ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 G60 startet nicht mehr

Golf 2 G60 startet nicht mehr

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. August 2020 um 18:18

Hallo Leute,

Habe im Januar diesen Jahres nen Golf 2 Fire n Ice mit G60 Umbau gekauft, lief bis gestern auch Recht passabel. Die letzten Tage fiel mir aber schon n etwas stärkerer Benzingeruch aus dem Auspuff auf, was dann bis gestern stetig schlimmer wurde. Gestern fing er dann an zu stottern, hat kaum mehr Gas angenommen und ging auch immer aus wenn man vom Gas in den Leerlauf ging, habs dann mit Ach und Krach noch auf die Bühne geschafft, dann war auch schon Feierabend. Hab dann gestern noch rumgesucht, Steuerzeiten überprüft, da passt alles.Nun startet er kurz, geht aber direkt nach einer Sekunde wieder aus, so ging das bis die Batterie leer war. Komischerweise kann ich ihn auf Touren halten, wenn ich etwas Bremsenreiniger in den Ansaug sprühe, also muss der Fehler ja in der Benzinzufuhr liegen.... Hatte jemand schonmal sowas und kann mir da weiter helfen? Hab gestern noch kurz den Schlauch von der Einspritzleiste abgezogen und Zündung kurz angemacht, da kommt munter das Zeug raus. Hab allerdings dabei nicht gestartet, dass will ich morgen noch probieren.

Bis dahin schonmal vielen Dank im Vorraus :)

Ach ja: WFS hat er keine :)

Ähnliche Themen
59 Antworten

Stell mal ein Foto vom Motor und der ZE ein!

Ist der Schlauch neu? Der muss genau 1m sein!

Themenstarteram 13. September 2020 um 7:51

Ja Schlauch ist neu, genau 1m lang, der kurze im Steuergerät ist auch Recht neu und alles richtig drauf und fest. Zieh ich den Schlauch ab läuft der Motor im Standgas und wenn ich ganz vorsichtig Gas geb einwandfrei, sobald ich den Schlauch wieder auf stecke geht der Motor aus und startet wieder nur 1-2 Sekunden

Stecken die zwei Schläuche hinter an der Drosselklappe richtig herum drauf, als nicht vertauscht?

Einer zum STG und der andere zum MFA (?)

Aber daran hast Du ja nichts geändert, oder?

Themenstarteram 24. September 2020 um 9:19

Also hab jetzt n Anderes Steuergerät probiert, jetzt läuft er, zwar noch zu fett aber das ist denke ich noch Einstellungssache.... Außerdem bleibt die Signalspannung bei der Lambdasonde immer bei 0,5V... Muss Mal ne andere Sonde probieren, denke die Verbaute ist hinne. Ich halte euch aufm Laufenden

Naja, zwischen "läuft zu fett" und den 0,5V könnte ja vielleicht eine Korrelation bestehen...

Themenstarteram 24. September 2020 um 14:35

Hab jetzt ne neue Sonde rein gebaut, hab trotzdem immer 0,45-0,5V, egal welche Last und ob warm oder kalt?.... Ich rast bald aus mit der Karre, schmeißt schwarze Wolken raus beim Gas geben, schlimmer als mein Diesel...

Du müsstest vielleicht rausfinden warum er zu fett läuft. Dann wird sich das mit der Sondenspannung vielleicht auch regeln...

Themenstarteram 24. September 2020 um 16:38

Naja ich denk mal die 0,5V Sondenspannung deuten auf Notlauf hin, also müsste ja irgend nen Geber/Sensor im Argen sein oder? Welche Wären das denn die Notlauf verursachen können? Blauer Temp Geber und Lambda hab ich ja schon, auch die Leitungen sind alle durchgemessen und i.O..... Co-Poti? Unterdruck im Standgas hab ich ca. 0,6-0,8 Bar, schließe Falschluft also auch aus...

Im Leerlauf hab ich etwa 50kpa, als die Tage mein Schlauch zum Steuergerät nicht mehr ganz dicht war hatte ich 65-70kpa im Leerlauf und das Ding lief mit Lambda 0,7. Gerade im Leerlauf und bei leichter Last lief der Motor übelst fett, wenn man sich den 100kpa genähert hat war alles wieder super und darüber hab ich zum Glück nicht ausprobiert.

Am Schlauch gab es keine sichtbaren Schäden, aber mit einer Handpumpe konnte man keinen Unterdruck mehr aufbauen.

Notlauf gibt es für Lambdasonde, Klopfsensor (ab 100kpa wird nicht mehr eingespritzt), CO-Poti/Ansauglufttemp (Ersatzwert 1kOhm und 45°C) und Kühlmitteltemp (Ersatzwert >60°C)

Ein "anders" Steuergerät heißt ja nicht, dass das jetzt Fehlerfrei arbeitet.

 

Ich hatte damals auch mal Last mit dem STG, hab dann ein neues gekauft.

Mal eine ganz doofe Frage: Ist der Schlauch im neuen Steuergerät such in Ordnung?

Zitat:

@Künne schrieb am 25. September 2020 um 10:42:44 Uhr:

Mal eine ganz doofe Frage: Ist der Schlauch im neuen Steuergerät such in Ordnung?

Soll ja neu sein...

Themenstarteram 25. September 2020 um 12:15

Also hab jetzt nochmal Steuerzeiten und ZZP kontrolliert, blauer Temp Fühler getauscht, Lambda schon 2 Mal durchgetauscht, Kabel alle durchgemessen, am Leerlaufschalter war ein Kabel ab, dieses neu gemacht und durchgemessen, Unterdruckschlauch zum Steuergerät erneuert( genau 100cm), Unterdrucksystem auf Leckage getestet, Zündkabel und Zündspule und Verteilerkappe vom Cabrio gegengetauscht, alles nix gebracht. Ich schraub nachher Mal noch das "neue' Steuergerät auf und schau ob da der Schlauch i.O. ist... Und ob da vllt nen Tuningchip drin steckt, fällt mir Grad ein... Ansonsten wüsste ich jetzt auch kein Rat mehr... Wenn ich beim Fahren Vorsichtig Gas geb, läuft er gut, sobald ich stärker beschleunig fängt er an zu ruckeln und raucht schwarz hinten raus. Im Stand läuft er auch ziemlich ruhig. Meint ihr vllt dass es an ner Kerze liegen könnte, dass die bei Last kein Funken mehr bringt?....

 

 

Edit: Ach ja, wenn ich beim Laufen CO-Poti oder Klopfsensor abstecke, ändert sich nichts am Motorlauf... Am Poti kann ich den Widerstand verstellen, aber egal wie ich ihn einstelle, läuft er immer gleich fett....messe ich den Widerstand der Ansaugluft und Puste rein ändert sich dieser auch... Klopfsensor einfach Mal neu machen? Kann man ja nicht testen oder?

Wie sieht es denn überhaupt mit den Zündkerzen und Zündfunken aus? Das könnte doch auch erklären, warum er zu fett läuft und hinten am Auspuff nach Sprit riecht und die Lambda gegensteuert durch abmagern und er deshalb gar nicht mehr richtig läuft... (?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 G60 startet nicht mehr