ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Federn hinten tauschen - Verstärkt oder normal ?

Golf 2 Federn hinten tauschen - Verstärkt oder normal ?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 26. November 2011 um 14:11

Hi, bei mir müssen die hinteren Federn raus da eine nen Federbruch hat.

Nun gibt es ja die normalen Federn und verstärkte für Anhängerbetrieb z.B.

Da der Golf 2 von Haus aus hinten schon etwas tiefer hängt wollte ich ihn wenigstens auf gleiche Höhe bringen wie vorn. Empfehlen sich da die verstärkten Federn - bringen die was an Höhe oder eher nur Härte? Will ja nich den Wagen massiv höher legen sondern vorn wie hinten gleich.

Eure Meinung bzw. Erfahrungen?

Golf 2 1,6 PN

MFG

Ähnliche Themen
34 Antworten

Nimm normale Federn und mach die Lager auch neu. Ab Werk hängt er ja auch nicht hinten.

Gemeint sind die Gummilager im Federbein. Hoffe ich doch.

Themenstarteram 26. November 2011 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Vanfreund

Gemeint sind die Gummilager im Federbein. Hoffe ich doch.

Ja ich weiss, quasi die "Domgummilager". Die hau ich mit raus.

Hab blos bissl bedenken das er hinten dennoch zu tief hängt.

Deine Bedenken kann ich nicht zerstreuen, denn die Arbeit steht bei mir auch noch an. (wenn es wieder wärmer wird) Aber einfach ausprobieren.

Themenstarteram 26. November 2011 um 15:07

Ich schätze ich werd die verstarkten nehmen da ich auch ab und an mit Hänger fahre.

Falls noch jemand Vergleiche hat zw. normal und verstärkt - immer her damit :)

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Nimm normale Federn und mach die Lager auch neu. Ab Werk hängt er ja auch nicht hinten.

...ich denke mir das @Serialchilla die Lager der Hinterachse meint. Sind die Defekt hängt er halt hinten runter...und dann helfen auch keine verstärkten Federn. Auch ich kann dir hinten keine Verstärkten Federn empfehlen.

Das bringt nur was in verbindung mit verstärkten Stoßdämpfer und zusätzlich auch vorn.;)

...also Tip: laß es...;)

für einen pkw im normalen alltagsgebrauch reichen normale federn.

lg

mathias

Ich meinte eigentlich nur die Hinterachsdomlager. Die Hinterachsbuchsen sind nicht für die Höhe verantwortlich, nur für die Fahrstabilität.

Themenstarteram 27. November 2011 um 14:24

Nene die Hinterachslager sind brandneu ;)

Ich schätze auf Grund der Tatsache das die Federn hinten schon etwas älter waren sind die mit der Zeit schlaff geworden.

Naja ich guck mich mal um.

Danke erstmal für die Tipps von euch :)

Hi,

also meiner stand mit neuen Federn hinten immer noch zu tief im Verhältnis zu vorne. Ich habe mir dann 2 Ringe drehen lassen 1,5 cm dick und unter die Federtelleraufnahme gelegt. Dann hats gepasst ;)

Themenstarteram 27. November 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von feuerwehr

Hi,

also meiner stand mit neuen Federn hinten immer noch zu tief im Verhältnis zu vorne. Ich habe mir dann 2 Ringe drehen lassen 1,5 cm dick und unter die Federtelleraufnahme gelegt. Dann hats gepasst ;)

Ja ich kenn solche Höherlegungskits von Weitec glaub ich, das dürfte das selbe sein, nur eben mit Tüv-Gutachten ;)

Wie gesagt, will halt blos nich das er so´n polnisches Keilfahrwerk hat :)

mach doch 35i federn rein :D

dann haste ca 10cm mehr bodenfreiheit vorn und hinten ;)

Themenstarteram 27. November 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

mach doch 35i federn rein :D

dann haste ca 10cm mehr bodenfreiheit vorn und hinten ;)

Hatte ich schon letztes Jahr ;)

Problem - die Federn sind viel zu lang, d.h. man muss sie 2 Windungen kürzen sonst hast null Federweg.

Das tu ich mir nich wieder an :rolleyes:

Die vom Jetta sind etwas länger als vom Golf..vll. kannste die nehmen.

Ich habe bei meinen Jettas vorne und hinten welche vom Passat 35i drin, entsprechend gekürzt versteht sich. Jetzt kann ich auch mal zwei Kisten Bier transportieren, ohne dass die Karre gleich total überladen aussieht.

 

DoMi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Federn hinten tauschen - Verstärkt oder normal ?