ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Federn hinten tauschen - Verstärkt oder normal ?

Golf 2 Federn hinten tauschen - Verstärkt oder normal ?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 26. November 2011 um 13:11

Hi, bei mir müssen die hinteren Federn raus da eine nen Federbruch hat.

Nun gibt es ja die normalen Federn und verstärkte für Anhängerbetrieb z.B.

Da der Golf 2 von Haus aus hinten schon etwas tiefer hängt wollte ich ihn wenigstens auf gleiche Höhe bringen wie vorn. Empfehlen sich da die verstärkten Federn - bringen die was an Höhe oder eher nur Härte? Will ja nich den Wagen massiv höher legen sondern vorn wie hinten gleich.

Eure Meinung bzw. Erfahrungen?

Golf 2 1,6 PN

MFG

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 12. September 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Josef_Dieseltreiber

Zitat:

Original geschrieben von spritti17

Moin,

also ich habe nun immer noch die verstärkten Federn hinten drin und vorn ist er original, allerdings waren vorn neue Federn drin, also keine 20 Jahre alten schlaffen ;)

Die verstärkten Federn und die originalen "einfachen" sind gleich lang, auch die Windungsanzahl ist gleich. Nur ist bei der verstärkten der Drahtdurchmesser größer.

Aber es lässt sich bestens damit fahren und man hat keine Probleme beim Tüv.

Von diversen Passat Federn halt ich nicht viel. Hatte auch mal testweiße 35i Federn hinten drin und die waren viel zu straff. Der Golf konnte hinten gar nicht mehr ausfedern da er schon im Stand am oberen Anschlag war. Als würde man den Stoßdämpfer durch ein Stahlrohr ersetzten.

Absolut unfahrbar.

MFG

Servus,

hier kommt der Unterschied. Die 35i Federn sind anders gewickelt. Kurze auf längere Windungsabstände. Für den 35i ok für den Golf mist. Die 32er Passat Federn sind genauso gewickelt wie die Golf Federn nur 1,5 Windungen mehr. Ich hab jetzte bei 2 Gölfen die Federn drin und es gibt keine Probleme er federt wie immer nur durch die Windungen nicht mehr so tief. Die originalen Federn sind einfach zu weich und vorallem beim Hängerbetrieb sehr schnell butter weich und der Golf hängt in den knien. Beim Jetta gehts da noch um Ecken schneller.

Meine Empfehlung sind vorallem beim Diesel, vorne Golf 3 TDI Dämpfer vom alten mit originalen Feder plus Domlager vom TDI. Hinten normale Dämpfer mit den Passat 32 Federn. Macht ca. 1cm vorne und hinten 5cm mehr. Gut fahrbar und bin etz immer ohne Probleme durch den TÜV gekommen. Für Leute wie mich die öfters abseits der Asphaltpisten unterwegs ist perfekt. Und oder viel mit Hänger unterwegs ist.

Gut die 32er Federn kosten mich nix da ich die von den anderen beiden Passats über hatte.

Von den Höherlegungskits halt ich pers. nicht wirklich viel.

Gruß

Josef

Naja ok hatte jetzt blos die 35i Federn probiert gehabt und die waren für´n Arsch.

Hast du denn mal ein Foto von deiner Kombi?

Um auf meine Frage jetzt nochmal zurück zu kommen:

Wenn ich mir nun die Golf/Jetta Feder in der verstärkten Ausführung bestelle und einbauen lasse ist er ebenfallls genauso hoch wie es standardmäßig sein soll? Also nix 6cm höher als serie bzw max n cm.

Und noch ne Frage zum Federverhalten, sind die starken wirklich so hammermäßig Steif bei normaler Beladung (Habe Permanet ne Wasserkiste im Auto, mehr aber auch nciht)

Themenstarteram 12. September 2012 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von ExclusiveLiner

Um auf meine Frage jetzt nochmal zurück zu kommen:

Wenn ich mir nun die Golf/Jetta Feder in der verstärkten Ausführung bestelle und einbauen lasse ist er ebenfallls genauso hoch wie es standardmäßig sein soll? Also nix 6cm höher als serie bzw max n cm.

Und noch ne Frage zum Federverhalten, sind die starken wirklich so hammermäßig Steif bei normaler Beladung (Habe Permanet ne Wasserkiste im Auto, mehr aber auch nciht)

Nein also extrem straff sind die verstärkten Fedfern nicht.

Etwas straffer würde ich sagen, mehr aber auch nicht.

In meinem Fall kam er hinten ein Stück höher, ist doch klar durch die strafferen Federn taucht er hinten bei gleicher Beladung nicht so sehr ein wie mit originalen Federn.

Ich würde sagen es hat max. 2 cm ausgemacht bei mir.

Ich bin zufrieden.

Also sind wohl die besten möglichkeiten:

- 32B Federn, die genauso lang sind halt nur mehr Wicklungen und dadurch etwas härter.

- Serien Federn verstärkt.

- Höherlegungskit

Jetzt muss ich nur mal gucken was ich machen werden wenn das Geld dafür da ist.

Blöde Frage zu dem alten Thema:

Gibt es eine Teilenummer zu den verstärkten Federn für den 2er Golf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Federn hinten tauschen - Verstärkt oder normal ?