ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GOlf 2 gti 16v PL mit ABF Kopf

GOlf 2 gti 16v PL mit ABF Kopf

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 18:53

Wer hatt schonmal den kopf vom ABF auf nen PL rumpf gemacht. wenn ja . was hatt es wirklich gebraucht oder der gleichen. Spiel bisschen rum ob ich mein PL kopf voll bearbeiten soll oder abf nehmen und da was machen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Yoshitaker

gruppe a

bringt nix. und wenn schon unbedingt 2,5'' dann was handgefertigtes vom auspuffbauer.

Zitat:

Original geschrieben von Yoshitaker

plahnen

wenn du an der verdichtung spielen willst, mach das mit anderen kolben. planen iss fürn arsch. es sei denn, dein kopf iss verzogen, dann mussts eh machen.

Zitat:

Original geschrieben von Yoshitaker

eventuell größere ventile

kannst dir sparen. beim 16v iss ned viel platz, folglich iss die ausbeute auch eher unrentabel im vergleich zum aufwand.

viel wichtiger: vergiss die abstimmung auf der rolle nicht! das bringt dir wirklich was. einfach nur einbauen und drauflosfahren killt dir den motor, da er dir obenrum zu mager laufen wird.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Yoshitaker

hab ich mir auch ausgerechnet bzw mehr aber was es an leistung gibt kp. achso n ölkühler bekommt der auch noch und n großen wasserkühler hatt er ebenfalls schon:)

Schätze max 20ps plus...

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 12:30

also wens klappt auf 150 ps oder mehr:) klingt vernünftig:) des reicht schon.

Zitat:

Original geschrieben von Yoshitaker

gruppe a

bringt nix. und wenn schon unbedingt 2,5'' dann was handgefertigtes vom auspuffbauer.

Zitat:

Original geschrieben von Yoshitaker

plahnen

wenn du an der verdichtung spielen willst, mach das mit anderen kolben. planen iss fürn arsch. es sei denn, dein kopf iss verzogen, dann mussts eh machen.

Zitat:

Original geschrieben von Yoshitaker

eventuell größere ventile

kannst dir sparen. beim 16v iss ned viel platz, folglich iss die ausbeute auch eher unrentabel im vergleich zum aufwand.

viel wichtiger: vergiss die abstimmung auf der rolle nicht! das bringt dir wirklich was. einfach nur einbauen und drauflosfahren killt dir den motor, da er dir obenrum zu mager laufen wird.

zwischen 150 und 160 PS

Ventile brauchts keine größeren, die haben genug Potential.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 18:14

okey danke dan lass ich des mit den Ventilen:) aber wenn ich an die 150 -160 ps hinkomme dan passt des. des mit der abstimmung wahr immerso ne frage da viele sagen des bringt rein garnichts und manche meinen des bringt vlt n ps wenn überhaupt mehr. also des is echt so ne Diskusions frage.... leider noch nie gemacht is halt auch n Benziner sauger. da is das immer so ne sache mit der abstimmung / optimierung.

Zitat:

Original geschrieben von Yoshitaker

des mit der abstimmung wahr immerso ne frage da viele sagen des bringt rein garnichts und manche meinen des bringt vlt n ps wenn überhaupt mehr. also des is echt so ne Diskusions frage....

Nein, das ist keine Frage, die zur Diskussion gestellt werden muss. Bei einer "Abstimmung" im eigentlichen Sinne des Wortes geht es primär nicht darum, "mehr PS" zu generieren, sondern Zündung und Einspritzung auf die Maßnahmen die getroffen wurden, anzupassen. Ein getunter Motor gehört auf den Prüfstand und dann wird erst einmal CO und Leistung gemessen. Dann, sieht man weiter. Was nachher letztendlich "abgestimmt" werden kann, hängt von den verbauten Komponenten ab. Da muss man sich halt schlau machen was geht und was nicht.

Du musst das alles als ein System mit verschiedenen Komponenten betrachten, die sich entweder gegenseitig beeinflussen, oder voneinander abhängig sind. Das Prinzip ist gar nicht so schwer zu verstehen. :) Moderate Maßnahmen zur Leistungssteigerung lassen sich i.d.R. bei diesen Motoren noch ohne tiefere Eingriffe bewerkstelligen. Die "Probleme" fangen dann an, wenn man die Ventile sehr lange und vor allem weit aufmacht: Nockenwellen! Ab einem gewissen Punkt, geht das einfach nicht mehr ohne andere Komponenten anzupassen (nicht zu verwechseln mit abstimmen).

Fazit: eine Leistungsfahrt mit CO Messung ist die logische Konsequenz von Maßnahmen zur Leistungssteigerung, die auch im Fahrbetrieb spürbar sein sollen!

Gruss

-dodo-

Zitat:

Original geschrieben von Yoshitaker

okey danke dan lass ich des mit den Ventilen:) aber wenn ich an die 150 -160 ps hinkomme dan passt des. des mit der abstimmung wahr immerso ne frage da viele sagen des bringt rein garnichts und manche meinen des bringt vlt n ps wenn überhaupt mehr. also des is echt so ne Diskusions frage.... leider noch nie gemacht is halt auch n Benziner sauger. da is das immer so ne sache mit der abstimmung / optimierung.

Abstimmen wäre dann trotzdem nicht schlecht....

Und solltest du viel mehr ps wollen...

Dann benötigst du ein dickes Geldtäschchen.....

Turbo / glader....

;)

Eine Abstimmung auf der Rolle ist das aller wichtigste!

Ohne dieser zerstörst du nur deinen Motor.

Du weist ja auch nicht ob er oben rum zu mager ist. Das kannst du nur auf der Rolle feststellen und einstellen.

Also ne Breitbandsonde kann ich aber wohl auch auf der Straße fahren und loggen.

Du hast rech. Man kann aber nie die Lastpunkt und Drehzahlpunkte durchnehmen wie auf dem Prüfstand. Wenn man bei der Abstimmung spart, spart man am falschen Fleck.

...wenn Yoshi hier fragt bzw. so fragt wie er fragt, gehe ich davon aus, dass er kaum in der Lage sein wird anhand einer Breitbandsonde auf der Straße abzustimmen :D;)

Zitat:

Original geschrieben von Turbo91

Du hast rech. Man kann aber nie die Lastpunkt und Drehzahlpunkte durchnehmen wie auf dem Prüfstand. Wenn man bei der Abstimmung spart, spart man am falschen Fleck.

DANN musst Du aber auch konsequent sein und den Motor ausbauen und separat auf nen Motorenrpüfstand stellen und dort applizieren. Du wirst auf nem Rollenprüfstand nie alle Lastpunkte und Drehzahlen anfahren können. Wer bei der Applikation an der falschen Stelle spart, ... ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 12:37

ne so habt ihr schon recht wenn ich verschiedene komponenten einbaue die mehr leistung hervorrufen kanns ja wirklich zu magerem fahrem werden bei hoher drehzahlen/ geschwindigkeiten. hab ja ne mechanische einspritzung. usw. wollte des nur mal so nachfragen ob es wirklich sinn macht ich hätts am ende bestimmt so oder so gemacht da der er auf den prüfstand. also danke dennoch für die informationen.

selber co wert einstellen will ich nicht wenn dan fachmennisch. das auch wirklich alles passt und ich den motor nicht verheizen tu.

viel mehr leistung will ich auch nicht haben da der motor so gut wie normal sein soll und nicht aufgeladen:) und N G Lader kommt NIE rein. wenn dan Kommpressor:)

danke dennoch.

Zitat:

Original geschrieben von Yoshitaker

ne so habt ihr schon recht wenn ich verschiedene komponenten einbaue die mehr leistung hervorrufen kanns wird's ja wirklich zu magerem fahrem werden bei hoher drehzahlen/ geschwindigkeiten.

habs mal korrigiert...der pl magert serienmässig schon ziemlich ab. wenn du dem ding jetz noch mehr luft gibst wirds nicht besser :D

Zitat:

Original geschrieben von wellental

Zitat:

Original geschrieben von Yoshitaker

ne so habt ihr schon recht wenn ich verschiedene komponenten einbaue die mehr leistung hervorrufen kanns wird's ja wirklich zu magerem fahrem werden bei hoher drehzahlen/ geschwindigkeiten.

habs mal korrigiert...der pl magert serienmässig schon ziemlich ab. wenn du dem ding jetz noch mehr luft gibst wirds nicht besser :D

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GOlf 2 gti 16v PL mit ABF Kopf