Golf 2 16V läuft nur 170!!??
Hi!
hab nen zweier mit nem PL motor drin. Das getriebe hat den Kennbuchstaben 2Y ich fahre im 5. Gang bei 6500 rpm nur ca. 170 dann ist feierabend!!
ist das normal das dieses Getriebe so kurz ist? kann doch normal garnicht sein, oder?
mfg Dennis
Beste Antwort im Thema
Entweder geht dein Tacho falsch oder deine Kupplung rutscht 🙂
Bei 6500 bist du in jedem Fall über 200.
52 Antworten
nan da sieht man ja auf jedenfall das des mit den 170 net gehen kann! aber ich kann mir auch nicht vorstellen das da einer nen andres innenleben eingebaut hat...
@ mpower: Wir wissen bisher eigentlich nur, daß du nen 16v mit 2y-getriebe und 195/50 R 15 Bereifung hast, der nur 170 bei 6500 U/min läuft und daß du selbst nicht glaubst, daß da jemand dran rumgeschraubt hat.
FrageN: Wie lange hast Du den Wagen schon, lief der jemals richtig, seit wann läuft der SO, wie bist Du an den Wagen gekommen, lief der schon so als Du ihn bekommen übernommen hast, wann ist Dir das das erste mal aufgefallen etc.. Daß 170 bei 6500 U/min in einem 16v nicht ganz normal sind, war Dir schon beim Eröffnen des threads klar und ist Dir bisher auch nur bestätigt worden. Um die Ursache zu finden braucht man Hintergrundinformationen: gib sie und Dir wird (mit Aussicht auf Erfolg) geholfen.😉
servus, also ich hab den heiko -Disco I- seinen 16v kr gekauft, und der läuft grad aus auf der autobahn, im begrenzer (7200 upm) genau 225 km/h (laut tacho).
also bei 6500 upm bin ich mit dem kr so bei ca 200 km/h
und ja heiko, er braucht viel sprit! 2 komplette tankfüllungen haben für 600 km gereicht, is schon aweng arg oder? evtl sind die einstellschrauben verstellt, kann des sein?
gruß basti
Ähnliche Themen
Du kommst im letzten Gang in den Begrenzer?
Dann hättest du ECHTE 235 drauf (wahrscheinlich Tacho 280) und um die 210PS.
Zitat:
Original geschrieben von hau_den_opel
servus, also ich hab den heiko -Disco I- seinen 16v kr gekauft, und der läuft grad aus auf der autobahn, im begrenzer (7200 upm) genau 225 km/h (laut tacho).also bei 6500 upm bin ich mit dem kr so bei ca 200 km/h
und ja heiko, er braucht viel sprit! 2 komplette tankfüllungen haben für 600 km gereicht, is schon aweng arg oder? evtl sind die einstellschrauben verstellt, kann des sein?
gruß basti
Du hast den Kr doch schon getunt?! Wieviel Leistung hast denn jetzt ca? Kraft braucht nun mal Saft. Orginal mit 139Ps hatte ich mal bei 400Km ne Tankfüllung geleert:-) Aber das war komplett Autobahn und richtig schnell.... Gib mir mal infos per PM. Die K-Jet hatte ich kurz vorher beim Boschdienst einstellen lassen..
In deinen Auto wird warscheinlich kein 2y getriebe drin sein. Schau mal ob es wirklich drauf steht. 170 ist ja nicht der hit.
Zitat:
Original geschrieben von ronny83
In deinen Auto wird warscheinlich kein 2y getriebe drin sein. Schau mal ob es wirklich drauf steht. 170 ist ja nicht der hit.
Dann müßte das Getriebe aber noch kürzer sein als das 2y. Gab es noch ein kürzeres Getriebe als das 2y? Vielleicht hat der Vorbesitzer das 2y ja nochmal gekürzt? Das wäre aber mal ein Müll. Das wäre ja viel zu kurz.. Sind eh alles nur Spekulationen. Der Themensteller soll mal angaben machen, ob er das Teil erst gekauft hat, oder ob diese Veränderung erst bei ihm aufgetreten ist. So kommen wir nämlich nicht weiter....
jo stimmt er solle mal ein paar angeben machen. aber denke mal das er ein anders getriebe drin hat was z.b. bei 1,8 8v drin ist da könnte das hinkommen
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Nein, es gibt kein kürzeres in der Bauform als das 2Y.
biste da sicher ? ich mein, dass das vom country durch die geänderte achsübersetzung noch kürzer ist...hat halt ´ne andere kupplung...
der max
Mich würde interessieren, wie schnell er in den einzelnen Gängen bei 7200 upm ist.
Evtl ist eine andere Achsübersetzung verbaut, Tacho(und GPS) geht falsch, oder die Kupplung rutscht granatenmäßig durch.
Nur nebenbei erwähnt läuft mein KR bei 6800 upm knapp über Tacho 220-und das sind bei 195/50 R 15 mit ca. 3% Schlupf 208 km/h
Wenn du die 3% Schlupf berücksichtigst musst du aber auch die Umfangszunahme des Reifen durch die Zentrifugalkraft mit einrechnen. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Nein, es gibt kein kürzeres in der Bauform als das 2Y.
Doch, das AWY ist noch etwas kürzer. Aber das ist ein normales 020-Getriebe und paßt nicht mit der 16V-Kupplung zusammen. Auch ist es nicht so kurz das die 170km/h plausibel wären!
Die Allradgetriebe sind bis auf das AXR mit dem 2Y fast identisch. Der Achsantrieb ist zwar kürzer, aber die Gänge sind entsprechend länger.
Du meinst also, der Abrollumfang wird größer bei hohen Geschwindigkeiten?
Vielleicht früher, bei den Diagonalreifen, aber die Radialreifen bleiben, soweit ich das jetzt weiß, recht formstabil.
Wenn nicht, dann müßte der Reifen ja in der Mitte stärkere Abnutzungen des Profils haben, als außen.