ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 G60 startet nicht mehr

Golf 2 G60 startet nicht mehr

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. August 2020 um 18:18

Hallo Leute,

Habe im Januar diesen Jahres nen Golf 2 Fire n Ice mit G60 Umbau gekauft, lief bis gestern auch Recht passabel. Die letzten Tage fiel mir aber schon n etwas stärkerer Benzingeruch aus dem Auspuff auf, was dann bis gestern stetig schlimmer wurde. Gestern fing er dann an zu stottern, hat kaum mehr Gas angenommen und ging auch immer aus wenn man vom Gas in den Leerlauf ging, habs dann mit Ach und Krach noch auf die Bühne geschafft, dann war auch schon Feierabend. Hab dann gestern noch rumgesucht, Steuerzeiten überprüft, da passt alles.Nun startet er kurz, geht aber direkt nach einer Sekunde wieder aus, so ging das bis die Batterie leer war. Komischerweise kann ich ihn auf Touren halten, wenn ich etwas Bremsenreiniger in den Ansaug sprühe, also muss der Fehler ja in der Benzinzufuhr liegen.... Hatte jemand schonmal sowas und kann mir da weiter helfen? Hab gestern noch kurz den Schlauch von der Einspritzleiste abgezogen und Zündung kurz angemacht, da kommt munter das Zeug raus. Hab allerdings dabei nicht gestartet, dass will ich morgen noch probieren.

Bis dahin schonmal vielen Dank im Vorraus :)

Ach ja: WFS hat er keine :)

Ähnliche Themen
59 Antworten

hallo

200 ml in 20 sekunden sind keine 40 liter die stunde , das ist definitiv zu wenig

das sollten sicher locker ~150 liter die stunde sein wenn nicht noch mehr

Mfg Kai

Die anderen Digifant Motoren haben klassisch zwei Pumpen und Druckspeicher, beim Corrado und Passat (wo es den G60 schon früher als im Golf gab) war das System auch verbaut. Im Golf ist mir bislang immer nur die große Fördereinheit im Tank begegnet (Ersatzteil baugleich mit VR6 Pumpe).

Laut VW müssen in 10 Sekunden mindestens 300ccm gefördert werden (drucklos). Für die Messung bei Arbeitsdruck gibt es Diagramme abhängig von der Batteriespannung.

Die 3 Bar Pumpe unter dem Auto soll etwa 625ccm in 30s fördern bei 3 Bar und 12V.

Die 4 Bar Pumpe im Tank soll etwa 750ccm in 30s fördern bei 4 Bar und 12V.

Kraftstoffdruck ist 3 Bar relativ zum Saugrohrdruck.

Themenstarteram 3. September 2020 um 5:06

Zitat:

@SiPPi schrieb am 3. September 2020 um 06:57:51 Uhr:

Die anderen Digifant Motoren haben klassisch zwei Pumpen und Druckspeicher, beim Corrado und Passat (wo es den G60 schon früher als im Golf gab) war das System auch verbaut. Im Golf ist mir bislang immer nur die große Fördereinheit im Tank begegnet (Ersatzteil baugleich mit VR6 Pumpe).

Laut VW müssen in 10 Sekunden mindestens 300ccm gefördert werden (drucklos). Für die Messung bei Arbeitsdruck gibt es Diagramme abhängig von der Batteriespannung.

Die 3 Bar Pumpe unter dem Auto soll etwa 625ccm in 30s fördern bei 3 Bar und 12V.

Die 4 Bar Pumpe im Tank soll etwa 750ccm in 30s fördern bei 4 Bar und 12V.

Kraftstoffdruck ist 3 Bar relativ zum Saugrohrdruck.

Super, dann werde ich Mal Messen und Berichten, Druckmessgerät hab ich auch mitgenommen, bin Mal gespannt

Zitat:

@SiPPi schrieb am 03. Sep. 2020 um 06:57:51 Uhr:

Die anderen Digifant Motoren haben klassisch zwei Pumpen und Druckspeicher

Digifant-Motoren haben nie einen Druckspeicher.

Ja, mein Fehler. Pumpenspeicher.

Themenstarteram 3. September 2020 um 16:26

Also der Benzindruck steigt bei Zündung an auf ca. 3-3,5 Bar, wenn ich starte fällt er auf ca. 2.5 ab und dann geht er aus... Man hört nachdem er ausgeht noch die Pumpe laufen, die dann wieder auf 3,5 Bar hochgeht und dann abschaltet... Und jetzt?...

Klingt eigentlich ok, bei geschlossener Drosselklappe hat man im Leerlauf etwa 0,5 Bar Unterdruck im Saugrohr. Deshalb fällt der Benzindruck entsprechend ab damit die Differenz wieder 3 Bar beträgt.

Themenstarteram 3. September 2020 um 19:09

Hmm okay... Ich mess morgen Mal noch die Förderleistung, dann kann ich ja die Pumpen fast ausschließen... Aber was kann das den noch sein? Steuergerät?

Also wenn er auf Startspray läuft scheint die Zündung und Steuerzeiten ja zu funktionieren.

Und der Wagen lief zuvor noch, ja? Also nicht dass der stand und der Sprit alt ist.

 

Also ich bin kein GTI 16v Experte, würde aber bei dem Problem so vorgehen.

 

Schauen, wie der Benzinfilter aussieht.

Wird ordentlich Sprit aus dem Zulaufschlauch geliefert, wenn Du den abziehst und den Schlüssel auf Zündung stellst?

Bekommt der Wagen ausreichend Luft (Luftfilter zu? Keine Nebenluft durch Defekte in der Luftzuführung). Ich benutze dazu eine Disco-25 EUR Nebelmaschine. Nicht jeden Riss im Gummi sieht man direkt.

 

LMM soweit vorhanden verdreckt??

 

Da fällt mir was ein. Bei meinem 964, BJ 90 hatte ich das Problem, dass der Wagen ausging im LL. Am Ende war die Laufbahn des Potis im LMM durchgeschliffen. Ich hab die Nadel marginal verbogen, damit sie wieder auf der Bahn läuft.

.jpg
Themenstarteram 5. September 2020 um 13:48

Also hab jetzt Mal die Einspritzleiste ausgebaut, dann Schläuche und Kabel wieder dran und den Motor Mal drehen lassen- Einspritzventile werden angetaktet und Sprühen auch sauber.... Ziehe ich den Stecker des Hallgebers am Zündverteiler ab, werden diese nicht mehr angetaktet, also muss der ja auch in Ordnung sein.... Aber warum zur Hölle bleibt die Sch....s Karre nicht an??? Der Springt 1a an, und geht nach ein, zwei Sekunden aus wie wenn man mitm Zündschlüssel abstellt. Kann es vllt was mitm Zündschlossschalter zu tun haben? So langsam werd ich echt sauer...

hallo

dann müsste ja am steuergerät die spannung weg fallen

Mfg Kai

Zitat:

@AlphaKev schrieb am 5. September 2020 um 15:48:20 Uhr:

und geht nach ein, zwei Sekunden aus wie wenn man mitm Zündschlüssel abstellt. Kann es vllt was mitm Zündschlossschalter zu tun haben? So langsam werd ich echt sauer...

Stroboskop anschließen, nur zum sehen, ob die Ansteuerung für den Zündfunken wegbleibt, dann weitersehen.

Wobei, wenn er mit Bremsenreiniger länger läuft kanns das ja nicht sein. Oder das Pumpenrelais oder sonstwas läßt die Pumpe(n) nach kurzer Motorlaufzeit ausgehen. Voltmeter ran, checken, auch wenn die 12 V ohne Motorlauf stehen. Kommen da überhaupt 12 V an oder weniger?

Themenstarteram 12. September 2020 um 15:01

Aaaalso es gibt Neuigkeiten. Hab den Kabelbaum der Einspritzdüsen erneuert, Düsen neu abgedichtet, diese waren ja ausgebaut und haben alle sauber gespritzt/vernebelt. Alles wieder eingebaut, jetzt lief er schon etwas länger, man konnte ihn nun immer mit leichten Gasstößen am laufen halten, allerdings mehr als Bescheiden der Motorlauf. Also hab ich die Zündspule vom Cabrio, (ist die gleiche wie im G60) umgebaut, keine Besserung. Dann Zündkabel und Kabel der Zündspule erneuert auch nix. Hab dann Mal den Stecker am Steuergerät auseinandergenommen, weil ich die Spannungsversorgung am Steuergerät beim Starten messen wollte. Dann gestartet und er läuft im Standgas! Nicht ganz rund aber akzeptabel. Große Verwirrung, wasn das jetzt? Allerdings sobald man Gas gibt will er nicht mehr und geht aus... Wieder gestartet, 2 min ratlos vor dem im Stand laufenden Motor gestanden und blöd aus der Wäsche geschaut :D

Dann fiel mir ein: ahh, der Unterdruckschlauch vom Steuergerät ist ja gar nicht angeschlossen! Schlauch aufs Steuergerät gesteckt, und Zack: Motor aus und lässt sich wieder nicht starten.... Was schließ ich jetzt daraus? Steuergerät im A....h?

Zitat:

@AlphaKev schrieb am 12. September 2020 um 17:01:39 Uhr:

 

Steuergerät im A....h?

Nö!

MSG öffnen und den porösen Unterdruckschlauch im innern des MSG erneuern!

Themenstarteram 12. September 2020 um 15:20

Ist heile, hab ich schon nachgeschaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 G60 startet nicht mehr