golf 2 getrieböl läuft nach einfüllen unten irgendwo wieder raus ! was ist da los ?

VW Golf 1 (17, 155)

habe heute bei meinem golf 2 1,6, 69 ps bj 09.89 getriebeöl aufgefüllt. hatte noch son rest (ca. 250ml) im keller stehn , und ich dachte man rein damit.

bei dem getriebe ist bereits oben so ein plastik-stöpsel denn man nur abnehmen brauch und da das öl rein.

doch oh schreck es lief unterm motor alles wieder raus !!!!

aber woher ? und warum ? ist da vielleicht irgendwo ein überlaufventil oder so ? oder ist die dichtung zwischen motor und getriebe völlig hinüber ?

aber dann kann es doch sein das vorher überhaupt kein öl mehr im getriebe war, aber das wäre doch völlig unmöglich oder ?

habt ihr eine idee ?

Beste Antwort im Thema

und ich hab mich immer gefragt wozu es selbsthilfebücher, bedienungsanleitungen und den gesunden menschenverstand gibt

vielleicht kann ihm ja jemand die kupplungsglocke irgendwie verschweissen

dann läuft´s wenigstens nicht mehr unten raus

seit dem ich meinen scheibenreiniger in den öldeckel kippe wirkt die scheibe auch gleich viel sauberer

die wird irgendwie GAR nicht mehr schmutzig

naja, wird wohl am motorschaden liegen - da sterben nicht mehr so viele fliegen auf der windschutzscheibe

solche leute stellen sich mit ihrem TDI auch eine zapfsäule wo super draufsteht 🙄

apropos - gut das gerade die rede von tankstelle is 🙂

ich muss ja SELBST zur tanke - ich brauch noch diesel für meine kettensäge...

bis gleich !

37 weitere Antworten
37 Antworten

Dazu brauchst du keine Bühne. Wagen aufbocken, vorne links Rad abschrauben, Wagen wieder etwas ablassen, damit er wieder gerade steht, dann die besagt Schraube am Getriebe rausdrehen und Getriebeölstand kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen wie von einem Vorredner beschrieben.
Alles wieder zusammenbauen und fertig.

Zitat:

Wie willst Du den Finger in das Getriebe stecken, um zu "fühlen" wie der Ölstand ist, wenn es Dir entgegen läuft...?😉

😁😁😁

Naja ich denke mal, das etwas fehlen wird...wenn´s gleich kommt Schraube wieder rein...

Wenn nichts kommt, man aber an der Fingerspitze etwas Öl spürt ist es auch ok, weil man dann eh nur nen paar Tropfen reinbekommt...

...wenn nichts am Finger ist, sollte man nachfüllen.

Ich wollte damit sagen, das die Schraube seitlich sitzt und nicht unten.
D.H. braucht man auch nicht zwingend eine Bühne!

😁😁😁

Jaja ich gebe es ja zu: Man braucht dafür keine Bühne 😉

Hatte ja auch nur gesagt, dass es bequemer ist.

Ich habe leider auch keine und mache alle Arbeiten (alles was beim Golf so anfällt) immer unter dem Carport...zum Glück ist es mittlerweile auch wieder wärmer.

Ähnliche Themen

danke für eure hilfreichen tips. ich bin völlig sprachlos wie mir das passieren konnte.

ich war mir sicher das dies das einfüllloch für das getriebeöl sein müsste.

scheisse. habe schon einiges am golf geschraubt aber sowas dummes ist mir noch nie passiert.

habe den golf seither noch nicht gefahren. ertmal habe ich
vorhin das blech unten am getriebe abgeschraubt und gründlich mit bremsenreiniger geflutet. ich hoffe nur das ich glück habe und es was gebracht hat.

drückt mir bloß die daumen.

Zitat:

Original geschrieben von vorsichtstufe

drückt mir bloß die daumen.

das einzige was ICH dir drücke ist ein selbsthilfebuch in deine hand... 🙂

also, habe mein golf jetzt ein paar kilometer gefahren wobei ich viel kuppeln und schalten musste. es ist soweit alles im grünen bereich.

kupplung hat nicht gerutscht oder ähnliches.

anbei ein bild aus dem netz wobei ich der meinung war das mein tun richtig ist.

was seht ihr daraus ?

nochmal , weil bild nicht hochgeladen wurde.

anbei ein bild aus dem netz wobei ich der meinung war das mein tun richtig ist. es zeigt doch genau das loch wo ich das getriebeöl eingefüllt habe ! ?

was seht ihr daraus ?

da ist ein trichter abgebildet der mit nem schlauch ins tachowellenloch mündet

steht da auch gross und breit...

hast du die tachowelle ausgebaut ?

nein...

wie kannst du dann was ins tachowellenloch einfüllen wenn die tachowelle noch verbaut ist ?

du kommst selbst drauf...

Nein, das ist in der Mitte des Getriebes und nicht vorne an der Glocke.

Und wer lesen kann ist klar im Vorteil 😁

Naja Schwamm drüber, jeder hat mal einen schlechten Tag....

das bild ist kacke. punkt. mehr ne dumme strichzeichnung 🙄

ein halbwegs gescheites bild würde bei DER beschreibung zumindest das ritzel der welle zeigen

sowas sollte verboten werden...

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

da ist ein tachowellenloch abgebildet

steht da auch gross und breit...

hast du die tachowelle ausgebaut ?

nein...

wie kannst du dann was ins tachowellenloch einfüllen wenn die tachowelle noch verbaut ist ?

du kommst selbst drauf...

ich bin bereits selber drauf gekommen. war nur zu schnell mit dem einfüllen und irritiert von der abbildung. habe halt mal nicht aufgepasst. aus fehlern lernt man bekanntlich.

welches selbsthilfebuch würdet ihr mir für den golf 2 empfehlen ? ein bekannter meinte mal '' so wird's gemacht'' von H.R. Etzold sei ein gutes selbsthilfebuch. was meint ihr ?

Ja sehe ich auch so...

Allerdings sind auch da ein paar Zeichnungen eher als grobe Skizze zu verstehen...

also nochmal,

ich habe den bereich um die kupplung mit bremsenreiniger ordentlich durchflutet und gereinigt soweit es möglich war ohne das getriebe ''mal eben'' auszubauen :-) .

bin dann gefahren und bis jetzt alles ok.

was meint ihr, kann da noch was kommen ????

Deine Antwort