2.0 TSI 190 PS

VW Golf 8 (CD)

Habe mich gerade über die Typklassen vom neuen Golf informiert, in der Liste zum Golf 8 erscheint auch ein 2.0 TSI mit 190PS mit Frontantrieb und 4Motion. Als Limousine und Variant - ohne Mildhybridtechnik.

Meint ihr der kommt wirklich? Schön wäre es ja, aber der ein oder andere fährt ja anstattdessen lieber subventionierte leere Akkus in Hybrid- und GTE-Modellen spazieren. Wie könnte der 2.0TSI da attraktiv eingepreist werden?

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
316 Antworten

Ist doch super. ich fand den Vergleich nur etwas grenzwertig. Aber wenn das so klappt, ein ernstgemeintes Glückwunsch!
Bin selber sehr großer Arteon-Fan, aber den Golf fahre ich als kompaktes Universaltalent auch immer wieder gerne.

Zitat:

@Kreisverkehr-Fahrer schrieb am 11. September 2022 um 20:11:54 Uhr:

Zitat:

@vwtuner1804 schrieb am 11. September 2022 um 19:53:56 Uhr:

der Arteon wird aktuell sehr von VW gepuscht, da ein Nischenprodukt.

Aktuell wird der Arteon gepusht? Würde eher sagen, dass das Gegenteil der Fall ist. Ist nicht allzu lang her, als es den R-Line mit dem 190 PS-TSI für 99 € oder den R für 188 € monatlich gab (Nettopreise). Letzteres war im Mai letzten Jahres und seitdem habe ich leider nichts mehr Gutes für den Arteon R gesehen. Hätte den tatsächlich dem Golf auch vorgezogen, deswegen habe ich die Angebote im Blick behalten. Deine Firma hat aber mit Sicherheit Sonderkonditionen, an die man als 0815-Kunde nicht drankommt. Ist ja auch verständlich, wenn ich Popel nur eine Karre abnehme. 😁

Aktuell sind die Leasingraten nicht mehr normal für den Golf sollte ich mit Wartungspaket 400€ bezahlen und für den Arteon als Vollausstattung um die 490€. Klar nicht vergleichbar mit vor 2 Jahren aber zurzeit ein gutes Angebot. Selbst für nen Superb sollte ich 600€ zahlen.

Aktuell sind die Leasingraten schnell mit Faktor über 1.
Vorführer werden zT nach 6 Monaten und 5000tkm mit 5% auf Liste verkauft, noch ohne Bilder eingestellt zu haben. Neuwagen sind derzeit ein knappes Gut.

Zitat:

@orkfresh schrieb am 12. September 2022 um 21:51:16 Uhr:

Aktuell sind die Leasingraten schnell mit Faktor über 1.
Vorführer werden zT nach 6 Monaten und 5000tkm mit 5% auf Liste verkauft, noch ohne Bilder eingestellt zu haben. Neuwagen sind derzeit ein knappes Gut.

Das Angebot was ich habe ist auf einen Neuwagen der im Laden steht, bestellen wäre genauso teuer, bis jetzt waren Lagerwagen immer wesentlich teurer als Bestellungen, da kein Sonderrabatt gegeben wurde. Deswegen bin ich ganz zufrieden mit meiner Wahl 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@vwtuner1804 schrieb am 13. September 2022 um 19:28:43 Uhr:

bestellen wäre genauso teuer

Das bezweifle ich ehrlich gesagt. Dieser Arteon hat mit 75k BLP auch das größere Kreuz gemacht bekommen (im Listing steht tatsächlich "Vollausstattung"😉 und ist für 369 € netto als Bestellfahrzeug verfügbar: https://leasingdeal.de/vw-arteon-shooting-brake-r-48599/

Dein Angebot ist für ein Lagerfahrzeug natürlich trotzdem richtig gut. Was @orkfresh sagt, stimmt aber auch in deinem Fall - das Lagerfahrzeug ist in der jetzigen Situation nahezu immer teurer.

Da steht bei Ausstattung:

-Sitzmittelbahnen der Vordersitze und der äußeren Rücksitzplätze in Mikrovlies "ArtVelours"

Stoff gehört zur Vollausstattung?

Dann Felgen:

-4 Leichtmetallräder "Sebring" 8 J x 18 in Grau Metallic

Klar hat der eine sehr gute Ausstattung, aber zur Vollausstattung fehlt noch einiges.

Leasingfaktor ist schon top.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 14. September 2022 um 12:38:58 Uhr:

Da steht bei Ausstattung:

-Sitzmittelbahnen der Vordersitze und der äußeren Rücksitzplätze in Mikrovlies "ArtVelours"

Stoff gehört zur Vollausstattung?

Dann Felgen:

-4 Leichtmetallräder "Sebring" 8 J x 18 in Grau Metallic

Klar hat der eine sehr gute Ausstattung, aber zur Vollausstattung fehlt noch einiges.

Leasingfaktor ist schon top.

Das Wartungspaket kostet auch noch 30€ extra. Der BLP meines Fahrzeugs ist auch höher als 75.000€.

Hier ist noch ein bissel Spielraum zur Vollausstattung

Asset.JPG

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 14. September 2022 um 12:38:58 Uhr:

Deswegen habe ich ja auch geschrieben:

Zitat:

das größere Kreuz [...] (im Listing steht tatsächlich "Vollausstattung"😉

Und eben nicht "das große Kreuz". Und deswegen auch das Wort Vollausstattung in Anführungszeichen. Damit war implizit das umfasst, was du gesagt hast. Zumindest war es so gemeint. Wenn das missverständlich war, tut mir das leid.

Zitat:

@vwtuner1804 schrieb am 14. September 2022 um 14:00:55 Uhr:

Das Wartungspaket kostet auch noch 30€ extra. Der BLP meines Fahrzeugs ist auch höher als 75.000€.

Wie gesagt, super Angebot für ein Lagerfahrzeug, gerade zu dieser Zeit! 🙂

Alles gut 🙂

Ist schon knackig

Hatte nur in dem Angebot den Begriff Vollausstattung gelesen. Deswegen schrieb ich ja, dass es nah dran ist.

Nach nun 17.000 Kilometern Laufleistung kann ich hier mitteilen das ich immer noch sehr zufrieden mit meinem Golf 8 Variant 2.0 TSI bin.

Er hat einen Durchschnittsverbrauch von 8,0 Litern auf 100 Kilometern (Sommer 18 Zoll, Winter 17 Zoll).

Zitat:

@Silvio_79 schrieb am 28. Januar 2023 um 13:00:50 Uhr:

Nach nun 17.000 Kilometern Laufleistung kann ich hier mitteilen das ich immer noch sehr zufrieden mit meinem Golf 8 Variant 2.0 TSI bin.

Und, ist der 3er im Alltag im Vergleich besser?
Vom Lade Platz war er mir immer zu klein für 4 Personen und Gepäck und und +++

Zitat:

Er hat einen Durchschnittsverbrauch von 8,0 Litern auf 100 Kilometern (Sommer 18 Zoll, Winter 17 Zoll).

Gar nicht mal so niedrig der Verbrauch. Mein Clubsport braucht nur einen guten halben Liter mehr (Sommer 19, Winter 18 Zoll)

Zitat:

Ich bin nach gut 7 Monaten und 8.000 km mit gleichem Motor in der Limousine auch sehr zufrieden

Langzeitverbrauch 7,6l / 100km

(Nur) Ein Werkstattaufenthalt wegen Austausch der Windschutzscheibe nach Steinschlag

Zuvor hatte ich einen 7er TCR, den ich nur selten vermisse

Vermisst Du ihn nur wegen der Mehrleistung oder auch aus anderen Gründen?
Meinen 7er vermisse ich gar nicht mehr, obwohl er ein tolles Auto war/ist. Habe jetzt im 8er aber mehr Leistung als vorher.
Grüße

Die seltenen Situationen, in denen ich den 7er TCR vermisse:
- Durchzug auf der Autobahn bei sehr hohen Geschwindigkeiten bzw Kickdown; dann merke ich die 100 PS weniger
- Hohe Kurvengeschwindigkeiten etwa bei schnellen Passfahrten; dann merke ich das fehlende Differential
- sehr selten noch den nicht mehr vorhandenen Sound

Deine Antwort