Golf 2-->aber welchen?!?!?!?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,ich wollte mal fragen,da ich in einen jahr gerne meinen führerschein machen will und mir hoffentlich einen golf 2 zulegen werde worauf ich achten muss?
ich kenne mich leider noch garnicht mit den thema "golf" aus!
Ich würde gerne einiges über tuning usw erfahren,da ich aber nicht viel mit den meisten themen anfangen kann,weil ich vieles davon nit verstehe,hoffe ich das ihr mir das sogut wie möglich erklären könnt!

Auf was muss ich z.B. beim kauf achten?welcher motor is die beste voraussetzung zum tunen?(soll erstmal nicht zu teuer sein und ein benziner ),womit erziehlt man der meiste leistung(welche komponenten),ich möchte möglichst viel selber tunen........
ich möchte auch nit unmengen an geld ausgeben,ich hatte einfach nur vor einen schönen aufgebauten golf2 zu fahren!der auch etwas unter der haube hat(nicht so ein 300ps monster 😁)!!

ich hoffe ihr werdet auf meine fragen antworten,da ich in laufe der zeit immer mehr lerne und somit auch neue fragen entstehen!ich hoffe ihr zeigt verständniss mit meiner unerfahrenheit......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gtiwatt

Er macht grad den Führerschein und ihr ratet ihm zu nem GTI?
So wie der schreibt, was er machen will und vor hat, kannse den im halben Jahr vom Baum kratzen! 
107Ps sind zwar nicht viel, aber für nen Anfänger ZU VIEL!!!

Das war auch mein erster Gedanke. Kaum das Kärtchen in der Hand und schon mehr Leistung wollen, ohne überhaupt die Basis zu kennen.

Ich bin 2,5 Jahre mit 55 PS durch die Gegend gefahren, und es hat mir bestimmt nicht geschadet. Kann ich nur jedem empfehlen.

Meine Empfehlung lautet, erstmal nen NZ kaufen. Der ist gut, günstig und man kann sich in die Materie Golf einarbeiten. Was stärkeres kann man später immernoch fahren...

49 weitere Antworten
49 Antworten

also im monat nur ca. 300€,täglich vielleicht nicht gerade,aber an manchen tagen wird schon was zusammenkommen!das weiß ich leider nochnicht auf wem es angemeldet wird,mit dem thema anmeldung und finanzierung habe ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt!ich wollte einfach erstmal mehr über daas thema golf erfahren....

für was steht dieser RP motor?aus welchen fahrzeug is der?und wieviel leistung bringt der?is ja mit vergaser oder?

RP ist ein 90PS Einspritzer

grundsätzlich ist zu sagen das leistungssteigerung beim sauger so ein schweine geld kostet,das man dafür auch ein auto mit leistung bekommt.
beim,geladenen motor is mit chip recht einfach und günstig,aber auch begrenzt.
es sei denn ma kann auf laufleistung verzichten.

beim optischen tuning is für 2er recht günstig.nen gewinde für 400 euros von supersport,org GL stoßstangen für 100 und gebrauchte alus tuns beim ersten auto allemal,und die gibts für golf wie sand am meer.klar is dann kein kw fahrwerk und keine bbs,aber jeder fängt mal klein an.

nen 90ps golf 2 tiefer und schicke alus und bisschen kleinkram kostet nicht die welt.

was sinde denn bei den gl stoßstangen anders?bzw die vom gti!was passt am besten zu nen golf,wird ja gerade in nen anderen thema durchgekaut!

Ähnliche Themen

GL und GTi sind gleich,aber erst ab bj: 89 glaub ich.
das sind halt die dicken,wie sie die meisten hergerichteten gölfe ham.
dann gibts halt noch die kleinen vom CL.
die die ich dran hab sind gl.

der unterschied zwischen GL und GTI ist lediglich die lippen an der front,die beim GTI breiter ist.

kann ma aber alles googlen....da gibts hunderte schöne bilder von sämtlichen modellen

habe ebend hier mal was gelesen weiß aber nit was das is

Mono-Jetronic???

g60 digifant ???

mono-jet is ne zentraleinspritzung.
mit nur einer einspritzdüse.
gibt zig verschiedene.
k und ke jetronik,l und lh jetronik.
multipointinjektion,
mono-motronik(ein steuergerät(zündung/benz-luft gemisch) beim zentral einspritzer)

hier jede einzelne zu erklären würde den ramen sprengen.

sind halt verschiedene einspritzsysteme.

Zitat:

Original geschrieben von Teukle

eigentlich hätte ich schon gerne einen mit ca. 100ps-mag sich zwar für einen "fahranfänger" viel anhören aber ich fahre ja schon seit einigen jahren auto und denke mal das ich schon damit klar kommen werde(falls ich mir so einen leisten kann...)

Du machst gerade deinen Führerschein, fährst aber schon seit enigen Jahren Auto???

Kapier ich nicht.

Und mit deinen 300 Euro - hast du die insgesamt für alles im Monat oder nur für`s Auto?
Wenn nur für`s Auto, dann sollte das eigentlich schon reichen.
Auch für bisschen höher motorisierte.
Wenn für alles andere auch noch, dann kannst du`s normalerweise vergessen!
Oder du nimmst doch nur den mit 50 PS.

Ich fahre einen Golf II, 1,3 Liter Maschinchen.
Brauche im Monat bisschen über 80 Euro für die Haftpflichtversicherung (bin auch Fahranfähger; Schadensfreiheitsklasse 1/2) und ca. 60 für Benzin (fahr aber auch nicht so viel normalerweise).
Derzeit muss ich zur Berufschule; fahr jeden Tag ca. 70 km und brauche mit den Privatfahrten gerade jede Woche nen 50er zum Tanken!
Wenn mir das die Arbeit nicht zahlen würde, wär ich schnell pleite!

Zitat:

Original geschrieben von Silent Shout

nen gewinde für 400 euros von supersport

Wenn ich sowas schon lese. Sag ihm doch bitte direkt, wie mans richtig macht. So nen Fehler muss man nicht begehen.

ok.1500 für var. 3 kw gewinde.
min.4000 für alus....

kompletter blödsinn,aber wers hat.

aber recht hat er schon.man begeht nen felher mit nem supersportfahrwerk.

aber ums mal anders zu sagen is ein golf auch nicht das beste was die autoindustrie erschaffen hat.
ich hab nen vergleich zu diversen audis,die den golf allemal in die tasche stecken,optisch,technisch und qualitativ...

aber der golf is echt ok,und schön günstig.

mit der aussage 400 fürn gewinde wollt ich sagen,das man son auto mit relativ wenig geld richtig schön bekommt.
klar ein dtm wagen wird daraus nicht.aber es lässt sich gut fahren.und angesichts dessen,das ein glof 2 keinerlei sicherheitsausstattung hat,fällt das argument sicherheit bei dem auto eh ins wasser.klar gibts bei den billig teilen viel müll,aber supersport is ok.

hatte in meim avant auch kw,is schon was anderes,und ohne gewinde gibs des auch für ca. 450 was technisch besser is,aber 60/40 bei nem 2er golf...meiner is mit 80mm noch sehr hochbeinig.

naja,jeder wie er willt.

Zitat:

Original geschrieben von Silent Shout

ok.1500 für var. 3 kw gewinde.
min.4000 für alus....

kompletter blödsinn,aber wers hat.

400 fürn 60/40 KW, neu. Top Fahrwerk und um Welten besser als jedes Supersport.

Gut, mein Variante 2 will ich nicht mehr hergeben. Aber fürn Anfang reicht was festes.

Trotzdem bin und bleibe ich der Meinung, dass mans als Führerscheinneuling langsam angehen sollte. Auch n Seriengolf kann sehr gut aussehen. Und, wie gesagt, braucht man nicht gleich "mehr Leistung", ohne überhaupt ne Basis zu haben.

Und 80 is nicht mehr hochbeinig. Meiner ist absolut nicht mehr Bordsteintauglich. Ungut, wenn man vor der Uni parken will :/

übern bordstein komm ich auch nur schwer,kratzt ein wenig.
tief und tief is wohl ansichtssache.das ma oft aufgeht is klar,wenn der zu tief is,aber ich komm damit gut zurecht.

ein org golf is schön? das wär mir nun wirklich zu hoch.
sicherlich braucht ma nich mehr leistung.75 oder 90 ps tun leicht.
bin nicht dafür das man als fahranfänger viel leistung haben sollt,aber es kommt trotzdem auf den fahrer an und weniger aufs auto wie man fährt.
klar is ein 60/40kw besser als supersport oder dergleichen,aber fürn gewinde zu dem preis is es schon ok.nicht jeder der grad 18 is hat viel geld,und ich wollt lediglich aufzeigen was möglich ist.entscheiden muss ers selber,des is klar.

Jo, aber wenn ich n Supersport Gewinde oder n KW 60/40 zum gleichen Preis zur Wahl hätte, dann weiß ich, was ich nehmen würde 😉

Und n originaler Edition oder F&I mit BBS RM kommt imo sehr nice. Aber egal, wir schweifen etwas ab 😁

Deine Antwort