ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Defekt

Golf 2 Defekt

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. August 2015 um 9:26

Hey leute

Mir ist irgend etwas am auto kaputt gegangen und bräuchte mal eure hilfe

Bin an der ampel angefahren und hört ein klapper. Der motor läuft aber der golf fährt nicht mehr.

Alle gänge sind schaltbar.beim anfahren bewegt sich lediglicg die tachonadel und man kann ein lautes klackern oder eher ein schlagen aus richtung des autos hören.

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet

Lg patrick

Beste Antwort im Thema

...und die Simmerringe hinter den Antriebswellenflanschen, und das Ausrücklager, und den Kupplungshebel, etc. :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Vermutlich Kupplungsschaden. Möglicherweise auch defekte (der/die) Antriebswellen.

Was für ein Motor/Getriebe ist verbaut? Mal die MKB, Bj. angeben.

Wie soll die Kupplung kaputt sein, wenn sich die Tachonadel bewegt? Oder meint der Gute den Drehzahlmesser?

Themenstarteram 10. August 2015 um 10:13

Golf 2 bj 90

Motor und getriebe 1.8l 98 ps aus nem golf cabrio.

Nein die kmh anzeige bewegt sich

Da hat´s dann wohl eine Welle entschärft! Nicht mehr versuchen zu fahren, sonst zerrammelst du dein Differnzial. Hat in deinem Wagen in der letzten Zeit schon irgendwas laute Klapper- oder Mahlgeräusche gemacht?

Themenstarteram 10. August 2015 um 10:31

Hat beim anfahren ab und zu nen bischen gepoltert ja

Ich vermute wie gesagt, das es eine Welle zerlegt hat. Lass das mal prüfen. Ersatz bekommst du günstig (30€) vom Verwerter. Der Einbau ist für einen geübten Schrauber in ca ner halben Stunde erledigt. Mit Kippe, Bier und Small-Talk kann es auch ne Stunde werden. :D

Themenstarteram 10. August 2015 um 10:53

Wie bekomme ich raus welche die derekte ist ?oder ist das sichtbar ?

Schau mal drunter und wackel mal dran. Wenn eine defekt ist, klappert die extrem, wenn du an ihr rüttelst.

Da der Tacho sein "Signal" meines wissens am Diff abnimmt, tippe ich stark drauf, dass sich das Tellerrad im Diff "entnietet" hat und daher die Kegelräder nix mehr auf die Antriebswellen übertragen ;) Da wird dann ein neues Getriebe fällig werden.

Gibts zum Glück recht günstig an nahezu jeder Ecke. Für 100€ solltest du ein Gebrauchtes bekommen, in dem Zug dann am besten gleich die Kupplung neu machen, ist ein Abwasch.

...und die Simmerringe hinter den Antriebswellenflanschen, und das Ausrücklager, und den Kupplungshebel, etc. :D

Stimmt, den Simmering sollte man wirklich mit machen, Ausrücklager ist ja eh Standard beim Kupplungswechsel. Alles nur Peanuts.

Der Tachoantrieb ist beim 020-Getriebe nicht am Diff, sondern an der Getriebeabtriebswelle (siehe Bild). Wenn der Tacho nicht hochgeht, steht diese offensichtlich schon.

Also vermutlich Kupplung defekt oder kein Gang drin.

edit: Ich seh grad, dass es sinnloserweise einen zweiten Thread zu dem Problem gibt... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Demnach ist eine Antriebswelle defekt, dann muss aber auch der Tacho hochgehen.

Img-6952-k

@GLI : Der Tacho bewegt sich laut seiner Aussage...Stimmt, da reichts ja, wenn eine hin ist. Ach ist das der 2. Thread zu dem Thema? Ich dacht mir schon, dass wir das doch erst vor kurzem hatten...aber war das nicht ein Country-Golf?

Edit: Ok, es ist zu heiss heute :D Ich meinte diesen Thread: http://www.motor-talk.de/.../golf-country-probleme-t5346585.html?... zumal der Ersteller ja auch einen ähnlichen Namen hatte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen