ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.6 PN aus Winterschlaf geholt

Golf 2 1.6 PN aus Winterschlaf geholt

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 18:05

Hallo Gemeinde,

bin neu hier, deshalb erstmal was zu mir: Meine Name ist Marten, bin 23 Jahre alt und Student.

Vor einigen Jahren kam der Golf 2 zu mir. Es ist der alte Wagen meines Opas, der nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen wollte. Damalige Laufleistung lag bei lediglich 55.000 km!

 

Im laufe der Zeit haben sich 102.000 km auf dem Tacho gesammelt und er ist mir mehr und mehr "ans Herz gewachsen". Die letzten beiden Jahre wurde der Golf jedoch nicht mehr bewegt, da ich keinen PKW gebraucht habe. Ein Verkauf kam nicht in Frage. Er stand somit in der Garage, mit der Absicht ihn wieder "flott zumachen", sofern ich den Wagen wieder benötige.

 

Vor Kurzem war es soweit: Angefangen mit der Bremse an der Vorderachse (Bremsscheiben, Bremsklötze), Keilriemen, neue Batterie, Mittelschalldämpfer,.. Es ging also daran den Golf 2 wieder in Gang zu bringen mit dem Ziel ihn wieder anzumelden.

Heute abend war es dann soweit und ich versuchte den Wagen zu starten.

Zunächst sprang er nicht direkt an, der Anlasser arbeitete jedoch.. Nach kurzer Recherche im Internet, stellte sich heraus, dass es an der Kontaktplatte vom Zündschloss liegen könne. Also wackelte ich am Schlüssel beim Starten des Motors und siehe da - er sprang an! Der Ölstand lag dabei übrigens knapp unter dem Maximum.

Nun das Problem:

Der Motor klackert. Dabei ist das Klackern drehzahlabhängig. Aufgrund des Klackerns habe ich den Motor nur etwa 2 Minuten laufen lassen, da ich Bedenken hatte, dass etwas kaputt gehen könnte.

Also, erneut im Internet geschaut.. Dabei wird oft bei ähnlichen Problemen beschrieben, dass es sich um die Hydrostößel handelt.

Im Internet habe ich nun unterschiedliche Empfehlungen gefunden:

- Motor länger laufen lassen und das Klackern geht von alleine weg

oder

- Hydrostößel wechseln

 

Hier nun nochmal die Daten:

Golf 2 1.6l 70PS(51KW) mit Kat.

Baujahr 1989

Motorkennbuchstabe: PN

Laufleistung 102.000km

Zahnriemen gewechselt: 2005 bei 50.000 km

Öl(-Filter)-Wechsel: 2014 bei 99.000 km

derzeit abgemeldet, keinen TÜV

Im Anschluss ist jz ein Ölwechsel geplant. Habe ich für die nächsten Tage vorgesehen. Zum Einsatz kommt dabei 10W40. Mein Hintergedanke war, dass das Öl, dass jz noch drin ist erst 3000 km gelaufen ist und iwelche Rückstände über die lange Standzeit nach dem Starten des Motors nun beim ersten Ölwechsel "herausspülen" sollen.

 

Ich würde gerne in meinem Fall gerne von euch Empfehlungen hören. :)

Beste Antwort im Thema

Klar ist der PN ein Freiläufer. Hab ich schon ausprobiert!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Bei deinem Problem kann ich Dir jetzt leider nicht helfen aber beim durchlesen ist mir sofort der Zahnriemen aufgefallen der gewechselt gehört ich glaube die Richtlinie war alle 100t km oder 8 Jahre je nachdem was zuerst kommt. Deiner hat ja schon 11 Jahre auf dem Buckel.

Jetzt liest man im Internet zwar immer wieder was von "Golf 2 1,6l wäre ein Freiläufer" und das der eine oder andere seinen Zahnriemen "18 Jahre nicht getauscht hat" aber wäre doch schade wenn Dein Golf der ja erst wenig gelaufen hat und wahrscheinlich noch gut in schuß ist, wegen so einem blöden Riemen den Geist aufgibt.

Der Wechsel kostet beim 1,6er nicht die Welt wenn mans machen lässt.

ist aber auch keine hexerei das selbst zu erledigen.

Lass den Motor länger laufen oder fahre damit. Das klackern sind die Hydrostößel. Nach der langen Standzeit muss das Öl erstmal wieder überall hin gepumpt werden. Kaputt geht dabei nichts. Du solltest übrigens mal das Öl wechseln. ;)

am 12. Oktober 2016 um 20:41

Zahnriemen würde ich auch wechseln...

WV-Angabe ist, das klackern darf da sein bis Betriebstemperatur erreicht ist, dann muss es aber weg sein.

Mit dem PN hab ich angefangen, aufgrund der Zusatzumbauten, habe ich aber auf RP umgebaut.

Für den Umbau ausschlaggebend war schlussendich die Klima, die ist nix für den PN...

Ich würde erstmal das Öl wechslen und den Motor mal ordentlich warm fahren, dann kann das Klackern schon weg sein.

Mit dem Zahnriemen würde ich keine Panik schieben, der PN soll nach einhelliger Meinung hier im Forum Freiläufer sein. Zudem hat VW früher beim Benziner gar keinen Wechselintervall vorgegeben, nur dass der Riemen ab 120.000km bei jeder 30.000er Inspektion geprüft werden soll, ohne zeitliche Einschränkung.

Der PN ist kein Freiläufer aber er hat Hydrostössel und die klappern mal mehr mal weniger.

Meiner macht keine Probleme an der Stelle, Ölwechsel alle 2000 Km :-)

Ölwechsel alle 2000km? Das ist aber ganz schön übertrieben!

Wie schon gesagt wurde, warmlaufen lassen im Stand (ohne Gas geben), bis der Lüfter angeht oder 20-30 Min vorbei sind. Ölwechseln und fertig.

Ansonsten schau dir den Zahnriemen einfach mal an:

- Sind die Zähne stark abgenutzt oder fehlen welche --->direkt wechseln

- Ist der Riemen extrem Porös --->Wechseln

- Hat der Riemen extrem viel Spiel ---> Wechseln

Ich habe meinen PN ewig weitergefahren ohne den ZR zu machen. Mir war es damals aber auch egal ob er hoch geht oder nicht, da ich mehrer Ersatzmotoren hatte.

Klar ist der PN ein Freiläufer. Hab ich schon ausprobiert!

...der Zahnriemen gehört auf jeden Fall gewechselt nach den 11 Jahren die er jetzt drauf hat denn er wird spröde und rissig im Laufe der Jahre.

Mit einem guten teilsynth. Motorenöl in 10w40 macht man im Grunde nichts verkehrt, z.B. das mobil super x2000.

Und da ich aufgrund der geringen Laufleistung einfach mal von einem gesunden Motorzustand ausgehe, kann man auch ein 5w40 bedenkenlos fahren ( mobil super 3000 x1 ). Ganz gut ist es ohnehin, den Motor nach so langer Standzeit mit dem frischen Öl mal über 100km am Stück mit mittleren Drehzahlen über die BAB gut warm zu fahren...

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 17:10

Danke Leute für die zahlreichen Hinweise und Empfehlungen!

 

Die Tage werden ich erstmal den Ölwechsel machen. Der Wagen ist (noch) nicht wieder angemeldet, aber sofern er es ist, werde ich mal ne längere Tour fahren. :)

Im Wege stehen jedoch noch 2 kleine Rostlöcher im Schweller, sodass ich leider an einem Boxenstop in der Werkstatt nicht vorbei komme, da ich keinerlei praktische Erfahrung beim Schweißen habe. Muss mir mal überlegen wie ich den Golf am Besten dorthin bekomme...

An ein rotes Kennzeichen komme ich nicht, da die Werkstatt selbst keine roten Nummern hat. Also entweder Hänger oder per Kurzzeitkennzeichen.

Andere Varianten wird es wohl nicht geben oder kennt da noch jmd zufällig ne Möglichkeit, an die ich gerade nicht denke?

am 13. Oktober 2016 um 18:59

Kurzzeitkennzeichen bekommt man nur noch mit TÜV und Papieren.

Andere Kennzeichen ran und ab gehts :D

Nee spaß bei Seite, wird dir nur der Trailer bleiben wenns legal sein soll, "Abschleppen" lassen.

Da es hier aber als schleppen gild, ist es nur mit Genehmigung zulässig, die du als

Privatmann nicht bekommen wirst. Oder man sage, das ist eben erst passiert....

Die ADAC sollte das dürfen, frag doch was die nehmen, wenn die dich mal eben zur Werkstatt ziehen.

Lies mal im Netz. Zum TÜV oder zur Zulassungsstelle darf man ohne Kennzeichen fahren, vorausgesetzt es ist der kürzeste weg und innerhalb des Ortes.

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaub man muss das vorher mit der Versicherung klären.

am 13. Oktober 2016 um 20:06

bei uns zum beispiel ist es so das wenn ein auto eingefürht worden ist man die kennzeichen seines anderen nehmen kann!voraussetzung ist das das "spender"fahrzeug versichert und zugelassen ist.

echt jetzt man kann ohne schilder fahren??

Moin Moin !

Zitat:

Zum TÜV oder zur Zulassungsstelle darf man ohne Kennzeichen fahren, vorausgesetzt es ist der kürzeste weg und innerhalb des Ortes.

Wie kommt man dazu ,solchen gefährlichen Schwachsinn zu verbreiten ??

Zitat:

Ich bin nicht ganz sicher

Dann schreibe doch nicht so einen Blödsinn !

Zitat:

bei uns zum beispiel ist es so das wenn ein auto eingefürht worden ist man die kennzeichen seines anderen nehmen kann!voraussetzung ist das das "spender"fahrzeug versichert und zugelassen ist.

Im Senegal ? Auf Tonga ? Hier in D hast du dann noch eine zusätzliche Straftat begangen !

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.6 PN aus Winterschlaf geholt