Golf 2 GTI 16V Motor auf Kompressor umbauen
So da ich mich ja schon seit längerem entschieden habe mir einen Kompressor Motor zu bauen fange ich jetzt hier an.
Morgen werde ich den Motor aus der kalten Garage von einem Freund holen. Es ist ein KR der seit ca. 4 Jahren dort liegt. Ließ sich gut durchdrehen. Morgen kommen die ersten Bilder und ich denke mit Anbauteile 50€ ist ok! Leider aber ohne Getriebe. Schade..
Erstmal alles auseinander bauen.
Habe dazu viele Fragen und hoffe Ihr helft mir dabei.
106 Antworten
Alles in allem wird mich der Umbau komplett, ca 3000€ kosten! Wobei ich eher nen bissl nach oben tendiere da ja immer etwas passieren kann!
Natürlich in alles in Eigenarbeit.
Ja, kann man. Alte Lagerbüchse raus, neue Lagerbüchse rein. 😁
Ähnliche Themen
Hast du auch die Teilenr.? kann es bei ET** nicht finden!
Fällt mir da ein Stein von Herz. Als ich das erst gesehen habe war die Stimmung ersteinmal im Keller!
Endlich habe ich diese doofe Schraube abbekommen! War auch jetzt lang genug dranne!
Anbei die Fotos.
Fange jetzt an mit dem Motor:
Den Block wollte ich neu Lagern! Soll ich die Teile Original VW nehmen oder aus dem Zuberhör? (Wessels Müller)
Was kann man evtl. verbessern an der Technik?
Achso ich bekomme den Ölmeßstab einfach nicht ab! Hat vielleicht jemand noch ne Lösung?
Das Ding was dir da abgebrochen ist, ist das nicht das nicht die Lagerbuchse der Zwischenwelle die die Ölpumpe antreibt?
Beim Motorenbauer deines Vertrauens..
Beachte das hinten am anderen Ende der Zwischenwelle noch ein LAger sitzt, welches ebenfalls getauscht werden muss!
Ok danke für die antwort.
Nen Motorenbauer kenne ich leider nicht! Kann mir jemand einen empfehlen?
Wann das soweit geklärt ist wird der Motor gereinigt und neu lackiert! (Block)
Hör dich in deiner Umgebung um.
Fraglich ist auch, ob du das selbst umpressen kannst..
Bei mir waren die Lager auch hin, wurde gemacht.
Glaube da gibt es noch so einige 16V wo die hin sind, die Fahrer wissen da nur nicht..
Das führt früher oder später zu größeren Problemen...
So nun nach langer zeit habe ich endlich die neuen Ringe bekommen! > nach langem suchen!
Der Motor ist jetzt komplett zerlegt.
Die neuen Ringe in den Block pressen!
Die Kurbelwelle werde ich demnächst auch zum Feinwuchten wegschicken.
Die Pleul werden erleichtert und danach feingewogen!
Neue Kolbenringe werden verbaut!
Bilder demnächst hier bei Motor - Talk!
Alles nach System ENA!
Ich lese hier immer nur von "wird gemacht, soll kommen, werde tun"....
Ich mein wenn du von Mai bis jetzt grade mal den Block zerlegt hast und ein paar neue Kolbenringe organisiert hast, wie lange soll das Projekt denn dauern bis es "fahrtüchtig" ist... 😕
Also Kolbenringe suchen, bestellen und Block zerlegen ist mal schnell an einem We gemacht... 😉
Wenn dann berichte doch immer von Sachen die passsiert sind und nicht was alles kommen soll... 😁
mfg
Hi,
wie ich in meinem Thread anfangs erwähnte habe ich zeit! Ich muss es nicht nächste woche haben! Zudem muss man sich genau überlegen was man einbaut, welche qualität damit alles hält!
Zudem bin ich öfters auf montage - die letzten 5 wochen nonstop
Zudem waren es keine Kolbenringe! Es waren ringe für die "ölwelle"! Selbst VW hat die nicht im programm!