Golf 2 1.6liter umbau auf 1,8liter

VW Golf 2 (19E)

Moin

mein komischer 1,6liter motor hat den geist aufgegeben.....is fest und dreht sich kein stück mehr (ölpumpe) oder anderes defekt....keine ahnung.....jedenfalls haben wir n anderen motor gekauft...ersatzmotor....die haben den uns als 1,6liter verkauft jetzt wollten wir den einbauen und das getriebe anlfanschen und gucken hinten drauf...steht da 1,8 auf dem motor....jetzt wollte ich mal fragen wie das aussieht mit dem kabelbaum steuergerät und vergaser und sowas weil das war alles damit nicht bei.....brauch ich das unbedingt oder geht das auch alles mit den teilen vom 1,6liter.......??????denn das wass ich weiß is das der 1,6liter die lambda sonde oben hat und der 1.8liter die unten am "hosen"rohr hatt.....könnt ihr mir da helfen????währe ser nett

der 1,6liter motor hat kennbuschstaben PN......

danke schon mal
MFG

Puschi

29 Antworten

Dass auf den 1,6ern hinten am Block 1,8 steht ist normal.
Guck mal nach der Motornummer auf der Fläche vorne zwischen Zyl. 3 und 4, da steht der MKB.

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Dass auf den 1,6ern hinten am Block 1,8 steht ist normal.
Guck mal nach der Motornummer auf der Fläche vorne zwischen Zyl. 3 und 4, da steht der MKB.

die mkb.........da steht ne nummer aufn den blog eingelasert oder geschlagen und die fängt mit EZ an......weiß nich ob die das ist????denn andere nummern stehen auf dem kopf da steht n Q hinter der nummer und joa sonst wüsst ich jetzt auch nich wo die noch sein könnte

EZ ist auch ein 1.6er. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

EZ ist auch ein 1.6er. 🙂

ohhh neeee jetzt hab ich mich schon gefreut...wegen 90ps...aber das sind denn ja auch nur 75......oh mann....so ein mist.....also brauch ich da doch nichts umbauen denn.......naja gut is der morgen fertig denn bzw sonntag......

dankeschön

Ähnliche Themen

wenn ich n EZ motor habe...kann ich den nicht umbauen..auf 1.8liter?? is ja nur der kopf,kolben und pleule oder nicht?........und wenn ja geht da nich n 16v kopf rauf........?............fragen über fragen......oh mann oh mann..........wenn ich den 16v kopf drauf habe...brauch ich doch auch n anderen vergaser.....n monojet?? oder so in der art?.......wenn ich nerve sagt es einfach,.....

danke

mfg

Puschi

also ich kann das bestätigen, hast du auf deinem alten pn kontrolliert, ob da aufm block auch 1.8 eingestanzt ist.das müsste der fall sein, ich hab auch zwei pn im keller und auf beiden blöcken steht 1.8 hatte mich damals auch verwundert.
aber der rumpf der motoren müsste eh identisch sein, meines wissens.

Der PN (1.6er) hat einfach nur nen kürzeren Hub (Pleuel) wie die 1.8er. Bohrung ist die gleiche Größe.

Der Rumpf an sich ist also bei 1.6 und 1.8er gleich, 827er Block. 😉

Zitat:

Der PN (1.6er) hat einfach nur nen kürzeren Hub (Pleuel) wie die 1.8er. Bohrung ist die gleiche Größe.

ja der G2 Plock bist das bis 220PS und dan gibt es den G3 Plock noch bis PS.....???

Der G2 827Plock hatt keinne Kolpen ÖL DÜSEN. und der G3 schon.

allso G60 , 80PS Disel ( alle Tubro disel ) , und der 16V haben alle Kolpen boden Küllung duch die ÖL düsen allso G3 827 Plock

( wen ich es noch richdig ist mit g3 und g2 Plock , kann jetzt auch was ferkessen haben )

Zitat:

Pleuel sind gleich! Der Unterschied liegt in Kurbelwelle und Kolben.

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Zitat:

Pleuel sind gleich! Der Unterschied liegt in Kurbelwelle und Kolben.

Oh stimmt... hab mich vertan. Da würde sich ja nix ändern, wenn da nur kurze Pleuel drin wären... 🙄

alles klar denn weiß ich erst mal bescheid........schönen dank

Boa Jungs...

Kann ich dann ne 1.8er Kurbelwelle in meinen PN einbauen?

Dann kauf dir lieber einen 1,9 TDI, irgend einer hier bietet einen an ! Ist doch viel besser, 5 l/100km und viel mehr Power!

Zitat:

Original geschrieben von Clintonbeef

Boa Jungs...

Kann ich dann ne 1.8er Kurbelwelle in meinen PN einbauen?

Nicht einfach so....

Dann kauf lieber nen 1,8er.

Deine Antwort