Golf 2 16v 66KW ???

VW Golf 1 (17, 155)

Hy,
hab mir vorn paar tagen nen golf 2 gti 16v gekauft.
139ps alles toll soweit.Mir ist nur letztens aufgefallen das im fahrzeug Brief/Schein aber nur 66kw stehen.
Is der motor nachträglich eingebaut worden und nicht eingetragen oder wie soll bzw. hab ich das jetzt zu verstehen?

Danke für die antworten!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

aber vorne die Bremse reicht nicht für den KR glaube ich, der hatte anderen Scheibendurchmesser!

Den KR gabs mit 239 mm innenbelüftet, passt also. Auch wenn die Bremste stark unterdimensioniert ist...

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freggel16v

werde ich mal einfach auf gut glück zum tüv fahren und nachfargen´,.. danke @ all

hmm? jetzt bist uns aber die antwort auf meine frage schuldig geblieben. ist schließlich irgendwie der wichtigste punkt, finde ich..wenn er ihn dir als 16V verkauft hat, dann brauchst damit jetzt auch nicht zum tüv..dann muss er die hütte eh zurück nehmen..

auch denke ich, dass es schon irgendeinen grund (oder gründe) geben wird, wieso er ihn nicht selbst schon hatte eintragen lassen..zum beispiel die "katlosigkeit" des kr. denn einen motor mit in ein auto einzubauen, der eine schlechtere abgasnorm hat als das auto ursprünglich hatte, ist nicht wirklich einfach..

also, sach an: was steht im kaufvertrag??

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

aber vorne die Bremse reicht nicht für den KR glaube ich, der hatte anderen Scheibendurchmesser!

Den KR gabs mit 239 mm innenbelüftet, passt also. Auch wenn die Bremste stark unterdimensioniert ist...

@Schyschka: das mit der günstigeren Versicherung ist Quatsch. Welche Schlüsselnummer da steht ist völlig Hupe. Wenn die Versicherung eine Police erstellt, in der 66kw steht, dann ist man selber Schuld, wenn man nicht einen inkorrekten Versicherungsschein meldet und man hat keinen Versicherungsschutz.

@edition82: Ohne KAT ist nicht immer ein Problem, sofern es das Modell in dem Baujahr auch ohne KAT gegeben hat, ist es furz, ob der Wagen sich verschlechtert. Davon mal ab: HJS KAT 2000 ist gestern auch wieder in der Bucht weggegangen für knapp über 200 Euro, also machbar...

Viele Tüv Prüfer wollen keinen Nachweis über das Spenderfahrzeug. Hab da noch nie ne Frage erlebt.

Wieso hier gleich Rechtsansprüche entstehen, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Wenn man die Kiste als Bastlerfahrzeug kauft und das auf dem Papier steht, dann ist das erst einmal so. In Deutschland zählt die Karosse und der Brief war beim Kauf ja ersichtlich/einsehbar. Evtl. Zubehör (inklusive anderer Motor) ist ersteinmal sekundär. Alles eine Frage, wieviel bezahlt wurde, wie der tatsächliche Zustand ist usw. Wenn ich so ne Karre für 500 € angeboten bekomme, würde ich sie trotzdem nehmen, vorrausgesetzt die Karre ist nicht heiß.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

hmm? jetzt bist uns aber die antwort auf meine frage schuldig geblieben. ist schließlich irgendwie der wichtigste punkt, finde ich..wenn er ihn dir als 16V verkauft hat, dann brauchst damit jetzt auch nicht zum tüv..dann muss er die hütte eh zurück nehmen..

auch denke ich, dass es schon irgendeinen grund (oder gründe) geben wird, wieso er ihn nicht selbst schon hatte eintragen lassen..zum beispiel die "katlosigkeit" des kr. denn einen motor mit in ein auto einzubauen, der eine schlechtere abgasnorm hat als das auto ursprünglich hatte, ist nicht wirklich einfach..

also, sach an: was steht im kaufvertrag??

im kaufvertrag steht :verkauft wie gesehen die Fahrgestellnummer vom 66kw ,bastlerfahrzeug unter ausschluss jeglicher garantie.

Gesagt hat er das alles eingetragen ist......stimmt aber auch nicht :sitze und schroth gurte sind nicht eingetragen

das einzige wo er gesagt hat das es nicht eingetragen ist war das lenkrad....aber ich kauf mir doch ein auto nicht nur weil das lenkrad nicht eingetragen ist.

Bin ehrlich hatte vorher noch nie ein fahrzeug mit mehreren oder vielen eintragungen......also kannte ich mich mit den ganzen kurzeln auf dem schein auch noch nicht so gut aus..

@The Stoh

es gibt Versicherer die nur nach Schlüsselnummer gehen und denen die Leistung schnuppe ist, kann ich zwar auch nicht glauben aber soll so sein, wie manche hier mal geschrieben haben! Bei mir z.B. habe ich die 150 PS angegeben, wurde im Golf 2 so ja nie ab Serie verbaut, dann haben die etwas pauschal drauf geschlagen, fand ich eigentlich ok!

nix gegen dich,aba wenn du schon ne "Bastel-Karre" kaufen wolltest,hättest jemand mitnehmen sollen,der sich auskennt...

wies aussieht is bei dem golf gar nix eingetragen!!da kommen noch schöne kosten auf dich zu,wenn de den wirklich bewegen willst.. Glaub der Verkäufer lacht sich jetz schön eins ins Fäustchen!

Tut mir echt leid für dich!

PS: Schrothgurte musste nich eintragen,wenn die original gurte noch vorhanden sind!

@Schyschka: so wie bei Dir ist das dann auch korrekt. In der Regel wird stumpf der Dreisatz angewandt.

Wenn mir jemand einen Versicherer nennen kann, der bei erhöhtem Risiko keine höhere Prämie haben will, dann gerne ne PN.

Die meisten, die das schreiben, fahren mit fehlerhaften Policen durch die Gegend und haben keinen Schutz! Wie mich der Satz in der Bucht auch immer aufregt: Umbau, also günstig wie 55PS etc. ... Wer`s glaubt...

@Themenstarter:
So das Problem sehe ich eigentlich jetzt nicht, sofern die Substanz des Wagens stimmt. Mit den Gurten is ja auch nicht das Problem, für nen 10er mal eben die ABE besorgt, dann müssen in der Regel auch keine originalen Gurte mehr da sein. Und Lenkrad ist eh in Kombination mit Fahrwerk und Reifen/Felgen zu sehen. Ist da alles Original?

Zitat:

Original geschrieben von The Stoh

@Schyschka: so wie bei Dir ist das dann auch korrekt. In der Regel wird stumpf der Dreisatz angewandt.

Wenn mir jemand einen Versicherer nennen kann, der bei erhöhtem Risiko keine höhere Prämie haben will, dann gerne ne PN.

Die meisten, die das schreiben, fahren mit fehlerhaften Policen durch die Gegend und haben keinen Schutz! Wie mich der Satz in der Bucht auch immer aufregt: Umbau, also günstig wie 55PS etc. ... Wer`s glaubt...

@Themenstarter:
So das Problem sehe ich eigentlich jetzt nicht, sofern die Substanz des Wagens stimmt. Mit den Gurten is ja auch nicht das Problem, für nen 10er mal eben die ABE besorgt, dann müssen in der Regel auch keine originalen Gurte mehr da sein. Und Lenkrad ist eh in Kombination mit Fahrwerk und Reifen/Felgen zu sehen. Ist da alles Original?

Ne Fahrwerk von KW eingetragen

Reifen Keskin 8j*1 5h2 et30 195/45r15 eingetragen mit gutachten

Überollbügel weichers eingetragen mit materialgutachten

was hat der karren denn gekostet, wenn man fragen darf?

gib mal ein paar daten..bj, was alles dran ist, rost...

edit: hatte sich mit deinem post überschnitten..was hat er gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

was hat der karren denn gekostet, wenn man fragen darf?

gib mal ein paar daten..bj, was alles dran ist, rost...

edit: hatte sich mit deinem post überschnitten..was hat er gekostet?

Ja darfst du 😛

also von 4500 auf 4000 gehandelt dann mitgenommen

Rost hat er nur auf der fahrer seit e am schweller

Bj 1990
2007 neue lackierung Lila/Violett flip flop mit beleg
Kw gewindefahrwerk eingetragen
15 zoll keskin felgen eingetragen
überollbügel weichers eingetragen
sitze fk(ja ja ich weiss Billig) nicht eingetragen
28er raid nicht eingetragen
einarmwischer jom eingetragen
complett gecleant
türen öffnen sich auf knopfdruck
Zahnriemen bei 115000 gewechselt mit beleg
jetzt 130000 gelaufen

find ich zu schade nur wegen dem scheiss motor den wagen zurück zugeben

Sorry bin nicht so schnell im tippen

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

nix gegen dich,aba wenn du schon ne "Bastel-Karre" kaufen wolltest,hättest jemand mitnehmen sollen,der sich auskennt...

wies aussieht is bei dem golf gar nix eingetragen!!da kommen noch schöne kosten auf dich zu,wenn de den wirklich bewegen willst.. Glaub der Verkäufer lacht sich jetz schön eins ins Fäustchen!

Tut mir echt leid für dich!

PS: Schrothgurte musste nich eintragen,wenn die original gurte noch vorhanden sind!

Hö, hät ich ja auch gemacht wenn jemand da

4000????????????nee,oda?

ach du scheiße! keine griffe?? nirgends? dann viel spaß beim tüv..

bei dem geld würd ich versuchen, die karre zurück zu geben. für 4kilo bekommst ja auch was anderes schönes..orignaleres evtl..

Na da muß ich edtion 82 recht geben, ohne Griffe is das echt igitt... Es sei denn, Du hast noch einen weiteren funktionierenden Türöffnungsmechanismus, der vielleicht nur etwas getarnt ist....😕
Bei dem Preis würde sich das mit der Rückgabe und Anwalt dann aber schon lohnen...
Hat der Käfig denn nen TüvStempel eingestanzt?

Deine Antwort