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Youngtimer VW POLO CL CLASSIC Stufenheck

Themenstarteram 11. September 2011 um 17:24

Hallo,

nach längerer suche bin ich nun auf einen Polo CL Classic Baujahr 1983 - 73000 km gestoßen.

1 Besitzer , Österreichische Zulassung, über 1 Jahr abgemeldet.

Sollte 500 Euro kosten.

Nun bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt den Classic zu Restaurieren ?

Ist ja auch ne seltene Ausführung usw.

Möchte eigentlich nix rumbasteln, Tuning usw. !

Was sagt ihr ...ist der Preis OK?

Lohnt es sich überhaupt ?

Wäre eine Wertsteigerung möglich?

 

vielen dank schonmal;)

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25 Antworten

Ich kenne dieses AUto nur unter dem Namen Derby, aber mag sein, daß er bei den Ösis anders heißt.

Ob hier eine signifikante Wertsteigerung zu erwarten ist, vermag ich kaum zu beurteilen. Die 500 Euro kriegst Du natürlich wieder locker rein, aber ein echter Hochpreis-Klassiker wird daraus sicher nie. Der Derby hat in der Tat seine Liebhaber, aber er ist eher ein solider und sparsamer Alltags-Oldie, der einfach Spaß macht, weil nicht mehr jeder damit rumfährt. Wenn die Substanz gut ist, mach ihn Dir fertig, und fahre ihn selber. Damit bist Du exklusiver, als in einem 911er Porsche, denn die stehen fast an jeder Ecke...

Themenstarteram 11. September 2011 um 17:45

HAllo,

genau das wollte ich eigentlich hören;)

 

Und ich denke das werde ich auch machen;)

Die Substanz ist ganz in Ordung, kleinere Roststellen sind natürlich vorhanden aber nichts durchgenagtes.

Lack, Scheibe, und Radlager müsste neu gemacht werden.

Also kann ich im großen und ganzen nichts falsch machen?

mfg

Hi,

die Derby oder Polo Classic (unter dem Namen wurde er später auch in Deutschland verkauft) sind halt typische Rentnerauto´s gewesen.

Trotz der kleinen Verkaufszahlen ist es heute daher fast einfacher einen gut erhaltenen Derby zu finden als z.b. einen normalen Polo.

Das problem ist halt eine Restaurierung lohnt sich bei solchen Modellen praktisch nie. Selbst in Zustand 1 dürfte es schwer schein deutlich mehr als 3-4t€ für so einen Polo zu bekommen. Und das wird sich in Zukunft auch net besonders ändern. Das heißt selbst wen du 5000€ in eine Restaurierung steckst das Fahrzeug wird net entsprechend im Wert steigern.

Wenn du dagegen einen Wagen hast der in Zustand 1 10-15t€ Wert hat lohnt es sich eher mal 5000€ reinzustecken.

Wie gaston schon geschrieben hat solche Fahrzeuge können schöne Alltagsoldies sein,und wenn man die Pflege net vernachlässigt kann man den aktuellen Zustand auch erhalten oder sogar verbessern.

Gruß Tobias

@ TE

Nicht wirklich. Die Dinger sind genügsam und die Ersatzteillage exzellent. Damit kannst Du nicht viel falsch machen...

Die Gammelfelgen würde ich nicht mehr aufbereiten, sondern tauschen. Original gehören die sowieso zum Polo/Derby I, und nicht zu diesem.

Themenstarteram 11. September 2011 um 18:25

Also Felgen sind natürlich noch mit dabei , sehen aus wie neu.

Das Auto stammt tatsächlich von einem Rentern.

Motor sprang nach fast 5 Monaten stillstand sofort an.

 

Sollte auch nur ein Kultiges Sommer Auto zum rumcruisen usw. werden. Ein kleiner Style Faktor ist ja schließlich vorhanden.

Das mit den Ersatzteilen hört sich vernünftig an.

 

Probefahrt hat mir im großen und ganzen schon ziemlich Spass gemacht;)

mfg

 

 

Viele dieser Fahrzeuge sind dem Tuninggott geopfert worden.

Wertsteigerung?

Gut, das Auto ist ungefähr so spannend wie ne Steuererklärung. Daher ist die Nachfrage sowie die Wertsteigerung eher gering.

Als Alltagsfahrzeug jedoch sehr gut zu gebrauchen.

-Gute Rostvorsorge

-gute Ersatzteillage

-rel. sparsam

-bald H-Kennzeichen

Also Aufkleber runter, polieren, Kunststoffe auffrischen, schicke ATS-Felgen drauf, Plastiklenkrad gegen ein schickes Lederexemplar (Golf 2 und sonst.) austauschen und einfach fahren.

Gruß

Mario

Gerade diese Autos halte ich als Oldtimer für gut geeignet.

Warum?

Nun, weil es so unauffällige und wenig beachtete Alltagsfahrzeuge sind/waren. Gerade deshalb sind so viele von ihnen den Weg allen Irdischen gegangen und somit sind sie heutzutage eher selten.

Auch die Abschaffung der 20-Jahre-Grenze für die 07er Nummern hat in dem Zusammenhang für einen Kahlschlag unter den Fahrzeugen dieser Baujahre gesorgt.

Es spricht also m.E. viele dafür, dass es sich lohnen könnte ein solches Auto wieder aufzubereiten, so lange keine zu umfangreichen Reparaturen erforderlich sind.

Eine Wertsteigerung wird allerdings wohl noch auf sich warten lassen, ausschließen kann man sie aber auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MarioE200

 

Gut, das Auto ist ungefähr so spannend wie ne Steuererklärung.

Gruß

Mario

Ah, da hat jemand den W201-Bericht in der Autobild Klassik gelesen... :D

An einem Punkt möchte ich Dir allerdings widersprechen: Ich würde ihn völlig original lassen, statt ihn mit ATS oder Lederlenkrad zu versehen. Das ist irgendwie wieder sowas, wie man in den frühen 90ern so oft gesehen hat. So ein Ding muß einfach den drögen Charme eines Gebrauchsgegenstandes für Frührentner behalten, denn jugendlich war der Derby nie... :p

VW-Werkszeitschrift ööhm, hüstel AutoBild?

Die gebrauchen meinen Spruch, unverschämt!:D

Naja,

Ich stimme mit dir völlig überein, Org. ist am besten!

Nur

bist du den Wagen schon mal gefahren?

Die Haptik von diesem komischen Plastiklenkrad? Ist ne schweißreibende Angelegenheit! Deswegen mein Anraten zum Ledervolant.

Ferner kommt ein Stufenheck mit sportlichen Felgen einfach besser rüber von der Optik (mein persönl. Empfinden!)

Gruß

Mario

Yep, ich habe längere Zeit den 86c meiner Mutter gefahren. Das Ding war ultrakarg ausgestattet (Fox), und hatte genau dieses dürre Plastiklenkrad. Aber es gibt ja auch schöne und dickere Originallenkräder. Ein Freund von mir hat damals ein Vierspeichen-Lenkrad aus dem Golf II in seinem 86c gehabt. Das fühlte sich schon ganz gut an und sah einigermaßen original aus...

Themenstarteram 12. September 2011 um 17:21

Also das wichtigste für mich ist sowiso erstmal der Originalzustand, um kleinere Reperaturen komme ich natürlich nicht drum rum.;)

Was auf jeden Fall gemacht werden muss ist der Lack , der ist matter als matt ..;D

Daher spekuliere ich auf eine neu Lackierung im schönen 70er Jahre Orange mit schönen aber dezenten Chrome zierleisten.

Soll halt einfach ne Kultige retro Karre werden..;D

Auf jeden Fall steht er morgen bei mir vor der Haustüre;)

Lass ihn so original wie möglich.

Auch wenn Einiges nicht modernen Standards und Geschmack entsprechen sollte.

Du wirst sehen, in wenigen Jahren gibt es das Auto kaum noch, und im Originalzustand schon garnicht.

Versuch es erstmal mit einer starken Politur, z.B. Schleifpaste von Hagebau oder vom Autolackierer das Mittelchen zum Lacknebel wegpolieren. Man muß sich manchmal echt wundern, was das bewirkt.

Wenns gar nicht mehr geht und eine Neulackierung nicht mehr zu vermeiden ist: Es gab Anfang der 80er auch ein zeitgenössisches Orange, auch für den Polo und Derby, das heißt "Samtorange". Ein schöner und seltener Farbton, wurde kaum gekauft, weil zu der Zeit völlig aus der Mode. Das wäre auch vom Originalzustand her noch korrekt.

Das ist übrigens wirklich ein Derby und kein Polo Classic. Der Derby hat eckige Scheinwerfer und der Polo Classic hat runde. Modellwechsel war so ungefähr um 1986 oder so.

Daß das meiste vom Polo paßt, ist schon korrekt. Aber alles, was beim Derby anders ist, sollte man an Teilen schon mal vorsorglich einlagern, für den Fall, daß man es braucht. Sowas wird langsam selten. Und wenn er original bleiben soll: Auch am Polo wurde ständig irgendwas geändert. Teile für die frühen Modelle fallen auch nicht mehr in Massen vom Himmel, also am besten schon mal Augen aufhalten.

Find ich aber gut, daß sich einer die Mühe macht, mal so einen zu erhalten. Der Derby war zwar ein typisches Rentnerauto, aber was die Senioren 15-20 Jahre lang gepflegt haben, haben die Tiefergelegten innerhalb weniger Jahre zerstört. Vor ein paar Jahren gabs die noch für Billiges an jeder Ecke, heute sieht man manchmal monatelang keinen mehr.

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Yep, ich habe längere Zeit den 86c meiner Mutter gefahren. Das Ding war ultrakarg ausgestattet (Fox)...

da werden Erinnerungen wach, keine Uhr, ein schickes Läppchen als Hutablage, leise säuselnder 1 Liter Vierzylinder...:D der dann doch um die 9 Liter Normal benötigte, da man das Gaspedal immer bis zum Bodenblech durchtreten musste...

Nun wieder weg vom Schwelgen und zurück zum Thema:

Schließe mich meinen Vorrednern an.

Umlackieren würde ich vorerst nichts!

Mit einem Poliergerät und guter Politur holst du da ne Menge wieder raus. Das käme da wirklich auf einen Versuch an.

Wünsche viel Spaß mit dem Neuerwerb und knitterfreie Fahrt.

Mario

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