ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,6 trotz neuer Ventildeckeldichtung "UNDICHT"

Golf 2 1,6 trotz neuer Ventildeckeldichtung "UNDICHT"

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. Juni 2008 um 13:58

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Ich suche schon seit einiger Zeit im Internet nach einer Lösung für mein Problem am Golf 2 1,6. Hoffentlich kann mir hier einer helfen.

Nachdem mein Golf Öl verlor wechselte ich die Ventildeckeldichtung. Es war noch die alte Kork Dichtung drin. Nun hab ich eine Gummi Dichtung von ATU. Meiner Meinung nach hab ich alles richtig gemacht (neue Schrauben, Dichtung mit Öl eingerieben, Muttern von der Mitte nach außen angezogen).

Nach einer kurzen Testfahrt ist mir dann jedoch gleich aufgefallen das er wieder Öl verliert zwar nur an einer Stelle der Dichtung aber recht viel. Mir ist völlig unklar warum dies der Fall ist. Die undichte Stelle befindet sich auf der rechten Seite, zur Verdeutlichung hab ich ein Bild hochgeladen.

Über einige Ratschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar.

MFG

Timm

Beste Antwort im Thema

Kauf dir mal eine richtige Dichtung und keinen Müll von ATU

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Timmboy18

Das waren die Richtigen ohne Absatz (also nicht wie vorher).

dann denke ich das die dichtung müll ist - passt ja sonst alles...

gruss !

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 15:24

Ja ok ich sehs ein!! Wo krieg ich denn dann ne bessere Dichtung her! (und auch noch günstig)

Weißt du da irgendeine Internetadresse ?

MFG

Freie werkstätten oder direkt VW soviel teurer kann das bissl Gummi da auch nicht sein.Du brauchst ja nur die Dichtung und nicht den ganzen Umbausatz...

Aber schraubs doch erstmal auf und schau nach woran das liegt...

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

direkt VW soviel teurer kann das bissl Gummi da auch nicht sein

der meinung schliesse ich mich an :-)

am 22. Juni 2008 um 16:51

mach doch einfach mal ein paar fotos.

dann können wir uns das problem mal selbst ansehen. 

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 16:51

Alles klar, ich hab jetzt noch mal alles auseinander gabaut. Konnte jedoch keine Schäden an der Dichtung erkennen (aber um die Bolzen herum alles voller öl). Nun werde ich Morgen dann mal ne neue Dichtung beschaffen und es nochmal versuchen.

Hoffentich klappts sonst gehts ab in die Schrottpresse :)

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von 2erlei

mach doch einfach mal ein paar fotos.

dann können wir uns das problem mal selbst ansehen.

Ich werde morgen vom ganzen einbau und der fertigstellung bilder machen!

Dann wird man sehn. Wäre dankbar wenn ihr euch die dann nochmal anseht und euer Kommentar dazu abgibt. (Für heute reichts mir)

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 10:58

Also wie schon versprochen habe ich heute während des Einbaus einer neuen Ventildeckeldichtung Bilder gemacht. Diesmal hab ich mir eine  bessere Dichtung aus der Werkstatt geholt. Und als ich dann beide Dichtungen mal verglichen habe sind mir doch deutliche Unterschiede aufgefallen sowohl in der Qualität als auch in der FORM.  Dazu ein Bild!!

Der integrierte Halbmond ist bei der neuen Dichtung wesendlich dicker, härter und breiter.

 

 

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 11:01

Auch gesäubert habe ich alles noch mal sehr ordendlich.

Und letztendlich nach der Testfahrt schau an..... KEIN TROPFEN ÖL MEHR AM MOTOR!:D:D:D

FAZIT:

Niemals eine Dichtung bei ATU kaufen!!!! (sie war auch noch teurer als in der werkstatt)[:mad:

dann bin ich ersma froh dassu ruhe haschd !

glückwunsch !

da gabs mal nen fred über mehr als 30 seiten über erfahrungen mit den hilfsbäckern von atu - da kannsu dich mit deiner erfahrung dann ja mal anschliessen :D

ich schreib da nix rein - das würden schon wieder 2 seiten mehr werden *g*

gruss !

am 23. Juni 2008 um 11:54

es reicht, wenn irgendwo ein leichter grat vom Werkzeug für die dichtungsherstellung übrig ist (schlechte qualität). hatte das auch schon bei einem ATU teil.

Nie wieder, ausser wenns lebensnotwendig ist (wars bei mir damals, da der Kühlkreislauf undicht war und samstags zumittag sind die die einzige, die offen haben)

am 23. Juni 2008 um 12:03

Wie hies der Fred über die ATU-ler? der interessiert mich.

am 23. Juni 2008 um 13:29

Hatte genau das Problem auch mal, mit einer "Billigdichtung" v. so ner freien Werkstatt -hab es gesäubert + mit etwas Karosseriedichtmasse "eingeklebt" an dieser Stelle. Hält bis jetzt absolut dicht! War im Urlaub, da mußte so eine Notlösung her: hat sich doch glatt so ein übereifriger Opa über meine 3 Öltröpfchen unterm Auto beschwert. (obwohl ich das mit Küchentüchern immer gleich aufgenommen hatte!!)

Hach ja, die lieben Mitmenschen.....

Zitat:

Original geschrieben von Murksmeister

Wie hies der Fred über die ATU-ler? der interessiert mich.

also hier gibt´s lustige sachen:

http://www.motor-talk.de/forum/atu-erfahrung-t1580832.html

http://www.motor-talk.de/forum/atu-in-dachau-t1391137.html

http://www.motor-talk.de/.../...bei-atu-hallo-gehts-noch-t1658046.html

der andere fred is aus einem "nachbarforum" - den ich hier sicher nicht ohne haue veröffentlichen darf ?!??!?!

wie auch immer per pm gibts den link für interessierte ! lohnt sich wirklich das mal zu lesen !

gruss !

am 23. Juni 2008 um 14:10

kauft am besten gar nicht erst bei:

(A)lles (T)otal (U)ngenügend 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,6 trotz neuer Ventildeckeldichtung "UNDICHT"