ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Golf 2 GL Youngtimer - Warten bis er ein Oldtimer ist?

Golf 2 GL Youngtimer - Warten bis er ein Oldtimer ist?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. November 2015 um 21:48

Hallo zusammen:

Ich besitze einen Golf 2 GL. Der Wagen stammt von meiner verstorbenen Großcousine und ist aus erster Hand.

Der Wagen ist in einem wirklich sehr gutem Zustand.

Ich gebe mal ein paar Daten an:

Km-Stand: 52000km

Austattung: GL

Markmale: Scheckheftgepflegt, keinen Rost, keine Schäden, sehr gepflegt.

So sehr ich an diesem Wagen eigentlich hänge, habe ich leider keine Verwendung für ihn.

Bei Mobile.de oder Autoscout24 gibt es selten vergleichbares.

Meine Frage ist nun: Lohnt es sich ihn 2 Jahre unterzustellen?

-> Da es sich noch um einen Young-Timer handelt und er noch 2 Jahre braucht, bis er ein Oldtimer wird, möchte ich wissen, ob es sich lohnen würde. Ich hätte eventuell die Möglichkeit ihn für kleines Geld in einer Garage unter zu bringen.

Dann kommt die Frage hinzu: Was wäre er ca. Wert?

-> Klar muss man Glück haben, bei der Suche nach einem Liebhaber. Ich wollte lediglich wissen, was er in seinem Zustand ca. Wert ist.

Vielen Dank :-)

0220151110
Pb100485
Pb100476
Beste Antwort im Thema

Schon interessant, wie die Meinungen auseinander gehen.

Einmal wird eine Schwemme von den "Massenautos", der 80er Jahre, wie Golf 2 etc. erwartet, die bald ein H-Kennzeichen bekommen, anderseits will niemand eins dieser Modelle aufheben.

Alle sind der Meinung, das es davon noch zig gibt und in Massen bald die Treffen überschwemmen.

Alles was kein Stern, BMW Emblem oder Pferd im Emblem hat, wird als nicht erhaltenswert angesehen. Nur was damals schon einen gewissen Status spiegelte gilt auch Heute als "echtes" Kulturgut.

Wen nun nur diese Fahrzeug erhalten werden, geht ein großer Teil des damaligen Straßenbildes verloren, da nur die "Rosinen" auf Treffen zu sehen sind, wovon die breite Masse zwar geträumt hat, sich aber nicht leisten konnte. Und stattdessen eins der "Massenautos", welche als nicht sammelwürdig empfunden werden, sein eigen nannte.

Klar ist es schön, mal wieder sein Traumauto von damals zu sehen, aber beim Anblick eines Modells, was man damals selber gefahren hat, erinnert man sich bestimmt an die eine oder andere Geschichte, die man selber mit so einem Modell erlebt hat.

Egal ob es nun eine schöne Erinnerung war, wie der tolle Urlaub, den man erlebt hat, mit dem Wagen hatte oder aber ob einen einfällt wie oft man mit dem Wagen liegen geblieben ist.

Mir selber ist schon öfter ergangen das dort das vom einem bestimmten "anerkannten" Oldies 10 oder mehr standen (z.B.Benz R107 oder 911er),die sich für mich, als Laie, nur noch durch die Außenfarbe und die Farbe der Innenausstattung unterschieden.

Schön sind sie, aber wenn davon "Massen" rumstehen, werden die schönsten und tollsten Autos weniger interessant und nach ein paar hat man sich "satt gesehen".

Da freue ich mich mehr, wenn ein eins der Alltagsautos, von damals sehe, was ich schon länger nicht mehr gesehen habe, wie ein alten D- oder E-Kadett, Passat 32b...

Zu einem guten Oldtimertreffen gehört immer ein gesunde Mischung aus "Traumautos" und Alltagsautos.

Den manchmal fällt einem erst beim betrachten eines Models auf, das man dieses schon ewig nicht mehr erblickt hat.

Die Alltagsautos verschwinden meist langsam und leise aus dem alltäglichen Straßenverkehr, so das es kaum einen auffällt, das es immer weniger werden.

Das fällt einem meist schlagartig auf, wenn man dann zufällig ein solches Modell sieht, geht mir zumindestens so.

 

In den 80er Jahren zog der G-Kat ein, später wurden viele der Autos, damit nachgerüstet.

Die meisten der überlebenden Autos, dürfte daher ein G-Kat haben, aus den 80ern.

Grüne Plakette ist damit kein Problem und die Steuern oft moderat, wenn man nicht gerade 2 Liter Hubraum hat. Was bei Golf, Polo und Co. selten der Fall ist.

Wer nun mal rechnet, was günstiger ist, H-Kennzeichen oder Saisonkennzeichen, wird wohl sehr oft zum Saisonkennzeichen greifen, da es günstiger ist.

Da lohnt ein H-Kennzeichen nur noch für Autos mit größeren Motoren, wo die normale Steuer höher ist, wie die Steuer fürs H-Kennzeichen.

Ausnahme sind die alten Diesel, da lohnt es schon eher. Aber von denen sind wohl schon sehr viele ins Ausland verkauft oder entsorgt, aufgrund der hohen Steuern und der Einführung der Umweltzonen.

Daher wird es aus der Richtung kaum große Zuwächse geben.

In Zukunft wird der Anteil der Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, die ein Stern, Pferd etc. tragen deutlich steigen und eher eine "Schwemme" aus dieser Richtung geben und nicht vom Golf, Polo...

 

Thema Kleinwagen, aus den 80ern.

da fährt Heute ja kaum noch was rum, im Alltag. Uno, Fiesta, Corsa, sieht man schon Jahre nicht mehr.

Die Polo, von damals haben noch am längsten durchgehalten, aber auch diese sind nun aus dem normalen Straßenbild verschwunden und man sieht sie nur noch äußerst selten.

Da klein und günstig, ist der größte Teil dieser Kleinwagen längst als Winterauto, Anfängerauto oder einfach billigstes Verkehrsmittel bei kaum, bis gar keiner Wartung, nun auch am Ende ihres Autolebens angelangt.

Keiner mag ihnen den Oldtimerstatus anerkennen, den paar überlebenden, lieber werden sie verspottet.

Aber viele haben selber, mit einem Kleinwagen, ihre automobiles Leben gestartet oder er diente als Zweitwagen, in der Familie, aber das wird meist verschwiegen oder ist längst vergessen.

 

Wer mit einem Auge auf einem Wertzuwachs schielt, der wird mit einem "Brot und Butterauto", wohl kaum Gewinn machen.

Der sollte lieber zu den "echten" Klassikern greifen, wie Mercedes und Porsche, da ist man fast immer auf der sicheren Seite, beim Thema Wertzuwachs.

Wer sich an alten Blech erfreuen kann, unabhängig ob dessen Wert steigt oder fällt, der wird auch mit einem Auto, das kein "typischer Oldie" ist, sicher seine Freude haben.

Man muss aber sicher mit dem ein oder anderen komischen Blick oder Kommentar rechnen, wenn man mit einem unkonventionellen Fahrzeugmodell wählt.

 

Auf den Golf GL bezogen, richtig wertvoll wird der wohl nie, dazu fehlt ihm das Image.

Da wird es wohl kaum Unterschied machen im Preis, ob man den jetzt verkauft, der erst in 1-3 Jahren.

Dagegen hat man ein Auto, was man, in so einem Zustand, wohl nicht oft antrifft.

Wer kein Problem hat, abseits der ausgetretenen Wege, beim Oldie, unterwegs zu sein, der kann auch sicher Spaß haben mit dem Golf GL.

 

Selber schwimme ich ja auch gegen den Strom, mit meinen 86C und habe Freude daran.

Und das ist wichtiger als die Meinung anderer zu dem Wagen.

MfG

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 11. Mai 2016 um 19:15

Mal eine Frage an den Themenstarter nach nun vergangerner Zeit...

Was hast du denn nun mit dem Auto gemacht??

Ich habe einen mit deinem Golf vergleichbaren Golf 2 in rot mit NZ Motor und beschäftige mich mit der gleichen Frage: verkaufen oder behalten. Verwendung habe ich aktuell nicht für das Auto aber der Zustand ist sehr gut und verschrotten oder verschleudern sehe ich als wenig sinnvoll.

Zitat:

@cream84 schrieb am 11. Mai 2016 um 19:15:23 Uhr:

Mal eine Frage an den Themenstarter nach nun vergangerner Zeit...

Was hast du denn nun mit dem Auto gemacht??

Ich habe einen mit deinem Golf vergleichbaren Golf 2 in rot mit NZ Motor und beschäftige mich mit der gleichen Frage: verkaufen oder behalten. Verwendung habe ich aktuell nicht für das Auto aber der Zustand ist sehr gut und verschrotten oder verschleudern sehe ich als wenig sinnvoll.

Behalten, anmelden und geniessen. Dafuer sind die Dinger doch da...

am 11. Mai 2016 um 23:49

...nur kann ich ihn nicht genießen, weil ich keine Verwendung habe. und bei mehreren Autos im Haus, würde ich ihn lieber in pflegende Hände geben, die ihn genießen können. aber Liebhaber finden ist per mobile etc. nicht leicht. naja mich hätte mal die Entscheidung am Ende des Themenstarters interessiert

am 18. Januar 2018 um 9:13

Ja, mich würde jetzt ein paar Jahre später auch interessieren, was mit dem schönen Golf passiert ist. Ich beschäftige mich ja schon ein paar Jahre mit Golf 2 und gerade in den letzten zwei, drei Jahren ist die Preissteigerung schon extrem geworden und die Zulassungszahlen von Golf 2 rasant abgefallen.

Also werde MEINEN 2er RP GT -Spezial in Oak-green weiter nützen.

Bin Neurentner mit 66Jahren und und bewege ihn trotz Rheuma ohne Servo.

Ich bin stolz Ihn zu haben.

Gruß von Top Green

23.02.2018

Zitat:

@topgreen schrieb am 23. Februar 2018 um 21:12:20 Uhr:

Also werde MEINEN 2er RP GT -Spezial in Oak-green weiter nützen.

Bin Neurentner mit 66Jahren und und bewege ihn trotz Rheuma ohne Servo.

Ich bin stolz Ihn zu haben.

Gruß von Top Green

23.02.2018

na dann weiterhin viel Freude !:p

Da hast Du aber auch (außer dem GTI und dem Country) genau den Golf erwischt, der Klassikerpotential und Wertsteigerung hat. Ich kenne jemanden, der vor ein paar Jahren genau so einen gesucht und nicht gefunden hat. Und er war schon bereit, auch viel Geld dafür auszugeben. Wer sowas angeboten bekommt: Kaufen und wegstellen.

Nochmal auf meinen grünen zurückzukommen, der war von einem Vorbesitzer sowas von versaut worden mit Bügel, tiefer und alles mögliche.

Sogar der RP-Motor war alle.

Haben einen Passat-RP eingebaut, Getriebe ist das alte 5Gang kurz.

Geht wie die Pest.

Mein Glück ist das mein Schwiegersohn KFZ-Lackierer und Karosseriebauer ist.

Hat auch einen 1er Caddy wieder sauber hingekriegt.

Sind ja immer Kleinigkeiten zu machen, aber des Schraubers Freud

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 23:15

Um nach langer Zeit durch Zufall mal auf diese Frage zurückkommen. Ich habe den Wagen letztendlich für 2500€ an einen Liebhaber verkauft.

 

Zitat:

@cream84 schrieb am 11. Mai 2016 um 19:15:23 Uhr:

Mal eine Frage an den Themenstarter nach nun vergangerner Zeit...

Was hast du denn nun mit dem Auto gemacht??

Ich habe einen mit deinem Golf vergleichbaren Golf 2 in rot mit NZ Motor und beschäftige mich mit der gleichen Frage: verkaufen oder behalten. Verwendung habe ich aktuell nicht für das Auto aber der Zustand ist sehr gut und verschrotten oder verschleudern sehe ich als wenig sinnvoll.

Zitat:

@Barriston schrieb am 2. Juni 2018 um 23:15:18 Uhr:

Um nach langer Zeit durch Zufall mal auf diese Frage zurückkommen. Ich habe den Wagen letztendlich für 2500€ an einen Liebhaber verkauft.

Zitat:

@Barriston schrieb am 2. Juni 2018 um 23:15:18 Uhr:

Zitat:

@cream84 schrieb am 11. Mai 2016 um 19:15:23 Uhr:

Mal eine Frage an den Themenstarter nach nun vergangerner Zeit...

Was hast du denn nun mit dem Auto gemacht??

Ich habe einen mit deinem Golf vergleichbaren Golf 2 in rot mit NZ Motor und beschäftige mich mit der gleichen Frage: verkaufen oder behalten. Verwendung habe ich aktuell nicht für das Auto aber der Zustand ist sehr gut und verschrotten oder verschleudern sehe ich als wenig sinnvoll.

Wann hast du ihn verkauft? sehe ihn mittlerweile deutlich über 2500€. Würde mal schätzen 3500€ ist der mittleweile sicher wert

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 19:47

Ich glaube es war gegen Juni 2016. Also gut 3 Jahre her.

 

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 19. Mai 2019 um 19:21:30 Uhr:

Zitat:

@Barriston schrieb am 2. Juni 2018 um 23:15:18 Uhr:

Um nach langer Zeit durch Zufall mal auf diese Frage zurückkommen. Ich habe den Wagen letztendlich für 2500€ an einen Liebhaber verkauft.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 19. Mai 2019 um 19:21:30 Uhr:

Zitat:

@Barriston schrieb am 2. Juni 2018 um 23:15:18 Uhr:

 

Wann hast du ihn verkauft? sehe ihn mittlerweile deutlich über 2500€. Würde mal schätzen 3500€ ist der mittleweile sicher wert

Zitat:

@Barriston schrieb am 10. November 2015 um 23:11:02 Uhr:

Ich habe mal ein paar weitere Bilder hochgeladen.

Ich habe mich auch schon mal schlau gemacht, wieviele Fahrzeuge in solchem Zustand sind. Es sind wirklich nicht sehr viele. Ob man aber deswegen einen Liebhaber findet ist dahin gestellt. Das ist mir auch bewusst.

Dennoch würde ich gerne wissen, ob er leicht steigen würde im Wert, wenn ich ihn trocken lagere und zwischendurch pflegen/warten würde. Der Wagen stand lange Zeit im Freien und hat dadurch keinen Schaden genommen, dann würde doch in einer Garage erst recht nichts passieren, solange ich keine Feuchtigkeit mit einschließe? :) Der Lack ist , wie man sieht, in einem 1a Zustand. :)

Doch VW haben eine sehr große community, suche doch einen Golf Club und biete den denen an. Da wird sich mit Sicherheit jemand finden

am 24. Mai 2019 um 16:09

der Tip kommt 3 Jahre zu spät

Zitat:

@crazythor schrieb am 17. November 2015 um 10:14:54 Uhr:

b: selbst meine frau mit den 700 kg leergewicht nen porsche stehen lässt. *ggg*

Schafft sie das auch noch wenn sie mit Einkaufstaschen bepackt ist?

Oh man!

Ohne Worte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Golf 2 GL Youngtimer - Warten bis er ein Oldtimer ist?