ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsscheiben massiv oder belüftet - ABS ab Werk

Bremsscheiben massiv oder belüftet - ABS ab Werk

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. April 2021 um 8:29

Hallo zusammen,

aktuell sind in meinem Golf vorne Bremsscheiben 239 x 12 mm (ATE nr. 412106) mit Klötzen (137,8 x 48,9 bzw. 137,8 x 51,5 mm - ATE nr. 607033) verbaut. Auto siehe Signatur unten.

Da ich diese nach vielen Kilometern neu machen möchte, bin ich darauf gestoßen, dass bei ABS wohl belüftete Scheiben eingesetzt werden sollten. Auch der Freundliche hat hier keine eindeutige Empfehlung geben können! Als ich den Wagen vor über 15 Jahren bekommen habe, waren damals auch keine belüfteten Scheiben montiert, weshalb ich da nie drüber gestolpert bin und auf die Fachwerkstätten vertraut habe.

Was habt Ihr so auf euren geliebten Schätzchen mit ABS? Hinten sind bei mir die 200-er Trommeln montiert.

Vorab besten Dank,

Rodo

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo

zur innenbelüfteten scheibe vorn gehört dann auch scheibe hinten

wenn du trommeln hinten hast ist es ab werk immer die vollscheibe gewesen

Mfg Kai

Zitat:

@rtur schrieb am 28. April 2021 um 10:29:34 Uhr:

Auto siehe Signatur unten.

Kann das sein, dass das Auto zwar Baujahr '89 aber Modelljahr '90 ist?

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 28. April 2021 um 12:24:54 Uhr:

hallo

zur innenbelüfteten scheibe vorn gehört dann auch scheibe hinten

wenn du trommeln hinten hast ist es ab werk immer die vollscheibe gewesen

Mfg Kai

Wow danke Kai, diese qualifizierte Antwort beruhigt mich sehr.

Warum kann das der Freundliche nicht???

Zitat:

@GLI schrieb am 28. April 2021 um 13:20:28 Uhr:

Kann das sein, dass das Auto zwar Baujahr '89 aber Modelljahr '90 ist?

Ja das kann sein, habe auch die großen Stoßfänger, die bis zum Unterboden gehen... Ist ein Schätzchen mit den extrem vielen Extras ab Werk, das könnte auch ein Grund für die massiven Scheiben trotz ABS sein...

Muss man nicht nehmen, kann aber auch nicht schaden.

Vorteil wäre eben, das die Wärme besser abgeführt wird, aber nötig wäre es nicht von vollschreiben auf innen belüftet.

Passen die innenbelüfteten Scheiben denn in die Bremszangen der Vollscheiben?

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 28. April 2021 um 15:29:59 Uhr:

Passen die innenbelüfteten Scheiben denn in die Bremszangen der Vollscheiben?

Ja die Beläge sind dann dünner.

Jawoll, dass die belüfteten Bremsbeläge dünner sind, war mir auch aufgefallen. Auf den Belägen, die ich bekommen habe, sind diese 19,7 mm dick und es steht explizit dabei nicht für ABS.

Da die belüfteten Scheiben mit 20 mm dicker sind, waren bei mir wohl die Beläge für belüftete Scheiben eingesetzt.

 

Danke an alle für die Aufklärung!

VG Rodo

Zitat:

@rtur schrieb am 28. Apr. 2021 um 14:2:09 Uhr:

das könnte auch ein Grund für die massiven Scheiben trotz ABS sein...

Ja. Bis Modell '89 kam ABS nämlich automatisch mit Bremsanlage und Stabis vom GT/GTI auch bei kleinen Motoren.

 

Zitat:

@rtur schrieb am 28. Apr. 2021 um 13:51:05 Uhr:

Warum kann das der Freundliche nicht???

Wahrscheinlich weil das bei so alten Autos noch nicht anhand der Fahrgestellnummer im System hinterlegt ist und sich dort kein Mensch mehr dran erinnern kann.

Zitat:

@rtur schrieb am 28. April 2021 um 14:02:09 Uhr:

Ja das kann sein, habe auch die großen Stoßfänger, die bis zum Unterboden gehen... Ist ein Schätzchen mit den extrem vielen Extras ab Werk, das könnte auch ein Grund für die massiven Scheiben trotz ABS sein...

du hast die massiven scheiben + trommel weil du einen golf GL hast

wäre es ein GT/GT Spezial hätte er vorn 239x20 und hinten scheiben 226x10 , dazu dann auch noch stabbilisatoren vorn + hinten+sportfahrwerk

Mfg Kai

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 28. Apr. 2021 um 23:52:53 Uhr:

du hast die massiven scheiben + trommel weil du einen golf GL hast

Und weil das Auto Mj. '90 ist.

Bis Modelljahr '89 hätte selbst ein 1,3l rundum Scheibenbremsen und Stabis v+h.

Themenstarteram 29. April 2021 um 6:07

GL Ist korrekt, habe aber eigentlich auch die SA Sportfahrwerk, wenn ich das richtig im Kopf habe. Bin ja schon einige andere 2er gefahren, meiner liegt und klebt irgendwie besser auf der Straße??? Gegenüber einem IV sogar überlegen. Tieferlegung oder sonstiges Tuning ect. kann ich ausschließen, da ich der Zweitbesitzer bin und den Vorbesitzer kenne.

Zitat:

@GLI schrieb am 29. April 2021 um 06:28:31 Uhr:

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 28. Apr. 2021 um 23:52:53 Uhr:

du hast die massiven scheiben + trommel weil du einen golf GL hast

Und weil das Auto Mj. '90 ist.

Bis Modelljahr '89 hätte selbst ein 1,3l rundum Scheibenbremsen und Stabis v+h.

wie kommst denn da drauf ? selbst beim nachfolger gab es teilweise bis zum 2 liter mit 115 ps hinten noch trommeln

Mfg Kai

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 29. April 2021 um 11:37:25 Uhr:

wie kommst denn da drauf ?

War halt beim 2er so, wenn man ABS geordert hat. ABS und Trommelbremsen gab es erst ab Modell '90.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsscheiben massiv oder belüftet - ABS ab Werk