Golf 2 ABS mark 20i

VW Golf 2 (19E)

Hallo !

Da ich be meinem Golf gerade den Motor zwecks überholung ausgebaut habe, wollte ich mit hilfe von nem Kumpel der das auch mal vor hatte gleich mal auf das mark20i ABS umrüsten, wir haben jetzt das komplette ABS-Aggregat eingebaut den Bremskraftregler an der Hinterachse ausgebaut und gleich komplett neue Bremsleitungen verbaut, nun meine Frage:

Vom Kabelstrang des ABS kommen 4 oder 5 einzelene Kabel (hinter der ZE) jetzt weis ich nicht wo diese angeschlossen werden nen Stromlaufplan vom ABS hab ich leider nicht sonst wär das kein Problem, hat von euch schon jemand so einen umabu getätigt oder hat zufällig nen Stromlaufplan vom mark20i ABS damit wäre mir sehr viel geholfen!!

83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Russi

1...VR
2...HL
3...HR
4...VL

Gibt es da eigentlich eine Regel, dass für links die Anschlüsse in 12er Schrauben verwendet wird?

Grüße 🙂

so, bin gleich nochmal da...

jetzt geht es darum, die Kontrollleuchte vom Mark20 auf die 2er Leuchte zu bringen.

Hier mal die Anschlüsse von der 2er Leuchte:

und hier der 2er X-Stecker

X1: ---
X2: ---
X3: gr / Kontrollleuchte Bremse
X4: sw / Klemme 15
X5: bl/ws / ABS
X6: ---
X7: br/rt / ABS
X8: ge/rt / ABS

so, nun die Leuchte vom 3er mit den entsprechenden Kabelfarben:

1: ge/ro
2: br/gn / Airbagkabel
3: br
4: ---
5: sw/ge
6: sw/gr

Ähnliche Themen

und zum Schluss der 3er X-Stecker

X1: ---
X2: br / Masse
X3: sw/gr
X4: sw/ge Klemme 15
X5: ---
X6: ---
X7: ---
X8: ge/rt

ups, Bild vom 3er X-Stecker vergessen

Ist das ABS mit EDS?

Das ABS Signal müsste das Gelb-Rote Kabel beim Golf 3 Stecker sein.

mir wurde gesagt, dass es egal ist ob mit oder ohne EDS, die Kabelbäume wären alle gleich.

Grüße 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Hi zusammen,

Kabelfarben und Steckerbelegungen wie folgt:
Stecker W:
1 - ws/bl - Geschwindigkeitssignal
2 - gr/ws - geht intern auf X/8, ist aber am Kabelbaum für die Kontroll-Leuchte nicht belegt.
3 - rt/sw - müsste X-Kontakt sein

Lose Kabel:
gr/ws-Kabel mit gr-Stecker = geht an den Diagnoseverteiler
bl/ws-Kabel mit bl-Stecker = Geschwindigkeitssignal, geht an den Potentialverteiler auf der ZE
sw/ge-Kabel mit gr-Stecker geht an D/6 = Klemme1

Grüße '🙂'

So jetzt mal komplett

Stecker W

wichtig sind nur

sw/rt kommt aus der ZE und ist Bremslicht

gr/ws ABS Kontrolleuchte kommt Stsecker X pin 8 als ge/rt wieder raus und geht auf B1 an dem kontroll ding

einzelkabel
sw/ge ist X
gr/ws ist diagnose
und halt rt und br an der Batterie das wars

Hallo!
ich mal wieder erst mal Danke für die vielen Antworten!!

Kann man den Stecker W vom ABS Kabelbaum einfach in die ZE vom 2er stecken? Ich habe jetzt die einzelnen pins umgebaut !

Das mit dem diagnose stecker hat alles prima geklappt!

-für was braucht das ABS Bremslicht??? auf welchen stecker kommt das sw/rt kabel vom ABS auf die ZE?

-muss das sw/ge auf x kontakt oder kann ich da auch auf zündstrom?

das Gr/ws Kabel für die ABS Leuchte habe ich wie beschrieben auf stecker x pin 8 aber da tut sich an meiner ABS leuchte nichts??? was passiert mit den anderen 2 Kabel X5: bl/ws / ABS
X7: br/rt / ABS am stecker für die ABS leuchte??

Wie habt Ihr das mit dem Stecker am Bremsflüssikeitsbehälter für Warnsignal bei mindest Flüssigkeitsstand gemacht, habe vor den Stecker vom 3er golf zu verbauen mann könnte aber auch einen Verschlussdeckel vom 2er einbauen da ist das ja schon drin oder?

Zitat:

Original geschrieben von pypowitsch

Hallo!
ich mal wieder erst mal Danke für die vielen Antworten!!

Kann man den Stecker W vom ABS Kabelbaum einfach in die ZE vom 2er stecken? Ich habe jetzt die einzelnen pins umgebaut !

Das mit dem diagnose stecker hat alles prima geklappt!

-für was braucht das ABS Bremslicht??? auf welchen stecker kommt das sw/rt kabel vom ABS auf die ZE?

das Gr/ws Kabel für die ABS Leuchte habe ich wie beschrieben auf stecker x pin 8 aber da tut sich an meiner ABS leuchte nichts??? was passiert mit den anderen 2 Kabel X5: bl/ws / ABS
X7: br/rt / ABS am stecker für die ABS leuchte??

Wie habt Ihr das mit dem Stecker am Bremsflüssikeitsbehälter für Warnsignal bei mindest Flüssigkeitsstand gemacht, habe vor den Stecker vom 3er golf zu verbauen mann könnte aber auch einen Verschlussdeckel vom 2er einbauen da ist das ja schon drin oder?

1 Ja einfach rein

2 für die Regelung des BKR das sw/rt ist im stecker W schon drinn, der einzelne stecker der da noch drann ist ist latte das Sinal kommt von der ZE

3 kein plan ich habs auf X gelegt

4bei mir geht die Lampe momentan nur wenn die Diagnose aktiv ist an ich hab aber noch keine sensoren angeschlossen

die anderen kabel sind egal kannst drann lassen die gehen nur zum alten abs wegen füllstand und druck sensor wenn ich das noch richtig weis

5 könnte man mit deckel vom 2er testen sollte normal gehen

Zitat:

Original geschrieben von pypowitsch

legste auf D/4

Grüße 🙂

Hi zusammen,

seit gestern ist das Mark20 eingebaut und funktioniert einwandfrei, bis jetzt zumindest. 😁

Die größte Herausforderung war, das Mark20 mit dem hydraulischen Kupplungsgeberzyliner aus dem G60 zu kombinieren. 3mm Abstand nach zwei Seiten. Sehr eng das Ganze

http://www.directupload.net/file/u/6909/6raxQqV7_jpg.htm

Hier mal mein Gesamtergebnis:

http://www.directupload.net/file/u/6909/vZtyW8Q6_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/u/6909/fxvU4owR_jpg.htm

Was echt knapp ist...
der AGB passte bei mir nur sauber rein, als ich 4mm an den Befestigungspunkten "untergelegt" habe

http://www.directupload.net/file/u/6909/ZpGIKiOf_jpg.htm

Trotzdem kommt der Wasserschlauch der Leitung vom Hydraulikblock gefährlich nahe... 🙁

http://www.directupload.net/file/u/6909/nCOW9QAc_jpg.htm

Hat von Euch schon jemand das System eingebaut?

ABS-Lampe funktioniert auch einwandfrei, leider nur die aus dem 3er Golf. 😁 Muss nur schauen, wie ich das auf die 2er ABS-Lampe bekomme 😕

Grüße 🙂

wie sieht der Umbau bei den anderen Jungs aus?

Grüße 🙂

Das ABS hat volle Funktion nur der Motor dummerweise nicht mehr
http://www.directupload.net/file/u/11293/PnbGPrwk_jpg.htm
edit: meins läuft mit den 2er sensoren ohne Probleme

Deine Antwort