ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer als Daily? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Oldtimer als Daily? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Themenstarteram 23. August 2011 um 7:14

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich von meiner aktuellen S211 E-Klasse trennen und mir dabei ein Jugendtraum erfüllen. D.h. ich möchte mir einen Oldtimer als Daily anschaffen.

 

Der Daily sollte den Komfort haben von:

- Klima

- Geräuschkullise um telefonieren zu können

- gut aussehen

- Alltagstauglich sein

- H-Kennzeichen sollte in naher Zukunft möglich sein

 

Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt? Welche Fahrzeuge sind das?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2011 um 8:06

Iveco Daily ?:confused:

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. August 2011 um 8:06

Iveco Daily ?:confused:

Hi,

bei deinen Anforderungen schränkst du dein Fahrzeugkreis eigentlich schon so weit ein das es realtiv einfach ist dir zumindest einen hersteller zu empfehlen ;)

Und das ist derselbe den du jetzt hast nämlich Mercedes.

Bei Mercedes kennst bekommst du problemlos alle Ersatz und Verschleißteile für ältere Fahrzeuge.

Komfort und Geräuschdämmung sind über dem Standart der damaligen Zeit.

Und MB dürfte der einzige Hersteller sein bei dem es verhältnismäßig viele Fahrzeuge mit Klima gab so das hier die Wahrscheinlichkeit ein solchen zu finden am besten ist.

Mein Tipp die damaligen S-Klassen W116 oder W126.

Gruß Tobias

 

P.S. Daily , Iveco Daily:D:rolleyes:

Meiner Meinung nach, solltest Du bei Mercedes bleiben, da für Alltagsfahrzeuge die Ersatzteilversorgung ja nicht ganz unwichtig ist und hier MB Classic einfach unschlagbar ist.....

Extravaganter und imho natürlich auch eine Spur stylischer wäre zum Beispiel ein Jaguar XJ12

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Extravaganter und imho natürlich auch eine Spur stylischer wäre zum Beispiel ein Jaguar XJ12

SEHR schöner wagen...allerdings sollte man auf die absolten nogo problemchen beim jaguar dieser baujahre hinweisen....das sind absolute klapperkisten. wer da keine komplette werkstatt besitzt der verzweifelt an den laufenden kosten. nicht umsonst gibts wirklich schöne xj12er schon für unter 3000€!

@topic

der tobi sprichts schon aus: deutsche "grosswägen"! s klasse, sl, 5er/7er bimmer...oder was ich sehr passend finde: volvo schneewittchensarg! günstiger exote mit einem hauch sport coupe. oder halt einen 0815 911er wie er an jeder ecke steht. oder eben einen ami. da kommst du mit deinen wünschen auch hin.

die frage is halt wo dein budget liegt und was du unter "schön anzusehen" verstehst. für viele ist ein yugo auch schön anzusehen ;)

Wenn Du das Auto jeden Tag fahren willst seh zu, dass Du ein Automatik oder 5-Gang erwischt.

Mit 4 Gängen auf der BAB ist die Kiste bei den heutigen Durchschnittsgeschwindigkeiten immer am brüllen! Das macht dann schnell keinen Spaß mehr oder man zuckelt hinter den Lastern her...

Tja und immer ein Modell ohne Ersatzteilengpässe nehmen. Vor 30 Jahren waren die Kisten halt wartungsintensiver und wenn Du sie heute fährst verlangen sie u.U. noch mehr Aufmerksamkeit....

Klar, ein solider Oldtimer ist immer für den Alltag geeignet. Man sollte ebend nur genau überlegen was man für Ansprüche an die Optik hat.

Willst du einen Neuwertigen Wagen haben wirst du im Alltag einen Klotz am bein haben, nimmst du einen in der Zustandsnote 2-3 wirst du das gelassen angehen können wenn es zu Steinschlag, Schrammen usw. kommt.

Ich selbst fahre als Daily einen

Rolls-Royce Silver Shadow

. Der ist eigentlich von der Größe noch Fahrbar, die Ersatzteile sind günstig zu beschaffen und auf 60t Miles zwei mal stehen bleiben ist auch kein Beinbruch. An Ersatzteile für Rolls-Royce kannst du alles noch haben. von jeder Schraube, O-Ring für die Hydraulik bis zum kompletten Motor. Für viele Dinge gibt es immer auch Nachgefertigtes aus England und die 100% Versorgung bei Bentley direkt. Viele Teile wie Klima, Bremsbeläge, Vergaserteile, Gebläse, Radlager, Automatik und Kühler kommen von Massenherstellern aus den USA.

Selbst wenn es passiert der Wagen ist recht einfach gebaut und verursacht eher einen Rückstau von Interessierten und Hilfsbereiten.

Die Kaufpreise sind sehr verschieden und sehr abhängig von deinen Fähigkeiten und Ansprüchen. In Deutschland einen guten Rolls-Royce Silver Shadow kaufen ist so gut wie nicht machbar,zu einem fairen Preis, da die meisten Wagen in England gekauft werden für 2-3 t Pfund und in Deutschland für 10t euro verkauft werden.

Kaufst du in England für 5-7 mit klarem Verstand ein, wirst du zwar noch investieren müssen und viel Spaß haben. Die Fahrzeuge über 26t kannst du in Deutschland alle vergessen, da es meistens nur US-Importe sind oder schlechte Restaurationen. Einen komplett neuwertigen Wagen wirst du in diesen für 39 oder 50 nicht finden können.

Mit einem Shadow II BJ. 1980;81 kommst du auf einen technischen Stand den Rolls-Royce bis 85-86 verkauft hatrund der soilde, stabil und beherschbar ist.

Nachteile sind ganz klar, man braucht schon eine gewisse Portion selbstbewusst sein um mit einem ungeputzen Rolls-Royce durch die Gegend zu fahren und 14-17l Benzin sind auch nicht wenig.

Steuern kann man mit 190 Euro einplanen und Versicherung mit 60 für die Haftpflicht.

@Mimro

Die Ersatzteileversorgung bei Mercedes ist wie auch bei Porsche, gut und sehr komplett, aber die Preise sind saftig. Wobei auch bei MB viele Ersatzteile nicht mehr lieferbar waren als ich meinen MB hatte.

Hatte seit Feb. 2007 einen W123 200er Vergaser, welchen ich bis Anfang August als Dailydriver eingesetzt habe- auch im Winter!

(Erstaunlich, wie weit man mit beherzter Fahrweise und Schneeketten kommt)

Naja,

Reparaturen im normalen Bereich,

Spritkosten auch (zwischen 10 - 12 Liter)

Trotz 4-Gang laufruhig auf der Bahn

Rost war vorhanden (weil Wintereinsatz), aber vertretbar.

Ersatzteile alle bekommen.

Fahrzeug bekommt aufgrund der ungeheuren Zuverlässigkeit und Reparaturfreundlichkeit eine Empfehlung!

Es kommt sogar Oldtimerfeeling auf (viel Chrom, Holz, solide)

Einen W116 hatte ich schon 1993 besessen und würde sagen, dass unter heutigen Umständen (Spritpreise) das Fahrzeug eigentlich als Dailydriver fast unfahrbar ist ( 350SEL = ca. 22 L bei mir damals mit forscher Gangart).

Bei 12tkm per anno und einem Schnittpreis von 1,55 €

= über 5000,-€ Sprit :D

Wie gesagt, die Fahrzeuge schaffen das natürlich (dazu wurden sie ja damals gebaut), ich möchte auch keine Zeit mit meinen Mercedessen bereuen, jedoch für den tägl. Einsatz sind sie eigentlich schon zu schade.

Der W126 ist ja schon relativ modern und vor allem sicher (ABS, Airbag, beste Fahrgastzelle usw.)

Ein hangerissener 260SE mit Klima dürfte wohl noch gut zu finden sein.

Das wäre meine Empfehlung

Chrom ist da auch noch ein bisschen dran.;)

Denk aber daran, dein Fahrzeug vorher einen vernünftigen Hohlraum und Unterbodenschutz zu spendieren.

Sonst rostet er die unterm Hintern weg, gerade wenn du ihn auch im Winter fahren willst.

Weiter solltest du doch ein anderes Fahrzeug in der Hinterhand haben oder gut selber schrauben können bzw eine gute Oldiewerkstatt kennen.

Diagnosestecker haben Oldies halt noch nicht :rolleyes:

Hi,

nicht zu vergessen. Günstige Oldie Versicherung gibt es nur wenn man zugriff auf einen Alltagswagen hat und die KM sind oft auch begrenzt.

Aber es spricht ja auch nix gegen eine ganz normale Versicherung,da sind die Oldie´s ja meistens auch recht günstig.

Gruß Tobias

Themenstarteram 26. August 2011 um 19:04

Hallo zusammen,

wow, hey Leute vielen Dank für die Rückmeldungen! Hatte nicht mal ansatzweise so eine Resonanz erwartet.

Ich muss meine Wünsche noch anpassen.

Ich schraube gerne an Dingen rum, nur leider habe ich nicht die Zeit dazu. D.h. das Fahrzeug werde ich wohl oder übel zu einer Werkstatt meines Vertrauens bringen müssen (Großraum Stuttgart).

Das Fahrzeug sollte genügend Stauraum mitbringen. Optimal aber kein Muss ein Kombi/VAN oder eine AHK.

Und ich brauche ein Automatik-Getriebe.

Persönlich stehe ich schon deutlich mehr auf die US-Cars oder die englischen Fahrzeuge. Die alten MBs vor 1980 (Ausnahme der 80er SL) wären ansonsten optisch meine Kandidaten.

Da ich mit dem Fahrzeug momentan ca. 25000km/Jahr fahre (alternativ mit den Fahrzeugen, wenn man aus Ausfallsicherheit auf zwei alte Gäule setzen sollte), möchte ic die Betriebskosten für mein Unternehmen im Rahmen des S211ers belassen. Wobei mein S211er eine Baustelle ist, welche mich bewogen hat bewusst auf eine Baustelle aus den Jahren vor 1980 zu setzen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Bei Mercedes kennst bekommst du problemlos alle Ersatz und Verschleißteile für ältere Fahrzeuge.

Komfort und Geräuschdämmung sind über dem Standart der damaligen Zeit.

Und MB dürfte der einzige Hersteller sein bei dem es verhältnismäßig viele Fahrzeuge mit Klima gab so das hier die Wahrscheinlichkeit ein solchen zu finden am besten ist.

Mein Tipp die damaligen S-Klassen W116 oder W126.

Hmm der W116 der sieht schon mal nach dem richtigen Gespann für meinen Vaters Sohn aus ;-)

Wie viel muss ich denn in etwa für so ein Fahrzeug hinlegen, um wenig daran rumschrauben zu müssen?

Wie hoch sind in etwa die Betriebskosten pro Jahr (für Reparaturen ohne Sprit)

Und wie hoch ist der echte Spritverbrauch der SEL Fahrzeuge?

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Meiner Meinung nach, solltest Du bei Mercedes bleiben, da für Alltagsfahrzeuge die Ersatzteilversorgung ja nicht ganz unwichtig ist und hier MB Classic einfach unschlagbar ist.....

Wie teuer sind denn die Ersatzteile verglichen mit den aktuellen Modellen von MB?

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Extravaganter und imho natürlich auch eine Spur stylischer wäre zum Beispiel ein Jaguar XJ12

Ups der würde mir auch sehr gefallen, aber die engländer sind nicht für hohe Verarbeitungsqualität bekannt. Hast Du gute Erfahrungen mit dem XJ12 gesammelt?

Wie hoch sind da die jährlichen Betriebskosten (Reparaturen ohne Sprit)?

Und wie hoch ist der echte Spritverbrauch de XJ12s?

Wie gut ist die Versorung der XJ12er mit Linkslenkern?

Wieviel sollte ich für einen guten XJ12 zahlen?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Extravaganter und imho natürlich auch eine Spur stylischer wäre zum Beispiel ein Jaguar XJ12

SEHR schöner wagen...allerdings sollte man auf die absolten nogo problemchen beim jaguar dieser baujahre hinweisen....das sind absolute klapperkisten. wer da keine komplette werkstatt besitzt der verzweifelt an den laufenden kosten. nicht umsonst gibts wirklich schöne xj12er schon für unter 3000€!

Hmm, dass scheint so als ob Du bereits bekanntschaft mit dem XJ12 hattest? Welche Problemchen hat der XJ12?

Optisch ist der schon wesentlich ansprechender als der W116.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@topic

der tobi sprichts schon aus: deutsche "grosswägen"! s klasse, sl, 5er/7er bimmer...oder was ich sehr passend finde: volvo schneewittchensarg! günstiger exote mit einem hauch sport coupe. oder halt einen 0815 911er wie er an jeder ecke steht. oder eben einen ami. da kommst du mit deinen wünschen auch hin.

die frage is halt wo dein budget liegt und was du unter "schön anzusehen" verstehst. für viele ist ein yugo auch schön anzusehen ;)

Ich möchte max. 30kEUR hinlegen (Wunsch mit ausweisbarer Märchensteuer), aber da muss dann schon ein zweiter zuverlässiger Ersatzoldie dabei sein! Wunsch wäre, ein Cabrio für den Sommer (und Notfallfahrzeug im Winter) und ein Daily mit genügend Stauraum.

Der W116 würde mir schon für die meisten Fälle genügen. Wenn ich auch meinen S211 Kombi vermissen werde.

Der 911 gefällt mir leider nicht :( Ich bin mir sicher, das Fahrzeug würde mir gut stehen. Aber es muss mir einfach gefallen...

Zitat:

Original geschrieben von Werner39

Wenn Du das Auto jeden Tag fahren willst seh zu, dass Du ein Automatik oder 5-Gang erwischt.

Mit 4 Gängen auf der BAB ist die Kiste bei den heutigen Durchschnittsgeschwindigkeiten immer am brüllen! Das macht dann schnell keinen Spaß mehr oder man zuckelt hinter den Lastern her...

Okay gut zu wissen! Automatik wird es, wusste aber nicht, dass es damals auch 5-Gang Automatik gab.

Zitat:

Original geschrieben von SRH13175

Klar, ein solider Oldtimer ist immer für den Alltag geeignet. Man sollte ebend nur genau überlegen was man für Ansprüche an die Optik hat.

Willst du einen Neuwertigen Wagen haben wirst du im Alltag einen Klotz am bein haben, nimmst du einen in der Zustandsnote 2-3 wirst du das gelassen angehen können wenn es zu Steinschlag, Schrammen usw. kommt.

Hmm guter Punkt, hier in Stuttgart gibt es doch einige denen die Nachbarfahrzeugtüren in den Sardinenparkplätzen nicht auffallen beim Türe aufreißen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SRH13175

Ich selbst fahre als Daily einen

Rolls-Royce Silver Shadow

. Der ist eigentlich von der Größe noch Fahrbar, die Ersatzteile sind günstig zu beschaffen und auf 60t Miles zwei mal stehen bleiben ist auch kein Beinbruch. An Ersatzteile für Rolls-Royce kannst du alles noch haben. von jeder Schraube, O-Ring für die Hydraulik bis zum kompletten Motor. Für viele Dinge gibt es immer auch Nachgefertigtes aus England und die 100% Versorgung bei Bentley direkt. Viele Teile wie Klima, Bremsbeläge, Vergaserteile, Gebläse, Radlager, Automatik und Kühler kommen von Massenherstellern aus den USA.

Selbst wenn es passiert der Wagen ist recht einfach gebaut und verursacht eher einen Rückstau von Interessierten und Hilfsbereiten.

Die Kaufpreise sind sehr verschieden und sehr abhängig von deinen Fähigkeiten und Ansprüchen. In Deutschland einen guten Rolls-Royce Silver Shadow kaufen ist so gut wie nicht machbar,zu einem fairen Preis, da die meisten Wagen in England gekauft werden für 2-3 t Pfund und in Deutschland für 10t euro verkauft werden.

Kaufst du in England für 5-7 mit klarem Verstand ein, wirst du zwar noch investieren müssen und viel Spaß haben. Die Fahrzeuge über 26t kannst du in Deutschland alle vergessen, da es meistens nur US-Importe sind oder schlechte Restaurationen. Einen komplett neuwertigen Wagen wirst du in diesen für 39 oder 50 nicht finden können.

Mit einem Shadow II BJ. 1980;81 kommst du auf einen technischen Stand den Rolls-Royce bis 85-86 verkauft hatrund der soilde, stabil und beherschbar ist.

Nachteile sind ganz klar, man braucht schon eine gewisse Portion selbstbewusst sein um mit einem ungeputzen Rolls-Royce durch die Gegend zu fahren und 14-17l Benzin sind auch nicht wenig.

Steuern kann man mit 190 Euro einplanen und Versicherung mit 60 für die Haftpflicht.

@Mimro

Die Ersatzteileversorgung bei Mercedes ist wie auch bei Porsche, gut und sehr komplett, aber die Preise sind saftig. Wobei auch bei MB viele Ersatzteile nicht mehr lieferbar waren als ich meinen MB hatte.

Coole Kiste. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Hast Du einen Vergleich zu den Betriebskosten gegenüber den MBs?

Deinen genannten Nachteil bzgl. ungeputztem R sehe ich entspannt gegenüber. Wichtiger wäre mir, dass die Kisten stressfrei zu fahren sind.

Kannst Du mir paar Quellen empfehlen in UK? Sind das dann alles rechtslenker, oder sind die linkslenker auch verfügbar?

Wenn der bei max. 14l bleiben würde, hätte ich kein Problem damit. Sehr wohl wenn es mehr wird.

Beim Spritverbrauch stellt sich mir die Frage, ob man nicht doch irgendwie die Fahrzeuge auf Autogas umrüsten kann, ohne dabei das H-Kennzeichen zu verlieren?!?

Zitat:

Original geschrieben von MarioE200

Hatte seit Feb. 2007 einen W123 200er Vergaser, welchen ich bis Anfang August als Dailydriver eingesetzt habe- auch im Winter!

(Erstaunlich, wie weit man mit beherzter Fahrweise und Schneeketten kommt)

Naja,

Reparaturen im normalen Bereich,

Spritkosten auch (zwischen 10 - 12 Liter)

Trotz 4-Gang laufruhig auf der Bahn

Rost war vorhanden (weil Wintereinsatz), aber vertretbar.

Ersatzteile alle bekommen.

Fahrzeug bekommt aufgrund der ungeheuren Zuverlässigkeit und Reparaturfreundlichkeit eine Empfehlung!

Es kommt sogar Oldtimerfeeling auf (viel Chrom, Holz, solide)

Der wäre von der Optik gerade noch okay. Was verstehst Du mit Reparaturen im normalen Bereich?

Die Spritkosten wären für mich okay.

Kann man den Rostvorgang unterbinden, oder fault der davon wenn er mal anfängt?

Zitat:

Original geschrieben von MarioE200

Einen W116 hatte ich schon 1993 besessen und würde sagen, dass unter heutigen Umständen (Spritpreise) das Fahrzeug eigentlich als Dailydriver fast unfahrbar ist ( 350SEL = ca. 22 L bei mir damals mit forscher Gangart).

Bei 12tkm per anno und einem Schnittpreis von 1,55 €

= über 5000,-€ Sprit :D

Wie gesagt, die Fahrzeuge schaffen das natürlich (dazu wurden sie ja damals gebaut), ich möchte auch keine Zeit mit meinen Mercedessen bereuen, jedoch für den tägl. Einsatz sind sie eigentlich schon zu schade.

Der W126 ist ja schon relativ modern und vor allem sicher (ABS, Airbag, beste Fahrgastzelle usw.)

Ein hangerissener 260SE mit Klima dürfte wohl noch gut zu finden sein.

Das wäre meine Empfehlung

Chrom ist da auch noch ein bisschen dran.;)

Hmm der W126 ist für mich ein Platikwunder. Mir gefällt er gar nicht. Der W126 wird mir von Bekannten, die bei MB arbeiten, immer wieder empfohlen. Aber das Auge verbrennt den Sprit mit ;-)

Puhh ich glaube das ist mein Rekordpost ;-)

Eine Frage noch an die Mitleser und Schreiber. Ist jemand von euch dabei, der selbstständig ist und sich von den modernen Kisten verabschiedet hat? Wenn ja, was waren deine Beweggründe?

Gruß hkais

Hast Du schon mal an einen Volvo 240 gedacht? Das sind sehr komfortable, extrem langlebige und zuverlässige Autos, für die man noch gut Teile bekommt und die echte Sympathieträger sind. Gebaut zwischen 74 und 93 dürfte für jeden was dabei sein. Diesel und Benzin, Turbo und Sauger, 4 Zylinder, Reihensechser, V6, Coupé, Limo, Kombi, sogar in Stretch gibt es ihn. Und eine Klimatisierung gabe es für den auch, war aber nicht besonders verbreitet...

bin zwar nicht selbständig aber ich werde jetzt auch auf Oldie umsteigen - Wegfall des Pendlerweges.

Meine Wahl Peugeot 505 mit H-Kennzeichen. Motor 2,2 Einspritzer mit Automatik - das reicht um mitzuschwimmen. Aber wie gesagt, Wechsel nur weil ich nicht mehr 30Tkm im Jahr fahre. Das würde ich son "Renter" nicht mehr zumuten. Und der Wagen wird anständig mit Mike Sanders vollgejaucht...

Apropos, Peugeot Gasfahrzeuge gabs schon von 30 Jahren - hab gerade ein 404 Gaswagen gekauft. Kommt aus Holland - denke die Anmeldung bzw. Betriebserlaubnis wirds in Dland nicht geben - obwohl es historisch korrekt ist. Dh. ist ein Umbau der zeitgenössisch ist.

Ach ja, so ein Volvo , wie Gaston schrieb, ist auch eine echte Alternative! Als Kombi nach wie vor ein hervorrangendes Platzangebot und ein echter Langläufer...könnt mich auch reizen!

Kauf dir nen /8 oder nen 123er. Damit bist du gut bedient.

Wenn du vor hast, damit 25.000km im Jahr zu fahren, schon nach Sprit und Autogas fragst, dann ist ein W116 das verkehrte Auto.

Die Teilekosten sind bei den Oldtimern im Regelfall unter denen der aktuellen Modelle.

Mann, wie konnte ich Peugeot vergessen? Richtig, das sind auch noch sehr schöne Autos, die bei guter Pflege auch richtig lange durchhalten. Ganz besonders würde ich die Modelle 504 und 505 hervorheben, die geräumig und komfortabel sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer als Daily? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?