ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3 Automatik Auf GTI automatik umbauen

Golf 2 1,3 Automatik Auf GTI automatik umbauen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. April 2013 um 21:09

Hallo bin neu hier

haben einen golf 2 1,3 automatik und wollten da eig nen GTI motor reinbauen

zu meinen fragen

1. Funktioniert das?

2. passt das original getriebe an den motor?

3. oder was muss alles umgebaut werden?

Beste Antwort im Thema

6N kann natürlich sein. Mit so neuen Autos kenne ich mich nicht aus. Ich meinte jetzt den 86c, da ist ja Motor und Getriebe baugleich mit dem Golf 2.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Was hast Du da für ein Getriebe drin? Normal gibt es keine Automatic für den 1300er, auch nicht für den Polo oder sonst für irgendein Modell mit dem Motor.

Umbau von 1300 auf größer ist theoretisch möglich, aber aufwendig, weil die Motoren inkl. Befestigung wirklich komplett unterschiedlich sind. Mal abgesehen von der Elektrik. Aber Leute, die sich selber einen GTI bauen wollen und keine gute Original-GTI-Karosse mehr finden, nehmen alles andere, sogar Diesel. Da ist wenigstens der Motorblock von der Grundform her gleich, aber keinen 1300er.

am 24. April 2013 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

Normal gibt es keine Automatic für den 1300er, auch nicht für den Polo oder sonst für irgendein Modell mit dem Motor.

Das stimmt so nicht, erst vor ein paar Wochen habe ich beim Verwerter nen Polo 6N mit Automatikgetriebe gesehen (zugegeben, ist sehr selten anzutreffen, aber war bestellbar.)

 

@TE:

Bei einem Umbau auf GTI Motor (ob 8/16 Ventiler oder G60 mal außen vor) müssen Motor, Getriebe, Antriebswellen, Schaltung, Bremsanlage inkl. kompletter Hinterachse, Motorelektronik, Kraftstofffördersystem (nicht bei 1,3L Einspritzer "NZ") und jede Menge weitere Kleinteile getauscht/umgebaut werden.

Ideal wäre dazu ein Schlachtfahrzeug in welchem sämtliche benötigten Teile vorhanden sind.

Selbst wenn man alles in Eigenregie umbaut, mit einem originalen GTI ist man meist günstiger und stressfreier am Ziel.

Im Gegensatz dazu ist ein Motorumbau natürlich eine tolle Erfahrung, ich habs schon hinter mir und würde es wieder machen ;)

 

Gruß.

6N kann natürlich sein. Mit so neuen Autos kenne ich mich nicht aus. Ich meinte jetzt den 86c, da ist ja Motor und Getriebe baugleich mit dem Golf 2.

Den 6N gab es auch als 1.3 mit 55 PS nicht als Automatik und der 1.3 ist im 6N schon ein echter Exot weil nur im ersten Modelljahr lieferbar.

Nur der 1.4 60 PS und der 1.6 mit 75 PS war als Automatik bestellbar.

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

Umbau von 1300 auf größer ist theoretisch möglich, aber aufwendig, weil die Motoren inkl. Befestigung wirklich komplett unterschiedlich sind. Mal abgesehen von der Elektrik. Aber Leute, die sich selber einen GTI bauen wollen und keine gute Original-GTI-Karosse mehr finden, nehmen alles andere, sogar Diesel. Da ist wenigstens der Motorblock von der Grundform her gleich, aber keinen 1300er.

Die Befestigung des 1300er Motors interessiert beim Umbau doch nicht die Bohne, das fliegt doch alles mit raus und der GTI-Motor hats dran. Ob man von Saugdiesel auf GTI umbaut oder vom 1300er ist fast wurscht. Beim Golf 1 wäre das was anderes, weil da die Karosse schon auf den Motor hin gebaut ist.

Bei den kleinen Motoren im 2er muss halt noch mehr an der Bremse umgebaut werden, als wenn man z.B. von 90PS auf GTI umbaut.

Da der TE aber Automatik hat, hat er mindestens einen 1,6er und durch die Automatik schon die Bremse mit großem BKV und BKR, d.h. es müsste nur eine Hinterachse mit Scheibenbremsen rein und vorne Scheiben und Beläge getauscht werden.

Zu 2.: Es gab den GTI-Motor im US-Jetta auch mit Automatik, also passt das mechanisch. Allerdings ist die Automatik beim 1,8er länge rübersetzt als beim 1,6. Von daher wäre mal interessant, welcher Motor jetzt drin ist, denn ein 1,3er kann es nicht sein.

hallo

wolte mal nachfragen ich habe einen golf 3 1,8l 90 ps 66 kw automatik

wolte einen gti motor 116 ps 2,0l einbauen und den automatik getribe drauf setzen fom 1,8 l 66kw 90 ps

1. geht das ???

2.ist das ein groser aufwand

3.lond sich das

am 19. März 2014 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Jean-Michel.H

hallo

wolte mal nachfragen ich habe einen golf 3 1,8l 90 ps 66 kw automatik

wolte einen gti motor 116 ps 2,0l einbauen und den automatik getribe drauf setzen fom 1,8 l 66kw 90 ps

1. geht das ???

2.ist das ein groser aufwand

3.lond sich das

1.ja

2.ja

3.nein

am 20. März 2014 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Jean-Michel.H

hallo

wolte mal nachfragen ich habe einen golf 3 1,8l 90 ps 66 kw automatik

wolte einen gti motor 116 ps 2,0l einbauen und den automatik getribe drauf setzen fom 1,8 l 66kw 90 ps

1. geht das ???

2.ist das ein groser aufwand

3.lond sich das

Die Antwort zu deinem Problem hab ich dir doch schon in deinem eigenen Thread geschrieben.

Zur Not kannst auch hier nachlesen was du so alles brauchst: http://classic-customs.de.tl/Motorumbau-Golf-2.htm

Servus

Habe auch nen Umbau hinter mir, glaube allen das geht nicht mal eben schnell, was ich mir und meine Kumpels die haare gerauft haben.....:confused::confused::confused:

Wenn du unbedingt umbauen willst dann greife doch zum Golf 3, die Rostbuden bekommst wesentlich billiger als nen gut erhaltenen GTI.

Und bei den hast ne Motorenauswahl vom 1.4er biss 2,9 alles bei:p:p

mfg

Zitat:

Das stimmt so nicht, erst vor ein paar Wochen habe ich beim Verwerter nen Polo 6N mit Automatikgetriebe gesehen (zugegeben, ist sehr selten anzutreffen, aber war bestellbar.)

Ich kenne noch drei 6N-Polos mit Automatikgetriebe, allesamt mit der 1.4-Liter-Maschine, wenn ich mich recht erinnere. Sie dienen älteren Damen und haben wenige Kilometer hinter sich; einer ist flashrot, einer silbern und einer in Sturmgrau-Perleffekt lackiert.

Zum eigentlichen Thema; machbar sollte so etwas schon sein, aber da halst man sich ein ganz schön umfangreiches Projekt auf! Ob sich das lohnt, sollten die Substanz des Fahrzeugs und der eigene Wille zur Arbeit bestimmen.

GTI Motor mit Automatik? :confused: Wer kommt denn auf solche ideen? Ihr wisst schon das die VW Automatiken aus der Zeit des Golf 2 nur 3 Gänge haben? Der arme GTI Motor :mad:

am 21. März 2014 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

GTI Motor mit Automatik? :confused: Wer kommt denn auf solche ideen?

Jean-Michel.H

Er hat nur ein Bein. Darum.

am 21. März 2014 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

GTI Motor mit Automatik? :confused: Wer kommt denn auf solche ideen? Ihr wisst schon das die VW Automatiken aus der Zeit des Golf 2 nur 3 Gänge haben? Der arme GTI Motor :mad:

Denn nimmt man Automatikgetriebe aus Passat 35i mit 2E Motor, die haben 4 Gänge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3 Automatik Auf GTI automatik umbauen