ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.6 PN aus Winterschlaf geholt

Golf 2 1.6 PN aus Winterschlaf geholt

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 18:05

Hallo Gemeinde,

bin neu hier, deshalb erstmal was zu mir: Meine Name ist Marten, bin 23 Jahre alt und Student.

Vor einigen Jahren kam der Golf 2 zu mir. Es ist der alte Wagen meines Opas, der nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen wollte. Damalige Laufleistung lag bei lediglich 55.000 km!

 

Im laufe der Zeit haben sich 102.000 km auf dem Tacho gesammelt und er ist mir mehr und mehr "ans Herz gewachsen". Die letzten beiden Jahre wurde der Golf jedoch nicht mehr bewegt, da ich keinen PKW gebraucht habe. Ein Verkauf kam nicht in Frage. Er stand somit in der Garage, mit der Absicht ihn wieder "flott zumachen", sofern ich den Wagen wieder benötige.

 

Vor Kurzem war es soweit: Angefangen mit der Bremse an der Vorderachse (Bremsscheiben, Bremsklötze), Keilriemen, neue Batterie, Mittelschalldämpfer,.. Es ging also daran den Golf 2 wieder in Gang zu bringen mit dem Ziel ihn wieder anzumelden.

Heute abend war es dann soweit und ich versuchte den Wagen zu starten.

Zunächst sprang er nicht direkt an, der Anlasser arbeitete jedoch.. Nach kurzer Recherche im Internet, stellte sich heraus, dass es an der Kontaktplatte vom Zündschloss liegen könne. Also wackelte ich am Schlüssel beim Starten des Motors und siehe da - er sprang an! Der Ölstand lag dabei übrigens knapp unter dem Maximum.

Nun das Problem:

Der Motor klackert. Dabei ist das Klackern drehzahlabhängig. Aufgrund des Klackerns habe ich den Motor nur etwa 2 Minuten laufen lassen, da ich Bedenken hatte, dass etwas kaputt gehen könnte.

Also, erneut im Internet geschaut.. Dabei wird oft bei ähnlichen Problemen beschrieben, dass es sich um die Hydrostößel handelt.

Im Internet habe ich nun unterschiedliche Empfehlungen gefunden: