ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 getrieböl läuft nach einfüllen unten irgendwo wieder raus ! was ist da los ?

golf 2 getrieböl läuft nach einfüllen unten irgendwo wieder raus ! was ist da los ?

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 16:40

habe heute bei meinem golf 2 1,6, 69 ps bj 09.89 getriebeöl aufgefüllt. hatte noch son rest (ca. 250ml) im keller stehn , und ich dachte man rein damit.

bei dem getriebe ist bereits oben so ein plastik-stöpsel denn man nur abnehmen brauch und da das öl rein.

doch oh schreck es lief unterm motor alles wieder raus !!!!

aber woher ? und warum ? ist da vielleicht irgendwo ein überlaufventil oder so ? oder ist die dichtung zwischen motor und getriebe völlig hinüber ?

aber dann kann es doch sein das vorher überhaupt kein öl mehr im getriebe war, aber das wäre doch völlig unmöglich oder ?

habt ihr eine idee ?

Beste Antwort im Thema

und ich hab mich immer gefragt wozu es selbsthilfebücher, bedienungsanleitungen und den gesunden menschenverstand gibt

vielleicht kann ihm ja jemand die kupplungsglocke irgendwie verschweissen

dann läuft´s wenigstens nicht mehr unten raus

seit dem ich meinen scheibenreiniger in den öldeckel kippe wirkt die scheibe auch gleich viel sauberer

die wird irgendwie GAR nicht mehr schmutzig

naja, wird wohl am motorschaden liegen - da sterben nicht mehr so viele fliegen auf der windschutzscheibe

solche leute stellen sich mit ihrem TDI auch eine zapfsäule wo super draufsteht :rolleyes:

apropos - gut das gerade die rede von tankstelle is :)

ich muss ja SELBST zur tanke - ich brauch noch diesel für meine kettensäge...

bis gleich !

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Naja wenn jetzt nicht´s war haste wohl nochmal Glück gehabt.

Zudem denke ich das du ja das Getriebe mit der Druckplatte hinten hast, da ist die Scheibe besser geschützt, als bei der "normalen" Membranfeder-Kupplungsbauweise (mit Ausrücklager auf der Getriebewelle in der Glocke).

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

looooooollllllll

Das ist ja mal echt dumm gelaufen...

durch das gleiche Loch darfst du jetzt 3 Liter Bremsenreiniger hinterherschicken....vielleicht hast du dann noch Glück....

Nochmal was anderes....Öl das man irgendwo im Keller findet, kippt man nicht in Auto´s und man kippt auch nicht pauschal 250 ml rein, ohne zu wissen wieviel drin ist.

EIN MOTOR/GETRIEBE IST NICHT DAFÜR DA, UM ÖLRESTE AUS DEM KELLER ZU ENTSORGEN!!!

ich habe das öl nicht irgenwo im keller gefunden, es stand beim autozubehör und es ist sogar getriebeöl :-)

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Naja wenn jetzt nicht´s war haste wohl nochmal Glück gehabt.

Zudem denke ich das du ja das Getriebe mit der Druckplatte hast, da ist die Scheibe besser geschützt, als bei der "normalen" Membranfeder-Kupplungsbauweise (mit Ausrücklager auf der Getriebewelle in der Glocke).

ich habe diese bauweise :

Ja die meinte ich, da ist ja ganz rechts das Schwungrad zu sehen. Dieses wird weit über die Kupplungsscheibe geschoben (sonst ja hinten). Das Schwungrad hat keine Schlitze auf dem Umfang und das war denke ich dein Glück.

Wenn man die normale Bauweise nimmt (siehe hier ) sind am Umfang der Druckplatte viele Löcher und Schlitze, sodass Öl an die Kupplungsscheibe gelangen könnte.

Der Kupplungsbelag ist nämlich super um Öl aufzusaugen.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Ja die meinte ich, da ist ja ganz rechts das Schwungrad zu sehen. Dieses wird weit über die Kupplungsscheibe geschoben (sonst ja hinten). Das Schwungrad hat keine Schlitze auf dem Umfang und das war denke ich dein Glück.

Wenn man die normale Bauweise nimmt (siehe hier ) sind am Umfang der Druckplatte viele Löcher und Schlitze, sodass Öl an die Kupplungsscheibe gelangen könnte.

Der Kupplungsbelag ist nämlich super um Öl aufzusaugen.

mann, da habe ich ja hoffentlich ordentlich schwein gehabt. danke für deine hilfe.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 21:18

werde mal am montag (sonntags gibbet kein bremsenreiniger) noch ne pulle bremsenreiniger holen, und die auch noch hinterher schieben. sicher ist sicher.

vielen dank an alle für die guten tips bisher und noch ein schönes we.

An den TE

Du bist nicht allein. Das haben schon viele vor dir gemacht. Und immer fehlte das Selbsthilfebuch.

Daher diese Tipps:

Es gibt folgende Reparaturbücher neu und gebraucht (je nach Motor unterschiedliche Bücher):

Jetzt helfe ich mir selbst. VW Golf II (ab Aug. 1983), VW Jetta II (ab Febr. 1983). Motorbuch Verlag

So wird’s gemacht. VW Golf von 9/83-9/91, VW Jetta von 1/84-9/91. Delius Klasing Verlag

VW Golf/Jetta. Bucheli Verlag

VW Golf II & Jetta Service and Repair Manual. Haynes Verlag (mit ausführlichem Getriebe- und Motorteil)

VW Golf I und II. Heel Verlag. Vorwiegend Informationen über die gebauten Varianten

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Das Getriebeöl wird seitlich am Differential durch eine große Imbusschraube (SW17) aufgefüllt...

Ist auch die Schraube um den Stand zu kontrollieren, Schraube raus und Finger rein, triffst du auf Öl ist alles gut, sonst auffüllen, bis es anfängt rauszulaufen.

Natürlich nur im waagerechten Zustand!

Vorsicht mit diesen pauschalen Aussagen...

Laut den hier viel zitierten Selbsthilfebüchern wurde die Position der Einfüllschraube am 020-Getriebe mal (1987 od. 1988?) geändert. Bei der älteren Ausführung sitzt die Schraube zu tief und es fehlt noch eine bestimmte Menge Öl, die dann durch die Tachowellenöffnung eingefüllt werden muss. Das sollte man hier auch erwähnen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 getrieböl läuft nach einfüllen unten irgendwo wieder raus ! was ist da los ?