Golf 2 16V läuft nur 170!!??

VW Golf 1 (17, 155)

Hi!

hab nen zweier mit nem PL motor drin. Das getriebe hat den Kennbuchstaben 2Y ich fahre im 5. Gang bei 6500 rpm nur ca. 170 dann ist feierabend!!

ist das normal das dieses Getriebe so kurz ist? kann doch normal garnicht sein, oder?

mfg Dennis

Beste Antwort im Thema

Entweder geht dein Tacho falsch oder deine Kupplung rutscht 🙂

Bei 6500 bist du in jedem Fall über 200.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Bei so einigen Prüfstandsläufen kannst du zuschauen wie die sich ausweiten.
Irgendwo habe ich da ein gutes Video von.

Möglich sollte es sein, mann kann ja auch die Lauffläche eindrücken wenn keine Luft drin ist. Wäre das Gleiche in die Gegenrichtung und einige mm im Radius machen viel aus.

Aber wir schweifen ab... 🙂

Hast Recht, wir schweifen ab.
Zurück zum Thema 😉

Also viele -Angaben zum getriebe kann ich nicht machen, war an dem motor dran als ich ihn gekauft habe und seitdem läuft er so! die kupplung ist in ordnung! der typ der den motor vorher drin hatte kann das nicht umgebaut haben der ist dafür zu doof (also das innere des getriebes tauchen)! gibt es unterschiede beim differential?

mfg Dennis

Der thread wurde eröffnet von mpower400, jetzt postest Du als mpower86 - wieso?😕

Um zu wissen, welches Getriebe verbaut ist, mußt Du einfach mal unter die Karre kriechen (oder mal versuchen ein Photo von dort mit der Digicam zu machen), um den Kennbuchstaben abzulesen. Er befindet sich direkt auf der Getriebeglocke, nah an der Ölwanne, in einem abgesetzten quadratischen Feld. Beim 16v müsste zu Beginn 2Y stehen, gefolgt von dem Produktionsdatum. Oftmals ist die Stelle verschutzt, also einfach mal mit einem feuchten Lappen drüberwischen.

Soweit ich es überblicken kann, ist es mit keinem VW-Getriebe möglich, bei 6500 U/min 170 km/h zu fahren. Entweder die Kupplung rutsch durch (wer hat Dir gesagt, das die Kupplung ok ist?) oder Du fährst im 4ten Gang; wie man dem Getrieberechnerausdruck, den ich hier gestern gepostet hab, entnehmen kann, entsprechen 6500/Umin im 4ten bei genau Deiner Bereifung genau 170 km/h! Spürst Du denn gar keinen Unterschied zum 4ten Gang? Kann es sein, daß Dein Schaltgestänge derart ausgelutscht und verbogen ist, daß beim Rüberziehen des Schalthebels nach-rechts oben der Gang in der Stellung mitte-unten hängen bleibt. Wie lange fährst Du den Wagen schon, bist Du mit den Schaltwegen einer VW-5-Gang-Schaltung vertraut (sei jetzt bitte nicht beleidigt - man will Dir hier ja nur helfen und muß in diesem Forum mit allem rechnen 😁).

Gruß

Ähnliche Themen

1. Sorry war gestern abend beim kumpel am pc deswegen der andere name, hab ich nicht drauf geachtet.

2. hallo? ich bin nicht doof, ich merke ob ich im vierten oder fünften fahre....

3. was soll denn mit der kupplung nicht stimmen? wenn sie so durchrutschen würde würde mir das auffallen! außerdem war sie damals in ordnung, hab sie nämlich in augenschein genommen bevor ich den motor eingebaut hab.

nochma nummer gucken ist im moment schlecht weils pisst in strömen und ich die karre alleine nicht bewegen kann, da alles auseinander ist weil ich auf mein ölthermostat warte fürn ölkühler.

Zitat:

Original geschrieben von mpower400

1. Sorry war gestern abend beim kumpel am pc deswegen der andere name, hab ich nicht drauf geachtet.

2. hallo? ich bin nicht doof, ich merke ob ich im vierten oder fünften fahre....

3. was soll denn mit der kupplung nicht stimmen? wenn sie so durchrutschen würde würde mir das auffallen! außerdem war sie damals in ordnung, hab sie nämlich in augenschein genommen bevor ich den motor eingebaut hab.

nochma nummer gucken ist im moment schlecht weils pisst in strömen und ich die karre alleine nicht bewegen kann, da alles auseinander ist weil ich auf mein ölthermostat warte fürn ölkühler.

In einem anderen Threat hast du folgendes geschrieben:

hab letztes jahr nen pl motor in meinen zweier eingebaut, war vorher ein GX mit 90ps drin. allerdings ist mir gleich nach kurzer zeit aufgefallen das da etwas nicht stimmen kann:
Der motor hat unten rumm mehr drehmoment als obenrumm, ab 5000 kommt fast nix mehr und 129 ps hat der auch niemals, mein kumpel mit seinem pl lässt mich ganz locker stehen....
Der Motor ist Mechanisch in topzustand, also gute, gleichmäßige kompression, keine eingelaufenen nockenwellen oder so. An Der Zündung konnte ich auch rummdrehen wie ich wollte, wurde nur immer schlechter, die lambdasonde ist auch neu, genauso wie der kat.
An meiner Drosselklappe ist nur der Leerlaufschalter dran, kann der soviel ausmachen?
macht mich langsam verrückt die kiste, bitte antwortet.

Du hast doch den 16 V selber umgebaut oder nicht? Dann hast du wohl beim Umbau mist gebaut...

hallo? wo soll ich da mist gebaut haben, das getriebe war dran!!!!!!!!!!! das hat nix damit zu tun wie der motor geht, wenn die kurbelwelle 6500 dreht, muss sich auch das getriebe dementsprechend drehen, das hat nix mit leistung zu tun!

das er nicht richtig läuft liegt daran das mir der idiot von dem ich den kram habe die hälfte vom kr dazu gegeben hat! und ich jetzt überall am teilenummern vergleichen bin um die richtigen teile zu bekommen, volllastschalter z.B. bekomme ich heute!

Zitat:

hallo? wo soll ich da mist gebaut haben, das getriebe war dran!!!!!!!!!!! das hat nix damit zu tun wie der motor geht, wenn die kurbelwelle 6500 dreht, muss sich auch das getriebe dementsprechend drehen, das hat nix mit leistung zu tun!

das er nicht richtig läuft liegt daran das mir der idiot von dem ich den kram habe die hälfte vom kr dazu gegeben hat! und ich jetzt überall am teilenummern vergleichen bin um die richtigen teile zu bekommen, volllastschalter z.B. bekomme ich heute!

Ja dann hast ja Geschäft für das Wochenende:-) Bau das Ding mal ein. Würde zugern wissen was da faul ist.....

ich auch! so hab mich eben im regen druntergelegt!

genaue Bezeichnung: 2Y 01067
4

Guten morgen und herzlichen Glückwunsch - Du bist Besitzer eines originalen 16v-getriebes!!!

Macht es denn irgendeinen Unterschied im Fahren, ob Du im 4ten oder 5ten Gang den Wagen bewegst? Kommst Du im 4ten bei 6500 U/min auf 170 km/h oder macht der Wagen da nur etwa 130 km/h? Funktienoiern denn die unteren Gänge einwandfrei (siehe das Diagramm)?

Gruß

naja ob das so orginal ist, ist ja die frage🙂

im vierten macht er 130, dann ist sense.

mfg Dennis

Zitat:

naja ob das so orginal ist, ist ja die frage🙂

im vierten macht er 130, dann ist sense.

mfg Dennis

im zweiten macht er auch niemals neunzig, da ist bei ca. 70 feierabend und im ersten bei ca. 40-50

ich glaube nicht das jemand von euch das messwerkzeug besitzt um irgendwas an der nockenwelle zu messen und da dursch rückschlüsse zu ziehen ob evtl. das lagerspiel zu groß ist.

Desweiteren liegt deine Problem bestimmt nicht am getriebe sondern am motor!!!!!!!!!
Zahnriehmen geschaut?

Welches Lagerspiel? von den Nockenwellenböcken? dann müsste ja mein öldruck im Keller sein!!!!!???? ist er aber nicht, bei 6500rpm mit 100grad öltemp. knapp fünf bar! soweit ich weiß ist das top!

aber wie schon gesagt, warum soll das auto nur 170 fahren wenn Der Motor 6500 dreht? das erklär mir mal.

Zahnriemen hab ich damals neu gemacht vor ca. 10000!

mfg Dennis

Die Fahrleistungen (0-170) müssten ja Wahnsinn sein, wenn da jemand das Getriebe um fast 50 % gekürzt hat.

Wenn alle Gänge kürzer sind und GPS und Tacho dasselbe anzeigen, ist da doch ganz klar die Achsübersetzung geändert worden.

Fuhr der vorherige Besitzer damit Achtel/Viertel Meile Rennen ?

Deine Antwort