ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.3 HK Hallgeber/kein Zündfunke/Motor startet nicht

Golf 2 1.3 HK Hallgeber/kein Zündfunke/Motor startet nicht

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 20:42

Moin,

ich habe seit längerem einen Golf 2 1985, 1,3L mit MKB: HK.

leider macht dieser nur Probleme seit ich ihn habe und lief nur zwischendurch mal, wobei seltener weise auch gut. Einmal kurz eine Auflistung der ersetzten Teile bzw. der Reparaturen die durchgeführt wurden aufgrund des Problems.

Kompressionsdruck gemessen (i.O.)

Vergaserflansch (der ist bei mir sowie beim Vorbesitzer des Öfteren gerissen)

Zahnriemen mit Wasserpumpe, Keilriemen, Ölwechsel mit Filter und Kühlmittel ersetzt

Kraftstoff Filter ersetzt

Zündkerzen

nach den Reparaturen lief er wieder "Einigermaßen" sodass ich ihn angemeldet habe und auch 2 wunderbare tage gefahren bin bis er angefangen hat derbe zu ruckeln und ich ihn erstmal wieder abgestellt habe. Nach einiger zeit hat dann ein Bekannter Schrauber von mir mal drüber geschaut weil ich einfach nicht mehr weiter wusste, dieser meinte dann das der Erste Zylinder ein Problem hat und Gar nicht mitarbeitet da wahrscheinlich das Einlass Ventil nicht korrekt schließt beim Arbeitstakt und er durch die Ansaugung und den Vergaser nach oben wieder rausfeuert, für mich hat das sinn gemacht weil das auch den Vergaserflansch verschleiß erklären würde.

Daraufhin habe ich von einem spendermotor einen Zylinderkopf komplett genommen, Planen lassen, Ventile neu einschleifen lassen, Ventilschaftdichtungen ersetzten lassen und diesen dann eingebaut (alle Dichtungen wurden ersetzt und Ventilspiel auch passend eingestellt).

Damit lief er auch wieder ganz gut für ca. 3 stunden, wir wollten dann die Zündung und den Vergaser neu einstellen damit er noch besser läuft weil er noch nicht ganz "ruhig" war. dabei sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass die zündreihenfolge die angesteckt war nicht passte, weil er immer noch nur auf 3 Zylindern lief und (Schande über mein unwissendes Haupt) haben die Stecker pi mal Daumen umgesteckt um zu gucken womit es besser funktioniert. Teils lief er dann und teils sprang er nicht an, der Kollege hat sich dann auch den Zündverteiler mal angeguckt und meinte der sehe wohl nicht all zu gut aus (Unterbrecherkontakt), daraufhin den etwas besseren aus dem spendermotor eingebaut. dann lief er gar nicht mehr, und hat auch keinen Zündfunken mehr gegeben.

Dann nochmal zum teileladen meines Vertrauens gerannt:

Zündspule, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel und Zündkerzen neu geholt um Probleme bei der Zündung auszuschließen. alle neuen teile eingebaut, immer noch kein Zündfunke.

Nachdem ich mich jetzt seit 3 Tagen durch Foren lese ist meine Frage hier ob sich jemand auskennt, weil das letzte was mir nach meiner Recherche einfällt wäre der Hallgeber, jedoch habe ich bisher nicht gesehen wo der bei meinem Motor liegen soll, da man nichts für den 1,3 HK spezifisch dazu findet. Jedoch würden die Symptome eines defekten Hallgebers meiner Meinung nach sehr gut passen.

Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt weil die Kosten sich für den wagen immer weiter ins unermessliche ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. Februar 2023 um 21:59:08 Uhr:

Der Kontakt muss im geöffneten Zustand (Finger abziehen und die Nocken darunter beobachten) einen Abstand von 0,3mm haben. Einen Schließwinkeltester hast du wohl nicht.?

Muß ich leider Klugscheißen & Besserwissen. Kontakt sollte 0,4 mm bei geöffneten Zustand haben, entspricht den Schließwinkel 47 +- 3. Was hat er nun, Verteiler mit Hallgeber (Stecker mit 3 Kabeln) oder Verteiler mit Kontakt (Stecker mit 1 Kabel) Wenn der Unterbrecherkontakt richtig (mit Fühlerlehre) eingestellt ist, kann man den Zündzeitpunkt mit Prüflampe einstellen. Ist so gut kein Unterschied, wie mit Schließwinkeltester, und Stroboskoplampe.

2-verteiler-polo-1
1-golf-1-verteiler

Ok, ist wohl zu lange her. Aber laufen muss er auch mit 0,3.

Vernünftig einstellen kommt dann sowieso noch.

Bin ja für jede konstruktive Kritik empfänglich. :)

Mein Audi 80 hatte den 1,3 er Motor in Längsrichtung eingebaut, der saß paar cm vor der Motortrennwand. Zum U - Kontaktwechsel den Verteiler abgebaut, und dann gewechselt, und eingestellt. Der Kontakt sollte alle 15.000 gewechselt werden. Bei meinem 1 er Golf (20 - 25.000 Km im Jahr) hab ich ihn mit kleiner Feile bearbeitet, so daß er noch mal so 5000 - 7000 länger hielt. Bildete sich auf einer Seite der Kontaktfläche so ein kleiner Metallhöcker, und auf der Gegenseite ein Krater.. Zum Einstellen muß die Lagerplatte angeschraubt sein, sonst wird die Einstellung ungenau.

1b-golf-verteiler
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 18:16

eben eingestellt (hab leider vergessen ein bild zu machen als er noch besser sichtbar war),

alles wieder angebaut und angesteckt, startet aber immernoch nicht.

ich werd mich morgen nochmal ran setzten und das ganze nochmal probieren.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Wie gesagt, es darf keine Kruste auf den Kontaktflächen sein. Kannst mal das Mittlere Kabel vom Verteiler mit Abstand von ca 1 cm Motormasse legen. Dann mal Starten ob ein Zündfunke überspringt. Gleiches noch mal mit abgezogenen Kerzenstecker, mit eingelegter Zündkerze an Masse, ob da auch ein Funke überspringt. Kondensator wurde ja schon erwähnt, geht allerdings selten kaputt. Denk daran, der Verteiler dreht links, 1 - 3 -4 -2, so natürlich auch die Kabel stecken.

Der Kontakt ist doch völlig im Arsch, sorry. Schau dir mal das erste Bild genau an. Kontakt neu, des Ding, was auf dem Nocken läuft vernünftig fetten und den Kondensator neu machen, dann reden wir weiter. Außerdem sind das nicht 0,4 sondern 4mm Abstand. So kann nichts zünden. Schau dir das Video an, was oben verlinkt wurde. Da blinkt garantiert nix.

Beim Einstellen muss die Platte oben drauf sein, nicht abschrauben und dann einstellen.

4mm?

Ich kenne den HK jetzt nicht, nur den MH und der hat eine richtige Zündung, aber 4mm sind es mit Sicherheit nicht.

wer keine Fühlerblattlehre hat, kann auch einfach eine olle Visitenkarten zum einstellen nehmen, damit wird er erstmal laufen und du kannst probieren ob es daran lag.

beste Grüße

Ich meinte so wie das jetzt aussieht scheint es eher 4 als 0,4 zu sein. Sorry für Verwirrung.

Wenn er aussieht wie dieser, wäre er i.O. Man kan ihn auch zerlegen, und die Kontaktflächen mit Schmirgel, oder Nagelfeile bearbeiten.

5-u-kontakt
6-u-kontakt
7-u-kontakt
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 16:22

So, danke für die zahlreichen tipps sie haben mir sehr geholfen, ich hab jetzt einen neuen unterbrecherkontakt im verteiler eingebaut und diesen auch mal vorsichtig mit ein paar qtips gereinigt da er wie auf dem bild zu sehen ist einen mini öl film hatte (die verteiler innereien nicht der neue kontakt). habe den neuen kontakt nach viel frimelarbeit auch mit der fühlerblattlehre auf 0,4 mm eingestellt

die bilder anbei zeigen übrigens den alten unterbrechen kontakt mit dem krater, den dreckigen verteiler von innen und dann jetzt den verteiler gesäubert und auch den neuen kontakt, eingebaut und eingestellt. ich werd das ganze gleich mal am auto einbauen und hoffen dass es klappt. :)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Ich kann das nicht erkennen, aber in der Verteilerwelle müsste ein Filz stecken, da ein oder zwei Tropfen Motorenöl drauf machen.

Bei diesem Verteiler glaube ich nicht...

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. Februar 2023 um 17:31:07 Uhr:

Ich kann das nicht erkennen, aber in der Verteilerwelle müsste ein Filz stecken, da ein oder zwei Tropfen Motorenöl drauf machen.

Bei diesem nicht, alle anderen Verteiler, die senkrecht stecken haben den Filz in der Welle, um die Fliehkraftgewichte, bzw den Mechanismus zu schmieren. Gibt ja die Zündverstellung (früh) über Fliehgewichte, und der Unterdruckdose.

Übrigens sieht der Kontakt richtig Sch... aus, als wenn 30.000 gelaufen. So etwas früher gesehen, wo man noch angehalten hat, wenn einer mit Warnblinker am Straßenrand stand.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 17:26

zündet immernoch nicht und gibt auch keinen funken ab.

ich probier jetzt mal den neuen kontakt auf den anderen verteiler zu bauen den ich hab und den da nochmal neu einzustellen und die zu testen

Blöde gefragt, den Kontakt hattest Du mit 0,4 wo der Nocken an der Höchsten Stellung ist eingestellt? Leider alles schon erlebt, wo der Kontakteinbauer den im eigentlich geschlossenen Zustand eingestellt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.3 HK Hallgeber/kein Zündfunke/Motor startet nicht