ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 16v kr ta technix gruppe a

golf 2 16v kr ta technix gruppe a

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 21:08

ein par infos und vll habt ihr ja auch erfahrung mit dieser anlage?

habe mir eine ta technix gruppe a sportauspuffanlage gekauft und sie verbaut..

passgenauigkeit naja wa nicht wirklich vorhanden

habe den vorschalldämpfer gegen ein ersatzrohr getauscht

sound ist echt mega gut aber zu laut ohne vorschalldämpfer

werde ihn am freitag wieder drunter setzen ist ja auch nicht legal ohne zu fahren!!

hab echt nicht gedacht das die anlage mit abe so nen guten sound macht (liegt aber vll auch an den 139ps) werde nächste woche ma sound aufnehmen.

hat irgendwer noch so eine anlage verbaut und erfahrung wie lange sie hält und wie der sound mit vsd ist=? ist ja eig komplett eds

lg

 

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 23. September 2010 um 19:12

Auf dem Blind sieht es ziemlich eng aus aber in Realität hats da noch viel Platz.

Das gehört doch wiede rzurück gebogen oder?

MFG

am 23. September 2010 um 20:34

:D

Packt das Zeug wieder in den Karton und schickt den ganzen Müll wieder zurück an denjenigen, der ihn euch verkauft hat!

Nochmals kurz zum Reglement der Gruppe A hinsichtlich Abgasanlagen:

"5.1.16)

Exhaust:

Drawings III and IV on the Group A/B homologation form must be

respected.

Downstream the exhaust manifold exit the exhaust is free provided

that the maximum sound levels permitted in the country(ies)

crossed are not exceeded if it is an event on open roads.

The exhaust exit must be inside the car's perimeter (see General

Prescriptions, article 252-3.6).

For the WRC, an efficient heat shield must be put in place around

the exhaust in order to avoid excessive exhaust heat and to

channel possible leaks towards cooler areas of the car.

For cars with turbocharged engines the exhaust can only be

modified after the turbocharger.

In the case of rotary engines, and on condition that the original

dimensions of the inlet ports of the exhaust manifold are

respected, the dimensions of the ducts in the manifold are free.

Thermal screens may be fitted on the exhaust manifold, the

turbocharger and on the exhaust device, with, however, the sole

function of thermal protection.

- Normally aspirated engines :

The gas flow must never be modified by means of electronic or

mechanical controls.

- Supercharged engines :

The gas flow may only be modified through the operation of the

waste-gate and/or the control for injecting fresh air into the exhaust

manifold."

Das bedeutet in Kurzform: in der Gruppe A darf nach dem Abgaskrümmer alles verbaut werden!!! Demnach darf man auch einen Serienauspuff als Gruppe A" bezeichnen, ja sogar einen Strohhalm. Mit diesen Bezeichnungen wird halt viel Unfug getrieben. ZB ist immer wieder von Gruppe A-Fächerkrümmern von Tezet, Supersprint oder Hartmann die Rede - doch es gibt keine nach Gruppe A zulässigen Fächerkrümmer, da Fächerkrümmer nach dem Reglement verboten sind! Allenfalls darf der serienmässige Abgaskrümmer bearbeitet werden, nicht jedoch gegen einen Fächer ausgetauscht werden!

Bei den im Golf 2 montierten Motoren hat mehr als 55mm Rohrdurchmesser keinerlei Vorteile hinsichtlich der Leistungsentfaltung. Demnach sind die 63er und grösseren Anlagen als seriennah auch ohne Eintragung zulässig, sofern sie die Geräuschpegel nicht überschreiten.

Was hier zu sehen ist, ist eine Drosselung übelster Art. Sie entspricht übrigens genau der Form, wie ich sie aus den Beschreibungen der neueren Bastuck-Anlagen her kenne. Der ESD und der MSD sehen womöglich von innen genauso aus. Dabei ist es doch egal, ob sie den Schalldruck oder die Leistungsentfaltung beschränken soll. Leistung kostet das auf alle Fälle. Bei den Bastuck-Anlagen war es übrigens garnicht möglich, dieses Blech wieder nach innen zu biegen, war einfach zu hart.

Für 189 € gibts doch noch die originale Gillet, und ihr kauft euch so einen Scheiß :confused:

Sorry, auch wenns hart klingt, doch ist die ganze Nummer hier eigentlich einen Eintrag wert im thread "Der Lacher aus der Bucht"!

Gruß

 

am 24. September 2010 um 10:30

Also hat das nichts mit dem staudruck oder sonstiges zu thun, ich bekomme das nach dem tüv schon irgendwie zurück gedrückt. Esd ist das Rohr nicht zusammen gedrückt, im Msd muss ich mal mit nem Draht oder so mal nachkucken.

Die Gillet gefällt mir aber nicht so.

MFG

am 24. September 2010 um 13:12

Ich habe mal bei den bei mir im Keller liegenden Abgasanlagen nachgekuckt:

- der Gillet-16V-VSD ist an der Stelle genauso geformt !!! :eek: Offensichtlich soll durch diese Verengung in Teil der Abgase durch die Dämwolle im Schalldämpfer gedrückt werden. Mit Zurückbiegen ist da nichts, habe das schon untersucht.

- beim Remus 16V-VSD gibt es hingegen keine solche Verjüngung

- beim Walker 16V-VSD ebensowenig (diese hat sogar die wenigsten Öffnungen und ähnelt ehr einem glatten Rohr!

Beim Gillet ist der VSD ja vom Aussendurchmesser wirklich fett. Womöglich erhöht sich der Abgasgegendruck nur unwesentlich, da ja die Gase gegen Ende des VSD wieder zusammengeführt werden.

Gruß

@ Schorsch93

berichte mal wenn du sie einegbaut hast interesiert mich mal am besten mit bilder.

wann fängst du den an???

Diese Verengung soll glaub ich zur Geräuschdämmung sein. Die alten Bastuck zb. hatten das nicht, die neueren hatten es.

am 24. September 2010 um 17:47

@ Schorsch93: Habe das ganze nochmal durchdacht und ein wenig weiter recherchiert. In "Jetzt mache ich ihn schneller" ist ausdrücklich darauf hingewiesen, daß der Gillet-VSD nach dem Resorptionsprinzip aufgebaut ist und nur MSD sowie ESD nach dem Absorptionsprinzip. Durch diese Schräge wird ein Teil des Drucks zur Rohrmitte hin reflektiert und dort komprimiert, während der Anteil der Abgase, der durch die Löcher nach aussen gedrückt wird, dort durch die Dämmwolle abgedämpft wird. Zum Ende des VSD hin werden beide Ströme wieder zusammengeführt; dort musst du dir eine genau umgekehrt wirkende Rampe (ohne Löcher) vorstellen, die das Gas wieder durch die Löcher aus dem Schalldämpfer hin zur Rohrmitte reflektiert. Es ist also ein Denkfehler, wenn man den Rohrdurchmesser an dieser Stelle nur auf das freie Stück in der Mitte reduziert sieht - die Abgase fliessen ja auch aussen rum. Das macht auch leistungstechnisch durchaus einen Sinn: ein geringerer Rohrdurchmesser bzw. ein etwas höherer Abgasgegendruck (vor allem im vorderen Teil der Abgasanlage) sind gut für das Drehmoment und die Leistungsentfaltung bei niedrigeren Drehzahlen; erst bei hohen Drehzahlen unter Vollast und dementsprechend hohem Abgasdurchsatz spielt der Rohrdurchmesser eine limitierende Rolle - dann geht dort halt einfach ein höherer Anteil des Abgases durch den äusseren Teil und der Durchsatz stimmt dennoch. Wohlgemerkt kann man bei unseren Motoren immer nur einen Kompromiß finden. Bei modernen Hochleistungsmotoren gibt es deshalb "schaltbare Abgasanlagen", die sich dem Leistungsband anpassen. Aus dem Golf-Cabrio-Forum sind Berichte beknannt, wo gerade der Verbau der Powerprint Gruppe A (also minimaler Abgasgegendruck) zu Leistungsverlust geführt hat, da mangels Gegendruck das Drehmoment der Motoren einbricht und so ein 70-112 PS Motor nie derart viel Abgas produziert, als daß er von einer echten (!) Gruppe A-Analge profitieren könnte.

Also besser nicht versuchen die Bleche wieder reinzudrücken!

Wegen der leicht spöttischen Bemerkung hinschtlich des "Mülls" entschuldige ich mich ausdrücklich. Wie es aussieht, ist diese Konstruktionsweise absolut OK!

Gruß

am 24. September 2010 um 18:19

@ websifus. Ist schon ok.

Ich lass es auch erstmal wegen TÜV, dannach mal einfach mit nem Rohr ersetzen und mal schauen ob er dann schlechter läuft.

@ vwimblut.

Morgen fang ich warscheinlich an und hoffe auch dass ich fertig werde =)

Ok ich mach mal ein paar Bilder und Berichte.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Ich habe mal bei den bei mir im Keller liegenden Abgasanlagen nachgekuckt:

- der Gillet-16V-VSD ist an der Stelle genauso geformt !!! :eek: Offensichtlich soll durch diese Verengung in Teil der Abgase durch die Dämwolle im Schalldämpfer gedrückt werden. Mit Zurückbiegen ist da nichts, habe das schon untersucht.

- beim Remus 16V-VSD gibt es hingegen keine solche Verjüngung

- beim Walker 16V-VSD ebensowenig (diese hat sogar die wenigsten Öffnungen und ähnelt ehr einem glatten Rohr!

Beim Gillet ist der VSD ja vom Aussendurchmesser wirklich fett. Womöglich erhöht sich der Abgasgegendruck nur unwesentlich, da ja die Gase gegen Ende des VSD wieder zusammengeführt werden.

Gruß

Kann ich die Gillet anlage für meinen g60 benutzen?weil ich die nur für die normalen golf 2 gefunden habe bis 82 kw,binn schon am überlegen ob ich mir eine supersprint anlage oder die simons anlage holen soll?

am 26. September 2010 um 8:53

Also Auspuffanlage ist drunter :D

Am vsd mussten ca. 15cm abgeflext werden von dem Auspuffrohr, am esd war das Stück das über das msd rohr drüber geht innen so verdellt dass es nicht passte, habe einfach ein Adapterstück passend geflext und verschweißt. Jetzt passt der Auspuff prolemlos. Wen das Stück am esd gepasst hätte wäre der Auspuff sofort montiert gewesen. Habs mir viel schlimmer vorgestellt. Sound ist auch echt gut.

Bild vom esd ist auch dabei.

MFG

ich hatte genau die selbe anlage ist mega der schrott ist leider so,habe noch eine gruppe a von friedrich motorsport wenn jemand interesse hat einfach melden

100-2064-1
am 26. September 2010 um 9:44

Was ist daran noch schrott auser von den Einbaumaßen?

weil der passgenauhigkeit schlecht ist und sich nach ein paar monaten sich die siebe lösen werden.

am 26. September 2010 um 10:12

Na toll :(

Naja jetzt ist sie schon montiert dann wird sie auch gefahren.

aber kann man sich ja eigentlich denken für nicht mal 300 euro ein komplette gruppe a anlage,das kann nicht gut sein undwie heißt es so schön wer billig kauft kauft 2 mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 16v kr ta technix gruppe a