Golf 2-->aber welchen?!?!?!?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,ich wollte mal fragen,da ich in einen jahr gerne meinen führerschein machen will und mir hoffentlich einen golf 2 zulegen werde worauf ich achten muss?
ich kenne mich leider noch garnicht mit den thema "golf" aus!
Ich würde gerne einiges über tuning usw erfahren,da ich aber nicht viel mit den meisten themen anfangen kann,weil ich vieles davon nit verstehe,hoffe ich das ihr mir das sogut wie möglich erklären könnt!

Auf was muss ich z.B. beim kauf achten?welcher motor is die beste voraussetzung zum tunen?(soll erstmal nicht zu teuer sein und ein benziner ),womit erziehlt man der meiste leistung(welche komponenten),ich möchte möglichst viel selber tunen........
ich möchte auch nit unmengen an geld ausgeben,ich hatte einfach nur vor einen schönen aufgebauten golf2 zu fahren!der auch etwas unter der haube hat(nicht so ein 300ps monster 😁)!!

ich hoffe ihr werdet auf meine fragen antworten,da ich in laufe der zeit immer mehr lerne und somit auch neue fragen entstehen!ich hoffe ihr zeigt verständniss mit meiner unerfahrenheit......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gtiwatt

Er macht grad den Führerschein und ihr ratet ihm zu nem GTI?
So wie der schreibt, was er machen will und vor hat, kannse den im halben Jahr vom Baum kratzen! 
107Ps sind zwar nicht viel, aber für nen Anfänger ZU VIEL!!!

Das war auch mein erster Gedanke. Kaum das Kärtchen in der Hand und schon mehr Leistung wollen, ohne überhaupt die Basis zu kennen.

Ich bin 2,5 Jahre mit 55 PS durch die Gegend gefahren, und es hat mir bestimmt nicht geschadet. Kann ich nur jedem empfehlen.

Meine Empfehlung lautet, erstmal nen NZ kaufen. Der ist gut, günstig und man kann sich in die Materie Golf einarbeiten. Was stärkeres kann man später immernoch fahren...

49 weitere Antworten
49 Antworten

300€ im Monat?
Was willste damit reisen, nen monatsticket für die bahn kost nen fuffi

Aber ich glaub das "Auto" wird wohl nur als "Gegendstand des Cool-seins" angesehen,
von daher ist die Diskussion eines sinnvollen Motors, völlig unnütz.

wieviel muss man denn ca. verdienen um einen halbwegs gescheiten golf zu fahren!der gut aussieht?sprich gutes fahrwerk,schöne felgen und schön spoiler!gehen wir mal vom tuning weg ,nur halt diese finanzierungen.....

Dafür gibts keine Pauschale.

Erstmal musst du als Führerscheinneuling ne Menge an die Versicherung abdrücken. Je nachdem können da schonmal 300 Euro im Quartal draufgehen. Und deutlich mehr, aber das wirste merken.
Dann Benzin. Man kann jeden Golf irgendwie auf 8 Liter bringen, deswegen nehm ich das mal als Richtwert.
Das Auto ist neu, du willst es jedem zeigen und fährst dementsprechend viel. 1500 km im Monat? 150 Euro. Und wenn Sprit wieder richtig teuer wird, dann isses nicht mehr so günstig.
Steuern sind auch fällig. Im Idealfall knapp 100 Euro im Jahr, für nen Serien 1,8er mit Kat sinds 272. Das lässt sich zwar bei manchen Motoren auf 121 reduzieren, das kostet aber wiederum auch Geld.

Nebenbei fallen Verschleißteile an. Hier mal ne Kupplung, da mal ne Dichtung, oder auch n Lager.
Du kannst Glück haben und 2 Jahre fahren, ohne, dass was passiert, oder du kommst ausm Schrauben nicht mehr raus.

Den Rest kannste dann für Tuningteile ausgeben 😉

oha,und wenn man das auto auf nen anderen anmeldet der schon 20jahre und länger unfallfrei is?

der ganze spaß kostet ja richtig -.-