ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Federn hinten tauschen - Verstärkt oder normal ?

Golf 2 Federn hinten tauschen - Verstärkt oder normal ?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 26. November 2011 um 13:11

Hi, bei mir müssen die hinteren Federn raus da eine nen Federbruch hat.

Nun gibt es ja die normalen Federn und verstärkte für Anhängerbetrieb z.B.

Da der Golf 2 von Haus aus hinten schon etwas tiefer hängt wollte ich ihn wenigstens auf gleiche Höhe bringen wie vorn. Empfehlen sich da die verstärkten Federn - bringen die was an Höhe oder eher nur Härte? Will ja nich den Wagen massiv höher legen sondern vorn wie hinten gleich.

Eure Meinung bzw. Erfahrungen?

Golf 2 1,6 PN

MFG

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Die vom Jetta sind etwas länger als vom Golf..vll. kannste die nehmen.

Ich habe bei meinen Jettas vorne und hinten welche vom Passat 35i drin, entsprechend gekürzt versteht sich. Jetzt kann ich auch mal zwei Kisten Bier transportieren, ohne dass die Karre gleich total überladen aussieht.

DoMi

ich lese hier immer kürzen :confused:

entweder die passen oder nicht... alles andere ist pfusch am bau...

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

Zitat:

 

ich lese hier immer kürzen :confused:

entweder die passen oder nicht... alles andere ist pfusch am bau...

;)  nee..

Pfusch am Bau ist es, ein Auto zu bauen, bei dem der Kofferraun mangels Federkraft praktisch unbrauchbar ist.

 

Die Jettafedern die ich vorgeschlagen habe, passen ungekürzt in den Golf..und sind geringfügig härter.

 

DoMi

Themenstarteram 27. November 2011 um 21:43

Ja wie gesagt die 35i Federn sind viel zu lang und trotz kürzen viel zu hart und zu hoch.

Und das kürzen an sich ist allemal pfusch.

Die Jettafedern klingen aber interesant.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 14:09

So hab mich mal bissl umgeschaut. Die Jetta Federn sind die selben wie im Golf 2, es gibt eben nur Unterschiede zwischen den einzelnen Motorvarianten (z.B.: 1,3l Benziner - G60).

Noch jemand ne Idee?

Themenstarteram 4. März 2012 um 21:19

Jo ich hol meinen alten Thread nochmal hoch.

Hab mich letzten Endes doch für die verstärkte Variante entschieden und ich bin voll zufrieden.

Hinten steht er jetzt halbwegs gut "hoch" und der Federungskomfort ist auch noch 1A.

Auch die Straßenlage passt.

Kann ich nur weiterempfehlen die verstärkten Federn zu verbauen.

Die sind von der Länge her gleich wie die "Normalen" nur die Stärke/Dicke ist etwas größer.

Hallo,

bin dabei mir auch neue Federn für n Jetta zu kaufen wegen dem Hänge Problem.

Frage die mir wichtig ist: Das Bild sieht ja schon aus wie ein Cross-Golf 2. Sind die starken Federn wirklich gleich lang wie die normalen ???

Tausche bei mir auch erstmal nur hinten, d.h. vorne bleibt er 30mm tiefer als Serie. Wären die hinten dann nochmal höher als normal, Fahr ich mit nem Keil und das ist eigentlich nicht mein Ziel..

klar sind die gleich lang, nur die federn halt aufgrund der stärke nicht soweit ein, weshalb er so gut steht... mein 92er 1V steht mit original federn bei 430tkm ebenso da wie der aufm bild deines vorredners ;)

cross golf feeling gibts mit passat 35i federn/dämpfern :D

Er hat ja geschrieben, dass Sie gleich lang sind, aber eben eine andere Federkonstante haben (guck Wikipedia zur Info, dann sollten sich alle anderen Fragen in Luft auflösen!)

Stärkere Feder("mehr Newton Belastung pro cm Federweg"), also federt die Feder bei gleicher Belastung nicht so weit ein: Grundbelastung leeres Auto: höher; Beladung durch Zuladung/Anhänger: nicht ganz so tief wie mit normalen Federn.

Ist doch ganz logisch, oder?! :rolleyes:

Hängt ja auch von den Reifen ab, wie "hoch" so ein Fahrzeug aussieht. Mittlerweile sollte jeder 2er ohne Sportfahrwerk/Tuningfedern etc schon einzeln von der Kanzlerin gewaschen werden... so selten sieht man die.

Und vorne hat er ja nichts verändert, daher passt die Kombi bei ihm doch perfekt! :)

Wenn ihr sagt (hoffenltich aus Erfahrung) dass beide Varianten gleich lang sind und sich nur in ihren Funktionseigenschaften unterscheiden, werde ich mich sicherlich für die Starken entscheiden. Habe zwar keine starke zuladung, aber dann sollten die Gedanken "Sch. der setzt gleich auf" ein für alle mal Geschichte sein, wenn man vollbesetzt ist..

Hallo,

ich habe einen Golf II, MKB RP vor Jahren mit einer LPG-Anlage nachgerüstet, damals hing er schon vor dem Umbau relativ stark.

Nach der Umrüstung machte das Fahren noch weniger Spaß. Ich habe ihn vor einem Jahr mit progressiven Zusatzfedern von MAD ausgerüstet.

Seit dem steht er komplett horizontal und fährt ich bestens.

Grüße aus Essen, Stefan

P1100102

Servus Jungs,

kurzer Tipp am Rande.

Die hinteren Federn vom 32B Passat (Empfehlung die verstärten vom Variant) passen bestens in die originalen Dämpfer. Hab ich jetzt schon an 2 Gölfen verbaut und passt perfekt.

Die sind praktisch gleich bis auf ca. 1,5 Windungen mehr.

Damit kommst 5-6 cm raus ohne irgendwelche Probleme.

Selbst mit 2 Tonnen an der Kupplung plus vollgeladen Kofferraum war meiner immer noch gerade.

Gruß

Josef

Themenstarteram 12. September 2012 um 19:34

Moin,

also ich habe nun immer noch die verstärkten Federn hinten drin und vorn ist er original, allerdings waren vorn neue Federn drin, also keine 20 Jahre alten schlaffen ;)

Die verstärkten Federn und die originalen "einfachen" sind gleich lang, auch die Windungsanzahl ist gleich. Nur ist bei der verstärkten der Drahtdurchmesser größer.

Aber es lässt sich bestens damit fahren und man hat keine Probleme beim Tüv.

Von diversen Passat Federn halt ich nicht viel. Hatte auch mal testweiße 35i Federn hinten drin und die waren viel zu straff. Der Golf konnte hinten gar nicht mehr ausfedern da er schon im Stand am oberen Anschlag war. Als würde man den Stoßdämpfer durch ein Stahlrohr ersetzten.

Absolut unfahrbar.

MFG

Mein Jetta soll hinten auch bald mal neue Federn bekommen. Ist nur die Frage welche.

Der Jetta hat leider schneller das Problem mit dem durch hängen als der Golf. Daher wirklich mal die frage, welche kann man nehmen?

Wo bekommt man denn Stärkere Federn her oder halt welche vom anderen Auto die einfach nur etwas länger sind, aber halt nicht so extrem hart?

Themenstarteram 12. September 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Jan565

Mein Jetta soll hinten auch bald mal neue Federn bekommen. Ist nur die Frage welche.

Der Jetta hat leider schneller das Problem mit dem durch hängen als der Golf. Daher wirklich mal die frage, welche kann man nehmen?

Wo bekommt man denn Stärkere Federn her oder halt welche vom anderen Auto die einfach nur etwas länger sind, aber halt nicht so extrem hart?

Also entweder nimmst du die verstärkten Federn und falls das nicht reicht gibt es von Weitec ein Höherlegungskit (10-30mm) mit Tüv-Gutachten.

Damit bist du auf der sicheren Seite.

Andere nicht für das Fahrzeug passende Federn würde ich nicht verbauen.

Hab aber mal gehört das die vom Corrado passen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von spritti17

Moin,

also ich habe nun immer noch die verstärkten Federn hinten drin und vorn ist er original, allerdings waren vorn neue Federn drin, also keine 20 Jahre alten schlaffen ;)

Die verstärkten Federn und die originalen "einfachen" sind gleich lang, auch die Windungsanzahl ist gleich. Nur ist bei der verstärkten der Drahtdurchmesser größer.

Aber es lässt sich bestens damit fahren und man hat keine Probleme beim Tüv.

Von diversen Passat Federn halt ich nicht viel. Hatte auch mal testweiße 35i Federn hinten drin und die waren viel zu straff. Der Golf konnte hinten gar nicht mehr ausfedern da er schon im Stand am oberen Anschlag war. Als würde man den Stoßdämpfer durch ein Stahlrohr ersetzten.

Absolut unfahrbar.

MFG

Servus,

hier kommt der Unterschied. Die 35i Federn sind anders gewickelt. Kurze auf längere Windungsabstände. Für den 35i ok für den Golf mist. Die 32er Passat Federn sind genauso gewickelt wie die Golf Federn nur 1,5 Windungen mehr. Ich hab jetzte bei 2 Gölfen die Federn drin und es gibt keine Probleme er federt wie immer nur durch die Windungen nicht mehr so tief. Die originalen Federn sind einfach zu weich und vorallem beim Hängerbetrieb sehr schnell butter weich und der Golf hängt in den knien. Beim Jetta gehts da noch um Ecken schneller.

Meine Empfehlung sind vorallem beim Diesel, vorne Golf 3 TDI Dämpfer vom alten mit originalen Feder plus Domlager vom TDI. Hinten normale Dämpfer mit den Passat 32 Federn. Macht ca. 1cm vorne und hinten 5cm mehr. Gut fahrbar und bin etz immer ohne Probleme durch den TÜV gekommen. Für Leute wie mich die öfters abseits der Asphaltpisten unterwegs ist perfekt. Und oder viel mit Hänger unterwegs ist.

Gut die 32er Federn kosten mich nix da ich die von den anderen beiden Passats über hatte.

Von den Höherlegungskits halt ich pers. nicht wirklich viel.

Gruß

Josef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Federn hinten tauschen - Verstärkt oder normal ?