Golf 2-->aber welchen?!?!?!?
Hallo,ich wollte mal fragen,da ich in einen jahr gerne meinen führerschein machen will und mir hoffentlich einen golf 2 zulegen werde worauf ich achten muss?
ich kenne mich leider noch garnicht mit den thema "golf" aus!
Ich würde gerne einiges über tuning usw erfahren,da ich aber nicht viel mit den meisten themen anfangen kann,weil ich vieles davon nit verstehe,hoffe ich das ihr mir das sogut wie möglich erklären könnt!
Auf was muss ich z.B. beim kauf achten?welcher motor is die beste voraussetzung zum tunen?(soll erstmal nicht zu teuer sein und ein benziner ),womit erziehlt man der meiste leistung(welche komponenten),ich möchte möglichst viel selber tunen........
ich möchte auch nit unmengen an geld ausgeben,ich hatte einfach nur vor einen schönen aufgebauten golf2 zu fahren!der auch etwas unter der haube hat(nicht so ein 300ps monster 😁)!!
ich hoffe ihr werdet auf meine fragen antworten,da ich in laufe der zeit immer mehr lerne und somit auch neue fragen entstehen!ich hoffe ihr zeigt verständniss mit meiner unerfahrenheit......
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gtiwatt
Er macht grad den Führerschein und ihr ratet ihm zu nem GTI?
So wie der schreibt, was er machen will und vor hat, kannse den im halben Jahr vom Baum kratzen!
107Ps sind zwar nicht viel, aber für nen Anfänger ZU VIEL!!!
Das war auch mein erster Gedanke. Kaum das Kärtchen in der Hand und schon mehr Leistung wollen, ohne überhaupt die Basis zu kennen.
Ich bin 2,5 Jahre mit 55 PS durch die Gegend gefahren, und es hat mir bestimmt nicht geschadet. Kann ich nur jedem empfehlen.
Meine Empfehlung lautet, erstmal nen NZ kaufen. Der ist gut, günstig und man kann sich in die Materie Golf einarbeiten. Was stärkeres kann man später immernoch fahren...
49 Antworten
also ich habe mir mal einiges angeguckt!mir gefiel eigentlich der hier ganz gut Golf2 gt
könnt ihr mir sagen was das für nen schürzen kit is?
ich habe mich mal mit jemanden unterhalten aus einer werkstatt und der meintee das man irgendwelche elektronik vvom motor abklemmen sollte und größere vergaser ranhängen müsste-->das würde wohl schon power bringen!wisst ihr ob das was bringt?bei einspritzer wäre das doch dasselbe wenn man andere ventile verbaut ,oder?
Das sind originale GL Stoßstangen, die komplett lackiert wurden.
Frag den Typen aus der Werkstatt nochmal, was er genau meinte. An sich stimmts: Ordentliche Vergaser (Weber) drauf, den Rest des Motors drauf abstimmen... schon steht Leistung an. Bringt dir aber nur was, wenn du n ausgesprochen wohlhabender Tankstellenbesitzer bist, der die Nerven hat, alle paar tausend km sein Auto einstellen zu lassen.
Warum willst du denn bitte gleich mehr Leistung? Du hast doch noch nich mal ne Basis!
Zitat:
Original geschrieben von Teukle
Hallo,ich wollte mal fragen,da ich in einen jahr gerne meinen führerschein machen will und mir hoffentlich einen golf 2 zulegen werde worauf ich achten muss?
ich kenne mich leider noch garnicht mit den thema "golf" aus!
Ich würde gerne einiges über tuning usw erfahren,da ich aber nicht viel mit den meisten themen anfangen kann,weil ich vieles davon nit verstehe,hoffe ich das ihr mir das sogut wie möglich erklären könnt!Auf was muss ich z.B. beim kauf achten?welcher motor is die beste voraussetzung zum tunen?(soll erstmal nicht zu teuer sein und ein benziner ),womit erziehlt man der meiste leistung(welche komponenten),ich möchte möglichst viel selber tunen........
ich möchte auch nit unmengen an geld ausgeben,ich hatte einfach nur vor einen schönen aufgebauten golf2 zu fahren!der auch etwas unter der haube hat(nicht so ein 300ps monster 😁)!!ich hoffe ihr werdet auf meine fragen antworten,da ich in laufe der zeit immer mehr lerne und somit auch neue fragen entstehen!ich hoffe ihr zeigt verständniss mit meiner unerfahrenheit......
Hallo,
ich kann mich hier nur vielen vor mir anschließen und würde dir von nem gti, 16v...etc abraten.Mein erster war ein lecker 1,6l 75ps...in antilopenbraun metallic😁der reichte völlig.Ich denke aber generell würde ich dir zu nem 1,8l mit 90 ps raten.Nen fire and ice oder einfach nen gt!Ist ne klasse ausgangsbasis und alles andere kommt nach und nach....ja und zum optischen tuning....da ist weniger manchmal mehr😉....nach all den jahren könnte man ja fast schon an ein retro-rojekt denken....eben was dezentes🙂
Bei deinem Bild das du gepostet hast ist auch noch die Front vom Rallye-Golf verbaut. Die alleine schon so um die 500€ kostet. Der 90-PS Golf2 ist je nach Region meist sehr teuer in der Versicherung. Mein GTI mit 107 PS ist billiger als mein alter 90PS GT.
Mein 90PS Golf kam schon sehr flott vorwärts und reichen für den Anfang auch aus. Zum Thema tunen wurde dir ja schon was gesagt. Um mehr Leistung zu erzielen bist du schnell im vierstelligen Bereich wenn du richtig spürbar mehr Leistung willst.
Nehm dir lieber eine guten 90PSler der von aussen und technisch in einem einwandfreien Zustand ist. Sprich Motor trocken und alle Verschleißteile erneuert usw. Da hast du mehr davon als wenn du dir jetz günstig einen GTI, 16V oder sonst was holst bei dem der Motor schon seine besten Tage gesehen hat.
2er gibt es wie Sand am Meer, nur die richtig guten und gepflegten machen lange Freude. Es sei denn du stehst drauf jedes Wochenende oder nach Feierabend Teile zu erneuern 😛
mfg
Ähnliche Themen
der aus der werkstatt glaube irgendwas immer von 4 40er vergasern geredet,weil ich mit den über einiges gesprochen habe,dann kamen wir dadrauf das ich an meiner simmi nen 24er gaser ranhänge und er wollte mir nit glauben das dass geht!
so wie der 2er aufn bild aussieht finde ich das schon top,besonders die stoßstangen!
eigentlich hätte ich schon gerne einen mit ca. 100ps-mag sich zwar für einen "fahranfänger" viel anhören aber ich fahre ja schon seit einigen jahren auto und denke mal das ich schon damit klar kommen werde(falls ich mir so einen leisten kann...)
mal ne andere frage.
welche typklassen haben Gt und GTI.
gibts da was zum kat aufrüsten?
ich denk das sind die wichtigsten fragen zu den auto.
ich fahr mit 70ps durch die gegend.
is echt zu lahm.aber ich denk mit 18 sind die 107 ps nich zu viel.
es kommt drauf an wieviel hirn der fahrer hat.
ein 55ps golf klebt genauso gut am baum wie ein G60
und auch genauso einfach
der nz ist in der versicherung sehr günstig. haftplichtklasse 14 - also für nen fahranfänger der eventuell wenig geld im monat hat ideal. und wenn man einen mit euro2-norm bekommt, auch in der steuer günstig. zum fahren lernen erstmal das vernünftigere auto.
Zitat:
Original geschrieben von Silent Shout
ein 55ps golf klebt genauso gut am baum wie ein G60und auch genauso einfach
Das würde ich so nicht unterschreiben. Man fliegt mit mehr Leistung und weniger Fahr- und Gefahrensituationenkenntnissen einfacher aus der Kurve. Wenn man bei nem GTI und G60 aufs Gas latscht passiert da mehr in Richtung Strasse.
Zitat:
mal ne andere frage.
welche typklassen haben Gt und GTI.
gibts da was zum kat aufrüsten?
Beide Haftpflicht 17.
RP kann D3 mit KLR, PF Euro 2. Fürn GX gibts auch was.
... Suche oder etwas genauer lesen helfen 😉
Zitat:
der aus der werkstatt glaube irgendwas immer von 4 40er vergasern geredet,weil ich mit den über einiges gesprochen habe,dann kamen wir dadrauf das ich an meiner simmi nen 24er gaser ranhänge und er wollte mir nit glauben das dass geht!
Hi,
der meint vermutlich 40er Weber Doppelvergaser.
Das geht schon,aber nur mit einem ganz alten Golf der keinen Kat hat. Die empfehlenswerten neuen Motoren (90PS-->RP und 107PS-->PF)muß du dann aber vergessen. Die haben einen geregelten Kat und das funtioniert nicht mit Vergasern. Ene verschlechterung der Angasnorm ist auch nicht mehr eintragbar. ALso illegal. Bei nem alten Golf 2 ihne Kat kann man sowas aber durchaus verbauen.
Ein Golf ohne Kat kostet dich ca. 400€ steuern im Jahr,du bekommst keine Feinstaubplakette und mit den großen Vergasern zieht sich der Motor schnell mal 12-14l Benzin auf 100km. Das Tuning mit Vergasern ist von gestern(wohl wie dein Werkstatttyp😁)
Gruß Tobias
der hat mir noch sonst was erzählt!alt is der nit gerade 32-->geht noch!der hatte mir auch erzählt das er früher zumvw treff war und sonst was und angeblich 3 turbos hatte?!?!?!kann man das glauben!!er sagte der 3te war irgendwie zuschaltbar.....is sowas möglich?!?!?!der sagte auch noch irgendwat von sauerstoffeinspritzung oder sowas!war wohl voll der tuning crack-hatta wohl früher mit seinen vater in seiner werkstatt zusammengebaut........
was würden die vergaser leistungsmäßig mehr bringen?
Zitat:
was würden die vergaser leistungsmäßig mehr bringen?
Vergiss einfach alles was er dir erzählt hat!
Der mag vor 15 Jahren damit Recht gehabt haben.
Heute bekommst du sowas nicht mehr zugelassen und die Kosten liegen höher als für einen serienmässigen GTI oder 16V.
Es wird dir also nichts ausser Kosten und Ärger bringen. 😉
Alleine? Nix. Mit üblen Nocken, ner Kopfbearbeitung und nem ordentlichen Abgastrakt? Ne ganze Menge. Wird dann aber auch entsprechend teuer, pro PS 100 Euro.
Das ganze klingt dann hammergeil, drückt wie Hölle und kann kein Mensch bezahlen. Die wenigsten können noch Weber einstellen (was regelmäßig gemacht werden muss), die Karre schluckt ohne Ende und du bist der erste in jeder Kontrolle.
Wenn du wissen willst, was drinsteckt, musste erst verraten, was die Basis ist. Solche Sachen bringen nicht pauschal n gewisses Maß Leistung.
mit 70ps überholen,erfordert mehr erfahrung als mit 110ps,einfach weil ma länger braucht.
manche sagen ein anfänger braucht nen neues auto mit x airbags,der andere sagt mit wenig leistung damit ma sich ned darennt
oder mit mehr damit man überholen kann...
haben alle recht und alle unrecht.es gibt nicht das passende auto für alle evntualiäten.
dann müssts beim überholen 150ps und normal nur 75 ham,oder so :-)
aber weg vom leidigen thema.
das beste tuning am sauger golf is wohl der 1,8T
kost wohl auch nicht viel mehr als nen gti auf 180ps zu bringen,aber der turbo wird länger halten.
der gti mit 107 ps is doch org auch ganz gut,da der ja nich so schwer ist.und ob sichs lohnt 10ps drauf zu packen und 150kg hifianlage und mehrausstattung rum zu fahren is wohl fraglich
Zitat:
Original geschrieben von SferaTunerxD
(...)hut ab vor euren erfahrungen. aber wenn er seine machen will dann
lasst ihn doch! (nicht böse gemeint) wenn er in nem halben jahr am baum hängt
wird er merken das er übers ziel hinaus geschossen is!
... oder er merkt's dann eben nicht mehr 🙁.
Zitat:
mit 70ps überholen,erfordert mehr erfahrung als mit 110ps,einfach weil ma länger braucht.
(...)
Und dem würde ich erst einmal widersprechen. Ich würde eher davon ausgehen, daß man mit einer größeren Maschine eher auf den Gedanken kommt, Überholmanöver zu machen.
Wenn der TE recht flott unterwegs sein will, würde ich ihm für den Einstieg einen RP empfehlen. Mit dem kommt man noch ganz gut aus'm Knick und der Verbrauch frisst ihm nicht die Haare vom Kopf. Ersatzteile sind schnell und günstig zu beschaffen. Wenn ich die Betriebskosten von meinem 70 PS'ler mit meinem 16V vergleiche, gibt es da doch schon erhebliche Unterschiede.
@TE: Beantworte erstmal: Wieviel Cash hast Du denn nun eigentlich monatlich zur Verfügung? Willst Du mit dem Auto täglich längere Strecken fahren? Wird das Fahrzeug auf Dich als Versicherungsnehmer angemeldet? Dann reduziert sich u.U. auch die Auswahl.