftführung, saugschlauch etc)

bin die tage nun erstmal arbeiten werde dann am we berichten

Zitat:

@richieeeeee94 schrieb am 31. August 2016 um 14:18:29 Uhr:

ps: leute die unterdruckschlauch belegung sieht bei mir gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders aus...

auf dem bild die nr 15/16/17 hab ich alles gar nicht, an der ansaugbrücke ist direkt das Y stück dran,

Dann hast Du wohl ABS...

Themenstarteram 31. August 2016 um 12:54

 

Dann hast Du wohl ABS...

ja hab ich, hat sich das auch geklärt, danke ^^

hätte nur nicht gedacht das ich der erste mit abs bin der danach sucht ;)

@wellental

Ja, Du hast Recht. Habe das mit dem Klopfsensor verwechselt, sorry. Also einmal alles zurück. Die Lambdasonde wird nicht als Fehler erkannt.

 

@richieeeeee94

Kannst Du mal Bilder von Deinem Motorraum machen? Da kann man Dir besser helfen.

Wie Du schon herausgefunden hast, gibt es beim Zündverteiler mehrere Gewinde. Man kann da ganz leicht den Zündverteiler falsch fest schrauben. Das wird schon vielen passiert sein :D

Bei mir war auch ein Gewinde defekt. Habe mit einem Gewindeschneider das Gewinde nachgeschnitten und eine längere Schraube genutzt. Dadurch konnte ich das alte Gewinde noch nutzen. Sollte das aber bei Dir nicht mehr funktionieren, kannst Du mit einem HeliCoil-Set das Gewinde reparieren. Habe das schon paar mal gemacht und das geht einfach super. Dodo kennt sich damit auch super aus ;)

Im Anhang findest Du ein Bild mit den Markierungen der Schwungscheibe.

 

Wenn Du etwas zum PL lesen möchtest, hier ist mein Thread vom 16V.

Schwungrad-markierungen
Themenstarteram 1. September 2016 um 21:39

@adilhoxha

ja mach ich, werd mir dann ne ordentlich kamera von meinen geschwistern besorgen, mein iphone 4 ist nicht grad das beste auf dem markt bezüglich kamera qualität ^^

habe mit einem gewindeschneider versucht es nachzuschneiden hat nicht funktioniert, mein vater hat mir vorgeschlagen ein nächstgrößeres reinzuschneiden (sprich 7er?) und dann halt eine größere schraube nehmen

bezüglich helicoil, wohnt jemand hier in berlin (süden berlins) und hat soetwas?

 

hab mich mal bisschen durch den thread gelesen, dabei ist mir aufgefallen, das ich den teil mit den einspritzventilen schon 3 mal durch hab :D

bin bei der suche schon öfter auf deinen thread gestoßen und hab dort einige antworten bekommen, top.

Den Helicoil Rep-Satz bekommst Du zum Beispiel bei ebay unter der Artikelnummer 172172247127 oder im guten Fachhandel für Schrauben vor Ort.

Die billigeren Vcoil gehen auch (eBay-Artikelnummer: 271644281324).

Du bohrst mit dem im Set befindlichen Bohrer das alte Gewinde auf, dann schneidest Du ein neues Gewinde mit dem im Set enthaltenen Gewindebohrer in das Bohrloch. Danach drehst Du den Gewindeeinsatz rein. Immer schön alle Späne zwischendurch entfernen. Da hast Du in weniger als 5min ein neues Gewinde mit der richtigen Größe drin.

 

Denke die Bilder vom iPhone 4 sollten uns hier reichen :)

Themenstarteram 7. September 2016 um 0:45

so war ne weile ruhig hier, war arbeiten, wie das so ist, zu viel Geld zu wenig zeit oder andersherum ^^

habe besagtes getan, Gewinde neu schraube rein fertig, der Motor sprang an, konnte Drehzahl fein mit drehen am Zündverteiler hoch oder runter drehen, dabei ist mir aufgefallen das bei meiner Drosselklappe (Kontakt für Leerlauf) nur Kontakt aufnimmt wenn ich ihn per Hand "runterdrücke"

(werde also entweder die feder dort neu spannen oder den Gaszug neumachen müssen).

Nachdem ich das gemacht habe, und er einige zeit lief, ging er wieder aus.

wieder die selben Symptome, kurz vorher Drehzahl anzeige auf 0, 10 sek später ist der Motor aus und das Spielchen begann von vorne.

am 3 poligen Stecker wieder gemessen und es kommen beim orgeln wieder weniger als 1 Volt an...

der Zündverteiler kanns ja nicht sein, weil neu -.-

Batterie hat beim orgeln 9 Volt, bei Zündung an ca 12 Volt

Blinker funktionieren bei eingeschalteter Zündung.

der meister in der werkstatt um die ecke meinte das der neue ZZV mit dem steuergerät noch eingestellt werden muss (oder so ählich...)

Nun zu etwas neuem (oder vlt auch nur nicht aufgefallen?)

mir ist eine kleine Rauchsäule hinter der Lenkradverkleidung neulich aufgefallen, könnte dort der Grund für das nicht starten sein?

kabel verfolgen und auf brüche prüfen?

bilder folgen morgen mittag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 gti 16v (PL) springt nicht an