ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16V Kompressor Instandsetzung, Pleul, Kolben usw

Golf 2 16V Kompressor Instandsetzung, Pleul, Kolben usw

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. März 2014 um 22:44

Hallo,

Baue mir meinen 16v PL Grade neu auf, Block und Kopf ist schon beim instandsetzen.

Fahre ja einen 16V mit Eaton m62 Lader. Leistung liegt bei 160-200ps.

So mein Tuner meinte ich soll leichte Hpleuel und schmiedekolben mit mehr Bohrung einbauen und die Verdichtung auf 8-8.5:1 senken.

So meine Frage lautet:

Macht das bei max 200 ps Sinn schmiedekolben h pleuel und Verdichtung?

Allein die Kolben kosten 600 aufwärts.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Genau so mach ich das die letzten Tage:).

Das ist gut denn mit zorn oder hektik brauch man nicht auf Fehlersuche gehen, man findet eh nichts.

Da muss man mit freiem Kopf dran oder auch mal eine nacht drüber schlafen, da kommen dann neue Lösungswege von ganz alleine.

Zitat:

Gilt das eig bei allen 1,6-1,8L Motoren der kopfschrauben :

 

1: 40nm

2: 60nm

3: 90grad

4: 90grad?

Jepp gilt auch beim vr6 nur haste dann statt 10 schrauben eben 20 in 3 unterschiedlichen längen.

Nur im zubehör bei ARP verschraubungen/bolzen gelten andere drehmomente

 

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@Skyliner90210 schrieb am 16. November 2014 um 20:38:54 Uhr:

Würde mich über ein paar Infos sehr freuen.

http://www.slstuning.de/f/vw/golf-ii/23465-1-8-gt-gtx-gli-16v-95kw/

Themenstarteram 16. November 2014 um 20:48

Soviel ich weiß trägt SLS nur Motoren ein die mit den selben bzw ihren Teilen aufgebaut wurde.

Da ich ganz andere Teile verwendet habe wird das schwierig!

Wie läuft das mit der Eintragung, wer hat dass schonmal gemacht?

Es müssten ja festigungsgutachten,Teilegutachten, abgasgutachten usw vorgelegt werden.

Oder wie läuft das ab?

Wende dich mal an SAR Turbotechnik in Paderborn. Die sind um einiges kompetenter als dir SMS Pfuscher. Mit denen arbeitet auch der 16vampir zusammen soviel ich weiß

Themenstarteram 17. November 2014 um 8:08

Zitat:

@Künne schrieb am 17. November 2014 um 07:25:38 Uhr:

Wende dich mal an SAR Turbotechnik in Paderborn. Die sind um einiges kompetenter als dir SMS Pfuscher. Mit denen arbeitet auch der 16vampir zusammen soviel ich weiß

Ja von denen hab ich auch immer wieder mal was gelesen.

Werde alle mal anschreiben.

Soviel ich weiß würde mir nicht mal eine Kopie von einem abgasgutachten etwas nützen da jeder Motor für sich getestet werden muss.

Welchen lader würdet ihr mir empfehlen? KKK K24 7200 hätte ich jetzt so gemeint.

Welche Leistung währe denn noch ohne versteifungsplatte machbar?

So 400 PS währe schon wünschenswert da die eingebauten Teile ja angeblich bis 700 PS aushalten.

Zitat:

oviel ich weiß würde mir nicht mal eine Kopie von einem abgasgutachten etwas nützen da jeder Motor für sich getestet werden muss.

Winkell hat dir ja schon die richtige adresse genannt für die eintragung, die firma hat alle papiere da für viele Ladertypen.

Zitat:

Welchen lader würdet ihr mir empfehlen? KKK K24 7200 hätte ich jetzt so gemeint.

Der k24-7200 ist ein wenig zu klein für echte 400 pferdchen.

In der regel wird in der klasse entweder ein GT2871r gefahren oder gleich die größere variante Gt3071r/(76r).

 

Themenstarteram 19. November 2014 um 11:04

Reicht dort die Digifant mit geänderten MAP-Sensor und den G60 Düsen aus oder benötige ich dafür andere Düsen, Kerzen Benzindruckregler usw?

Der Garret GT3076r scheint ganz gut zu sein, den könnte ich ja in Prinzip mit weniger Ladedruck fahren als zb den GT28 Bz GT3071r da er bei weniger druck mehr Volumen fördert als die kleineren bei selben Ladedruck oder sehe ich das Falsch?

Preislich liegen die ja alle im Rahmen.

Die ganze Kraftstoffversorgung, muss angepasst werden. Kraftstoffpumpe, Einspritzventile und Druckregler müssen zusammen passen. Je größer der Turbolader gewählt wird, desto schlechter das Ansprechverhalten.

Zitat:

Reicht dort die Digifant mit geänderten MAP-Sensor und den G60 Düsen aus oder benötige ich dafür andere Düsen, Kerzen Benzindruckregler usw?

Die g60 düsen werden für die leistung nicht reichen, da wird was größeres fällig werden.

Die g60 Anlage ist so ne sache, da sie bei vielen größeren umbauten anfängt an ihre grenzen zu stoßen. Problem sind meist die zündung.

Zitat:

Der Garret GT3076r scheint ganz gut zu sein, den könnte ich ja in Prinzip mit weniger Ladedruck fahren als zb den GT28 Bz GT3071r da er bei weniger druck mehr Volumen fördert als die kleineren bei selben Ladedruck oder sehe ich das Falsch?

Nein damit hast du schon recht, Ladedruck und Luftmasse sind nicht das selbe, es kommt auf die Größe des Laders und der Turbinen/Verdichterräder an.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16V Kompressor Instandsetzung, Pleul, Kolben usw